Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per Batch-Script und Task Planer bestimmte Verzeichnisse löschen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2012, aktualisiert 07:15 Uhr, 2156 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe vor über eine Batchdatei, die Tauschordner der user in meinem Netzwerk alle 2 Tage per Taskplaner zu löschen. Die werden mittlerweile als Datenablage missbraucht.

Hierzu folgendes Script.

Mein Problem ist nur, dass ich ein bestimmtes Verzeichnisse (das vom Chef) nicht löschen will.
Da ich nicht so der Scriptgott bin weis ich jetzt nicht wie ich hier eine Abfrage einbauen kann.

set datei1=c:\batch\tauschordner.txt

REM Hier muss der Pfad rein zum Ordner deren Inhalt gelöscht werden muss sowie beim rd und md

dir \\srv010\Tauschordner /N/b >%datei1%


for /F "usebackq delims=" %%i IN (%datei1%) do (

rd /S /Q "C:\Tauschordner\%%i"
md "C:\Tauschordner\%%i"

)

Die Ordnerstruktur ist:

\\srv001\tauschordner\user 1
\\srv001\tauschordner\user 2
\\srv001\tauschordner\user 3
\\srv001\tauschordner\user 4
\\srv001\tauschordner\user 5
\\srv001\tauschordner\user 6

user 3 ist der Ordner der nicht gelöscht werden soll.

Kann mir von Euch jemand helfen?
Danke für die Mühe

lg
Thomas
Mitglied: bastla
14.11.2012 um 08:18 Uhr
Hallo sammy65!

Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber unabhängig davon kannst Du mit
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"
eine entsprechend gefilterte Liste erzeugen. Sollte "user3" ein Leerzeichen enthalten, müsste das so aussehen:
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /ivc:"user3"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
14.11.2012 um 09:52 Uhr
Hi Thomas,

warum so kompliziert?
del /? ist dein Freund.

del \\srv001\tauschordner\user 1 /S /F /Q
und 4 weitere Zeilen.

Das lässt sich leicht mit dem Taskmanager starten ... Jede Woche am Sonntag oder so.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
15.11.2012 um 12:45 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo sammy65!

Eigentlich brauchst Du keine Textdatei vorweg zu erstellen, sondern kannst das gleich direkt in der Schleife erledigen, aber
unabhängig davon kannst Du mit
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3" 
> 
eine entsprechend gefilterte Liste erzeugen. Sollte "user3" ein Leerzeichen enthalten, müsste das so aussehen:
dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /ivc:"user3" 
> 
Grüße
bastla

Hi bastla,

es klappt, dankeschön.

Die Textdatei brauche ich aber schon, da ich anhand der ausgelesenen Werte die Verzeichnisse wieder anlegen will.

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
15.11.2012 um 12:47 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Thomas,

warum so kompliziert?
del /? ist dein Freund.

del \\srv001\tauschordner\user 1 /S /F /Q
und 4 weitere Zeilen.

Das lässt sich leicht mit dem Taskmanager starten ... Jede Woche am Sonntag oder so.

Gruß
Netman

Hi Netman,

das ist prinzipiell schon richtig, aber mit dem auslesen des Verzeichnisses mittels dir bin ich flexibler.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.11.2012, aktualisiert um 19:12 Uhr
Hallo sammy65!
Die Textdatei brauche ich aber schon, da ich anhand der ausgelesenen Werte die Verzeichnisse wieder anlegen will.
Nein - Du kannst ja so, wie Du das oben schon angedeutet hast, einfach löschen und gleich wieder anlegen - also:
01.
for /F "delims=" %%i IN ('dir /b /ad "\\srv010\Tauschordner"|findstr /iv "user3"') do ( 
02.
    rd /S /Q "\\srv010\Tauschordner\%%i" 
03.
    md "\\srv010\Tauschordner\%%i" 
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
15.11.2012 um 18:10 Uhr
del löscht auch keine Verzeichnisse, nur Dateien.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...