holyone

Batch Skript zum Auslesen einer bestimmten Stelle in einer .txt

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und zwar möchte ich folgendes mit einem Batchskript bewerkstelligen:

Ich habe eine .txt welche folgenden Text beinhaltet:
Profiles/jcl2t3td.default

Ich brauche jetzt aber nur den Teil hinter dem / (jcl2t3td.default ) den benötige ich in einer Variable, damit ich damit weiterarbeiten kann.

Ich weiß dass das mit einer for schleife zu machen ist, nur bekomme ich es nicht so wirklich hin.

Im Moment sieht mein Ansatz so aus:
for /f "tokens=2 delims=\" %%i in (%userprofile%\value.txt) do echo %%i

Da dachte ich mir eigenltich, dass mir der richtige Wert ausgegeben wird..
Ist aber nicht so...

Was habe ich da noch für möglichkeiten?

Danke schonmal für eure hilfe

Printed on: May 10, 2024 at 12:05 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 13, 2012 updated at 13:40:20 (UTC)
Hallo holyone und willkommen im Forum!

Wird's besser, wenn Du "/" anstelle von "\" als Delimiter verwendest? face-wink

Soferne der Batch auch unter XP funktionieren soll, würde sich anbieten:
for /f "usebackq tokens=2 delims=/" %%i in ("%userprofile%\value.txt") do echo %%i
und falls es um Firefox geht, könnte das ja überhaupt gleich so aussehen:
for /f "tokens=2 delims=/" %%i in ('findstr /b "Path=Profiles/" "%appdata%\Mozilla\Firefox\profiles.ini"') do echo %%i
Grüße
bastla
Member: holyone
holyone Jul 13, 2012 at 13:52:59 (UTC)
Neeeeeeeeeeeeeeeeein wieeeee Peinlich...

Verdammt... Danke! Wahrscheinlich war ich einfach zu sehr drin und hab einfach nicht mehr drauf geachtet ob ich alles richtig gemacht hab. face-smile

Vielen Dank & Sorry für die Arbeit face-smile

Jetzt funktionierts so wie ich mir das gedacht habe face-smile

Btw. es geht um Thunderbird :p

Danke noch mal!

Gruß,
Holyone