dol123

Batch mit sed - Zeilenumbruch?

Ich erstelle mit der Druckfunktion eines Programms eine ASCII Datei (ANSI) in der ich mit dem sed Befehl bestimmte Zeichen ersetzen und in eine neue Datei schreiben lasse. In dieser gibt es dann jedoch keinen Zeilenumbruch mehr. Dadurch ist der Aufbau der Datei total verändert.

Wie könnt ich das umgehen? Ich hab schon versucht am Ende jeder Zeile eine Variable auszugeben, die ich dann ebenfalls durch einen Zeilenumbruch ersetzen lasse.

Falls jemand eine Lösung mit der find funktion kennt: ich müsste ; S ; durch ; + ; und ; H ; durch ; - ; ersetzen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

dol123

Member: bastla
bastla Jul 26, 2007 at 12:12:58 (UTC)
Hallo dol123!

Sollte sich etwa so machen lassen:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Datei=C:\test.txt"
set "Von1=; S ;"
set "Nach1=; + ;"
set "Von2=; H ;"
set "Nach2=; - ;"
set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do set "Line=%%i" & set "Line=!Line:%Von1%=%Nach1%!" & set "Line=!Line:%Von2%=%Nach2%!" & echo !Line!>>"%t%"
move "%t%" "%Datei%"
Bitte beachten: Die neue Version ersetzt die ursprüngliche Datei - wenn nicht gewünscht, in die Zeile set "t=..." den neuen Dateinamen eintragen und die letzte Zeile ersatzlos streichen.

Grüße
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Jul 26, 2007 at 12:18:47 (UTC)
Meine Glaskugel ist gerade noch nicht vom polieren zurück....

Bist du mit sed unter Linux unterwegs oder sind es die Unixtools for Windows? Wie sieht denn dein Befehl/Script aus? Setzt du evtl. irgendwo das Newline in ein space um: The sequence \n matches a newline character in the pattern space, except the terminating new line.

geTuemII
Member: dol123
dol123 Jul 26, 2007 at 12:45:33 (UTC)
@ bastla: Danke für die schnelle Hilfe - werd ich gleich mal testen

@ geTuemII: Das ganze läuft unter Windows XP (SP2) in einem DOS-Fenster. Den sed-Befehl hab ich aus dem Internet runtergeladen - GnuWin32.
Zeile 1 (funktioniert so weit auch): sed "s/ S / + /g" test1.txt>test2.txt
Test2.txt hat dann allerdings schon keine Zeilenumbrüche mehr.

Hab zum testen an jedem Zeilenende mal zw abgesetzt und wollet mit
sed "s/zw/\n/g" test1.txt>jmtest2.txt den Zeilenwechsel einfügen. Hat allerdings gar nichts gebracht!?

MfG
dol123
Member: bastla
bastla Jul 26, 2007 at 12:51:42 (UTC)
Hallo dol123!

Gerade mit GNU sed version 3.02.80 (etwa von hier) mit folgender Zeile getestet und kein Problem entdeckt:
sed "s/ S / + /";"s/ H / - /" test1.txt>test2.txt

Grüße
bastla

P.S.: ... und ist natürlich eleganter als die Batch-Version. face-wink
Member: geTuemII
geTuemII Jul 26, 2007 at 12:56:05 (UTC)
@bastla:
P.S.: ... und ist natürlich eleganter als die Batch-Version face-wink

Ist schließlich auch ein UNIX-Tool face-wink Hybscher ist nur noch vi.

geTuemII
Member: bastla
bastla Jul 26, 2007 at 13:00:42 (UTC)
@geTuemII

Keinerlei Widerspruch ... face-wink

Grüße
bastla
Member: dol123
dol123 Jul 26, 2007 at 13:04:47 (UTC)
Also Batch mit find funktioniert - nochmals DANKE !

mit dem send Befehl hab ich wieder das Problem mit den nicht vorhanden Zeilenumbrüchen.
Am Ende einer Zeile steht nur ein "kleines Quadrat", dann folgt sofort die zweite Zeile (bis zum Seitenende).

MfG
dol123
Member: bastla
bastla Jul 26, 2007 at 13:07:47 (UTC)
@dol123

Wo fandest Du "find" in meinem Batch? face-wink

Grüße
bastla
Member: geTuemII
geTuemII Jul 26, 2007 at 13:17:24 (UTC)
Das "kleine Quadrat" ist der Zeilenumbruch, der wird nur unter Windows anders als unter Unix interpretiert. Daher mußt du das Unix-Newline durch ein Windows-Newline ersetzen, damit der Text zb. im Windows-Editor richtig dargestellt wird.

@bastla:
Hast du gerade die Zeichencodes im Kopf?

geTuemII
Member: bastla
bastla Jul 26, 2007 at 13:23:58 (UTC)
@geTuemII

Du meinst sicher Chr(13) und Chr(10) vs nur Chr(10) ...

Grüße
bastla
Member: dol123
dol123 Jul 27, 2007 at 09:35:56 (UTC)
Um das ganze nun abschließen zu können bräuchte ich noch eine weitere Funktion:

Ich müsste die Anzahl der Zeilen ermitteln lassen und mit dieser einen entspr. abgesetzten Platzhalter (z.B. ANZ) ersetzen.

Das ganze ebenfalls per Batch.

Könnt ihr mir da noch einmal weiterhelfen??

Ein sehr dankbarer
dol123
Member: bastla
bastla Jul 27, 2007 at 09:46:53 (UTC)
Hallo dol123!

Füge dem Batch von oben diese Zeile hinzu:
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n . "%Datei%"') do set /a ANZ=%%i
"findstr" kann mit "/n" Zeilennummern vergeben, und durch das Suchkriterium "." werden alle Zeilen berücksichtigt.

Bei jedem Schlelifendurchlauf wird die Nummer der aktuellen Zeile in der Variable ANZ (durch das "/a" wird diese als numerisch deklariert) gespeichert, so dass nach dem letzten Durchlauf die Nummer der letzten Zeile gespeichert ist.

Grüße
bastla
Member: dol123
dol123 Jul 27, 2007 at 10:33:22 (UTC)
Danke fürs Antworten bastla

Funktioniert allerdings (bei mir) noch nicht.
Müssen die Zeilen mit einem Punkt enden?
Wie bzw. in welchem Format muss das ANZ in der Textdatei abgesetzt werden damit es durch die Zeilenanzahl ersetzt wird? Am Ende der Datei steht bei mir folgendes: 30 ; ANZ ; 123456 ;

MfG
dol123
Member: bastla
bastla Jul 27, 2007 at 10:54:36 (UTC)
Hallo dol123!

Ich hatte Dich leider missverstanden ...

Die angegebene Zeile ermittelt die Anzahl und speichert sie (vorerst) nur in eine Variable. Dabei kann die Ausgangsdatei völlig unverändert bleiben (Zeilen müssen auch nicht mit "." enden).

Steht die von Dir angeführte Beispielszeile
30 ; ANZ ; 123456 ;
tatsächlich so und als letzte Zeile in der Datei, und wenn ja, muss sie mitgezählt werden?

Grüße
bastla
Member: dol123
dol123 Jul 27, 2007 at 11:04:51 (UTC)
Hallo Bastla,

die von mir genannte Beispielzeile ist die letzte Zeile (Summenzeile) und soll nicht mitgezählt werden. Alle anderen Zeilen beginnen jedoch mit 10 ; 33 ; ......

Also könnte man die gewollte Anzahl durch zählen von 10 ; 33 ermitteln und dann die Zeichenfolge ANZ (in der Datei) durch den Inhalt der Variable ANZ ersetzen lassen - oder??

Wünsch dir ein schönes Wochenende!

MfG
dol123
Member: bastla
bastla Jul 27, 2007 at 13:03:39 (UTC)
Hallo dol123!

Mit etwas verändertem Algorithmus, aber hoffentlich gewünschtem Ergebnis, sieht der Batch jetzt so aus:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "Datei=C:\test.txt"
set "Von1=; S ;"
set "Nach1=; + ;"
set "Von2=; H ;"
set "Nach2=; - ;"

set "t=%temp%\text.tmp"
if exist "%t%" del "%t%"
set /a ANZ=0
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Datei%") do set "Line=%%i" & call :ProcessLine
move "%t%" "%Datei%"
goto :eof

:ProcessLine
echo %Line%|findstr /b "10 ; 33 ;">nul && set /a ANZ+=1
set "Line=!Line:%Von1%=%Nach1%!"
set "Line=!Line:%Von2%=%Nach2%!"
set "Line=!Line:ANZ=%ANZ%!"
(echo %Line%)>>"%t%"

Grüße
bastla
Member: dol123
dol123 Aug 01, 2007 at 10:02:17 (UTC)
Hallo bastla,

muss dich leider noch einmal belästigen. Aber ich erhalte beim Ausführen der Batch immer die Meldung "0" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Hast du eine Ahnung woran das liegen kann? In der Textdatei sind einige Felder mit Null gefüllt (Format: ; 0 ;) - dies sollte doch kein Problem darstellen?

MfG
dol123