Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Skript zum Auslesen einer bestimmten Stelle in einer .txt

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: holyone

holyone (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012, aktualisiert 15:21 Uhr, 2964 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und zwar möchte ich folgendes mit einem Batchskript bewerkstelligen:

Ich habe eine .txt welche folgenden Text beinhaltet:
Profiles/jcl2t3td.default

Ich brauche jetzt aber nur den Teil hinter dem / (jcl2t3td.default ) den benötige ich in einer Variable, damit ich damit weiterarbeiten kann.

Ich weiß dass das mit einer for schleife zu machen ist, nur bekomme ich es nicht so wirklich hin.

Im Moment sieht mein Ansatz so aus:
for /f "tokens=2 delims=\" %%i in (%userprofile%\value.txt) do echo %%i
Da dachte ich mir eigenltich, dass mir der richtige Wert ausgegeben wird..
Ist aber nicht so...

Was habe ich da noch für möglichkeiten?

Danke schonmal für eure hilfe
Mitglied: bastla
13.07.2012, aktualisiert um 15:40 Uhr
Hallo holyone und willkommen im Forum!

Wird's besser, wenn Du "/" anstelle von "\" als Delimiter verwendest?

Soferne der Batch auch unter XP funktionieren soll, würde sich anbieten:
for /f "usebackq tokens=2 delims=/" %%i in ("%userprofile%\value.txt") do echo %%i
und falls es um Firefox geht, könnte das ja überhaupt gleich so aussehen:
for /f "tokens=2 delims=/" %%i in ('findstr /b "Path=Profiles/" "%appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini"') do echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: holyone
13.07.2012 um 15:52 Uhr
Neeeeeeeeeeeeeeeeein wieeeee Peinlich...

Verdammt... Danke! Wahrscheinlich war ich einfach zu sehr drin und hab einfach nicht mehr drauf geachtet ob ich alles richtig gemacht hab.

Vielen Dank & Sorry für die Arbeit

Jetzt funktionierts so wie ich mir das gedacht habe

Btw. es geht um Thunderbird :p

Danke noch mal!

Gruß,
Holyone
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...