Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch für Senden an Thunderbird (Anhang einer neuen eMail hinzufügen) hat Problem mit Umlauten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TheDarkLord

TheDarkLord (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010, aktualisiert 16:14 Uhr, 8159 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich nutze folgende Batch (bzw. eine Verknüpfung zu der im SentTo-Ordner), um markierte Elemente mittels "Senden an" als eMail in Thunderbird zu verschicken, was auch soweit super funktioniert:
01.
if %1. == . exit 
02.
set PARAMS=file:///%1 
03.
:loop 
04.
   shift 
05.
   if %1. == . goto send 
06.
   set PARAMS=%PARAMS%,file:///%1 
07.
goto loop 
08.
:send 
09.
start thunderbird.exe -compose attachment='%PARAMS%'
Allerdings ist mir aufgefallen, dass
  1. die markierten Dateien keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten dürfen, sonst kommt der Fehler: "Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden, überprüfen Sie ihre Einstellung für Temporäre Ordner." wenn ich die eMail speichern oder verschicken möchte.
  2. ich nicht mehr als 19 Dateien anhängen kann, wenn ich mehr markiert habe, kommt es zu dem Fehler: "thunderbird.exe - Auf den angegebenen Pfad kann nicht zugegriffen werden, sie verfügen evtl. nicht über ausreichene Berechtigungen etc"
Fällt irgendwem auf die Schnelle auf/ein, warum das Verhalten so ist?
Der zweite Punkt ist nicht ganz so wichtig, so viele einzelne Dateien hänge ich eh eigentlich nie an, wenn dann pack ich sie in ein Archiv! Ausserdem ändert sich die Maximalmenge irgendwie auch von Zeit zu Zeit!?! Als ich das letzte mal "gezählt" habe, waren es 40 oder 41 Dateien, bevor der Fehler kam...
Aber das mit den Sonderzeichen ist schon nervig - vor allem weil der Fehler erst kommt, wenn man die eMail abschickt. Im Anhang beim eMail-Schreiben-Fenster ist sie normal zu sehen, aber irgendwie dann nicht richtig verlinkt/vorhanden...

Gruß Dark
Mitglied: bastla
31.01.2010 um 14:44 Uhr
Hallo TheDarkLord!

Du könntest es mit
chcp 1252>nul
(als neue Zeile 2 eingefügt) versuchen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
31.01.2010 um 16:13 Uhr
Bastla, Du hast mal wieder voll ins schwarze getroffen.
An die Codepage hab ich überhaupt nicht gedacht!

Vielen Dank ;)
Bitte warten ..
Mitglied: qberto
03.03.2010 um 09:50 Uhr
Ich klinke hier hier mal in die Diskussion ein, da ich das selbe Problem habe, das Einfügen der Codepage aber nicht Abhilfe schaffen konnte. Ich erhalte immer noch die Meldung wegen des temporären Ordners.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010 um 10:28 Uhr
Hallo qberto und willkommen im Forum!

Leider fällt mir dazu nix mehr ein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst 2012R2: Es lassen sich keine neuen Clients hinzufügen (39)

Frage von ole2211 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem) (7)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...