Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch script will die Variable nicht anerkennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2013, aktualisiert 03:58 Uhr, 1522 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein Batchscript zur Verfolgung von ip Erreichbarkeit soll url mit Variable verknüpfen

Nabend,
ich habe ein Problem mit einem Script. Ich kann die Variable "xadr" nicht setzen - es kommt immer die Fehlermeldung:
01.
Ping-Anforderung konnte Host "xadre" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Ich bin da eher unerfahren, habe sehr wenig bisher gescriptet. Aber das hier musste sein. Hier ist das Script - bitte nicht auslachen.
01.
@echo off 
02.
title dyndns Aktivitätsprüfung 
03.
echo. 
04.
echo. 
05.
echo. 
06.
echo      Verfolge aktuelle IP Adresse des DynDNS Accounts 
07.
echo. 
08.
 
09.
rem DynDNS Adresse eingeben 
10.
set xadr=myddns.no-ip.com 
11.
 
12.
rem Zeit der Pausen zwischen den Verfolgungen setzen 
13.
set wtime=180 
14.
 
15.
rem Anzahl der Verfolgungsrunden setzen 
16.
set wround=10 
17.
 
18.
:erneut 
19.
rem Variable "cnt" auf 50 setzen 
20.
set cnt=5 
21.
 
22.
:enter_loop 
23.
rem DynDNS Server pingen und aktuelle IP ermitteln 
24.
 
25.
ping -n 1 xadr 
26.
 
27.
rem ping auswerten, wenn Anzahl der Antworten > 0 dann gehe zu "alarmme" 
28.
rem if %answer%>0 goto alarmme 
29.
echo "Noch %cnt% Versuche" 
30.
echo. 
31.
 
32.
rem Zähler prüfen, wenn Zähler 0 dann gehe zu ende_loop 
33.
if %cnt% EQU 0 goto wait 
34.
 
35.
rem Zähler heruntersetzen 
36.
set /a cnt="cnt-1" 
37.
goto enter_loop 
38.
 
39.
:alarmme 
40.
cls 
41.
echo VERBINDUNG steht ! 
42.
goto eof 
43.
 
44.
 
45.
:wait 
46.
ping 127.0.0.1 -n wtime>nul  
47.
set /a wround="wround-1" 
48.
cls 
49.
echo "Starte erneute Verfolgung der Zieladresse" 
50.
goto erneut 
51.
 
52.
 
53.
:eof 
54.
exit
Das ganze versagt also schon am Anfang bei der Vergabe der Variable "xadr".
Mitglied: 76109
05.05.2013, aktualisiert um 09:06 Uhr
Hallo Rocknrolla!

Hast Du es in Codezeile 25 schon mit %xadr% versucht?

Eventuell wäre das setzen von Zahlenvariablen mit 'set /a' noch sinnvoll z.B. :
set /a wtime=180
und das zählen (-1) in der Art:
set /a cnt-=1


Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
05.05.2013, aktualisiert um 18:03 Uhr
Hallo didi1954,

danke für die Hilfe, es geht jetzt alles.

01.
@echo off 
02.
title dyndns Aktivitätsprüfung 
03.
echo. 
04.
echo. 
05.
echo. 
06.
echo      Verfolge aktuelle IP Adresse des DynDNS Accounts 
07.
echo. 
08.
 
09.
rem DynDNS Adresse eingeben 
10.
set xadr=myddns.no-ip.com 
11.
 
12.
rem Zeit der Pausen zwischen den Verfolgungen setzen 
13.
set /a wtime=180 
14.
 
15.
rem Anzahl der Verfolgungsrunden auf 5 setzen 
16.
set wround=5 
17.
 
18.
:erneut 
19.
rem Variable "cnt" auf 5 setzen 
20.
set cnt=5 
21.
 
22.
:enter_loop 
23.
rem DynDNS Server pingen und aktuelle IP ermitteln 
24.
 
25.
ping %xadr% 
26.
 
27.
ping 127.0.0.1 -n 25>nul 
28.
ping %xadr% 
29.
 
30.
ping 127.0.0.1 -n 25>nul 
31.
ping %xadr% 
32.
 
33.
ping 127.0.0.1 -n 25>nul 
34.
 
35.
cls 
36.
rem ping auswerten, wenn Anzahl der Antworten > 0 dann gehe zu "alarmme" 
37.
rem if %answer%>0 goto alarmme 
38.
echo Noch %cnt% Versuche 
39.
echo. 
40.
 
41.
rem Zähler prüfen, wenn Zähler 0 dann gehe zu ende_loop 
42.
if %cnt% EQU 0 goto wait 
43.
 
44.
rem Zähler heruntersetzen 
45.
set /a cnt="cnt-1" 
46.
goto enter_loop 
47.
 
48.
:alarmme 
49.
cls 
50.
echo VERBINDUNG STEHT ! 
51.
goto eof 
52.
 
53.
 
54.
:wait 
55.
ping 127.0.0.1 -n %wtime%>nul 
56.
set /a wround="wround-1" 
57.
cls 
58.
echo Starte erneute Verfolgung der Zieladresse 
59.
if %wround% EQU 0 goto eof 
60.
goto erneut 
61.
 
62.
:eof 
63.
exit
Ich werde es zwar noch verfeinern, aber im Groß und Ganzen läuft das jetzt prima!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers (16)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Batch Script bei Start ausführen (3)

Frage von KEFHVDI zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch-Script für Lizenzen (3)

Frage von stoepsu77 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Script für die Messung der Netzwerkgeschwindigkeit (10)

Anleitung von Kraemer zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...