stoepsu77

Batch-Script für Lizenzen

Hallo an Alle,

ich hab da ne Frage an die Spezis unter Euch. Denn im Moment hab ich grad keinen Plan für die Lösung.

Also folgendes:

Bis jetzt hat unser Unternehmen von SPSS/Amos 1:n Lizenzen gekauft.
Das war für uns super, den so konnten wir SPSS/Amos auf den gewünschten PCs über SCCM installieren und aktivieren.

in 15 Tagen läuft nun die alte Lizenz ab und muss durch den neue Lizenzkey ersetzt warden.
Auch das haben wir bis jetzt dank den 1:n Lizenzen via SCCM gemacht.

Nun erhalten wir aber keine 1:n Lizenzen (also nur einen Key für Anzahl gekaufter Lizenzen) mehr.
Neu erhalten wir alles Einzelplatzlizenzen (also zich Keys)

Da wir keine Lust haben von PC zu PC zu rennen, such ich irgendeine vernünftige Lösung.
Das einzige was mir bi setzt in den Sinn kam war irgend eine Batch oder so, die einen um den anderen Key ausprobiert, bis einer aktiviert warden kann.

Hab aber keinen Plan, wie man das machen könnte.
Oder irgend eine andere Variante die weniger als 2 Paar Schuhsohlen verbraucht.

Bin für jede Idde oder Tipp sehr dankbar.

LG
BeMe

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 11, 2016 at 11:15:26 (UTC)
Servus BeMe,

egal ob du das über Batch oder z.B. Powershell umsetzt, mach doch eine Liste in der die Lizenzen dem Client zugeordnet sind.
Somit muss dein Script nur den Clientnamen prüfen und du hast den passenden Key dazu.

Wie wird SPSS aktiviert? Geht das überhaupt per Script? Hab das noch nicht in den Fingern gehabt.

Gruß
Member: stoepsu77
stoepsu77 Jul 11, 2016 at 11:37:45 (UTC)
Hi,

danke, super Ansatz.
Nur blöd, wenn nachträglich jemand dazu kommt. Dann muss ich das Paket in SCCM neu machen.

Bis jetzt hab ich das mit einer Batch Datei gemacht.
so:
@echo off

cd "C:\Program Files\IBM\SPSS\Statistics\22\"
licenseactivator xxxkeyxxx
cd c:\

hat bestens geklappt.
Danke

Grüsse
BeMe
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 11, 2016 at 16:12:17 (UTC)
Ich würde die "Lizenzpaketdatei" nicht mit ins Paket packen sondern eher auf ein Share.
Somit musst du das Paket nicht erneut packen sondern passt immer nur die Lizenzpaketdatei auf dem Share an.

Lese die Lizenzpaketdatei zeilenweise ein und jede Zeile repräsentiert "Rechnername";"Lizenzschlüssel".
Beim Ausführen brauchst du nur den Rechnernamen auslesen und solange die Datei zeilenweise durchlaufen bis du die passende Zeile gefunden hast. =)