Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Batch Script für PDF Stapelverarbeitung gesucht

Mitglied: mable78

mable78 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2007, aktualisiert 19:20 Uhr, 6619 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

mir wurde der Tipp gegeben meine Frage nochmal in diesem Bereich zu stellen.

Ich habe ein Tool gefunden, welches PDF-Dateien auf Kommandozeilenebene zusammenfügen kann:

http://www.lagotzki.de/pdftk/index.html#burst_cat

Das Tool nennt sich pdftk und arbeitet nach folgendem Schema:

pdftk c:\ordner1\datei.pdf c:\vorlage\kopf.pdf cat output c:\ordner2\datei.pdf

Manuell funktioniert das prima nur bei mehreren hundert Dateien nicht wirklich sinnvoll.
Ideal wäre es, wenn man diesen Befehl automatisch auf jede einzelne PDF-Datei im Ordner1 anwenden könnte. Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, das mit einem Batch-Script zu realisieren?
Wichtig ist nur, dass die Dateien einzeln nacheinander abgearbeitet werden und im Ordner2 dann genauso heißen wie im Ordner1.

Könnte mir hierbei jemand weiterhelfen? Vielen Dank
Mitglied: filippg
04.06.2007 um 12:19 Uhr
Hallo,

für Batch bin ich immer nicht ganz so der richtige Ansprechpartner. Aber vielleicht findet sich jemand, wenn etwas klarer wird, was du wirklich willst.
Wenn ich PDFs zusammenfüge, dann mache ich aus zwei Dateien eine, oder? Wieso dann "und im Ordner2 dann genauso heißen wie im Ordner1"? Und wie bestimmst du die Reihenfolge? Oder willst du allen Dokumenten ein Deckblatt oder Anhang hinzufügen (also die eine, immer gleiche Datei zu allen in dem Ordner)? Das sollte recht leicht sein. Was du dazu brauchst ist nur eine Schleife, die über alle .pdf-Dateien im Ordner iteriert. Wie eine solche Schleife auszusehen hat findet sich hier im Forum sicher.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: mable78
04.06.2007 um 12:30 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

"Oder willst du allen Dokumenten ein Deckblatt oder Anhang hinzufügen (also die eine, immer gleiche Datei zu allen in dem Ordner)?"

Genau das möchte ich. Allen PDF-Dateien eines Ordners ein definiertes Deckblatt hinzufügen. Das mit den beiden Ordnern ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass die Dateien dieses Deckblatt enthalten und ihr Dateiname unverändert bleibt.

Das mit der Schleife hört sich gut an. Werde mal danach suchen.
Könnte mir trotzdem dabei jemand weiterhelfen? Bin im Bereich der Batch Programmierung nicht so fit.

Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: volkerw
04.06.2007 um 12:35 Uhr
Hallo,

diese Zeile sollte das erledigen:
for /f %%d in ('dir c:\ordner1 /b') do pdftk c:\ordner1\%%d c:\vorlage\kopf.pdf cat output c:\ordner2\%%d

Gruß
Volker
Bitte warten ..
Mitglied: mable78
04.06.2007 um 19:20 Uhr
Hallo,

diese Zeile sollte das erledigen:
for /f %%d in ('dir c:\ordner1
/b') do pdftk c:\ordner1\%%d
c:\vorlage\kopf.pdf cat output
c:\ordner2\%%d

Gruß
Volker

Hallo,

vielen Dank stimmt, diese Zeile erledigt das! Habe nur noch die Reihenfolge der beiden PDF getauscht, damit der Kopf als erstes Blatt eingebunden wird.

Problem gelößt, vielen Dank dafür!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
PDF-Stapelverarbeitung mit PDFTK (in batch, shell, powershell)
gelöst Frage von brause1701Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Community, ich möchte beliebig viele PDF-Dateien mit pdftk verarbeiten und in ein Output-Verzeichnis ablegen (evtl. adaptierten Namen). Idealerweise ...

Windows Tools
Stapelverarbeitung WPD to PDF möglich?
gelöst Frage von SchattenBoWindows Tools2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin Auszubildender (FISI) und befasse mich gerade mit der Problematik, WordPerfect Dateien (WPD) in PDF umzuwandeln. ...

VB for Applications
Tool zur scriptbasierten PDF-Bearbeitung gesucht (VBS oder Batch)
gelöst Frage von SarekHLVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein Tool, mit dem man scriptbasiert PDF-Dateien bearbeiten kann? Insbesondere brauche ich drei Funktionen: Seite ...

Grafik
Irfanview Convert in PDF Scripten
Frage von killtecGrafik4 Kommentare

Hallo zusammen, ich will dwg-Dateien in pdf umwandeln. Dazu habe ich Irfanview und will das ganze mit convert scripten. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...