druide83

Per Batch von Server Programme installieren?

Hallo, bin neu hier und heiße Manuel. Mache zurzeit eine Umschulung zum FiSi.

Versuche gerade ein batch Programm zu schreiben das auf einem neuen PC ausgeführt werden kann und
dann alle benötigten Programme installiert werden. Jetzt hänge ich allerdings schon am Anfang, da die Eingabeaufforderung
meinen Pfad zum Server nicht nimmt.
Der Pfad sieht so aus: \\server\weiterer Pfad.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung mit unc oder soetwas!?
Im Endeffekt versucht er dann immer mein Profil unter c: zu öffnen.
Wie muss ich da vorgehen?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

P.S. Mache gerade eine Umschulung und haben batch noch nicht besprochen, versuche es mir also gerade selber bei zu bringen ;)

Member: Yali0n
Yali0n Nov 11, 2010 at 14:32:31 (UTC)
Hallo Druide83

bez. des unc pfades
1. hat der user unter dem du diesen ausführen willst überhaupt die passende berechtigung?
2. sind irgendwelche leerzeichen in dem Pfad? Dann müsstest du ihn mit klammern " angeben.

bez. automatischer installation
Haben die benutzer überhaupt die Berechtigung Programme zu installieren? Wenn nicht kannst du darüber nachdenken das script mittels GPO beim Startup ausführen.

Allgemein zu deinem Vorhaben - wenn du es ein bisschen "schöner" haben willst - da gibts schon tolle vorbereitungen.

Schau dir zum Beispiel mal SSS (Smart Software Syncronisation) an.
Ist OpenSource und man kann hier tolle Konfigurationen mit Abhängigkeiten erstellen.
z.B. wenn software B installiert werden soll - installier automatisch a und d dazu, wobei zuerst d drauf muss.

Ansonsten wünsche ich dir Viel Erfolg bei deinem Projekt.

Gruß
Yali0n
Member: Druide83
Druide83 Nov 11, 2010 at 14:35:55 (UTC)
Super, danke.
Es war das Leerzeichen.

Werde mir aber SSS mal ansehen.