105951

Batch Skript in Autostart wird nicht bei Systemstart ausgeführt (WinXP Home)

Hallo,
unter Windows XP Home funktioniert ein Start-BAT-Skript nicht: Es soll ein Netzlaufwerk mit Nutzernamen und Passwort bei jedem Systemstart verbunden werden (per net use...).
Starte ich das System neu, wird aber das Laufwerk nicht angezeigt, also das Skript anscheinend nicht ausgeführt. Wenn ich das Skript per Hand ausführe, funktioniert es.
Die start.bat liegt im Autostart-Ordner.

Danke
klara

Member: DelPiero
DelPiero Nov 30, 2015 at 18:37:02 (UTC)
Hallo

Aktiviere mal folgendes in der GPO:

- Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts
Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert

- Computer\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"

Gruss DelPiero
Mitglied: 105951
105951 Nov 30, 2015 at 21:08:15 (UTC)
Hi,
ich nutze Windows XP Home: Da gibt es leider keinen Gruppenrichtlinien-Editor, also keine administrativen Vorlagen...
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2015 at 22:55:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @DelPiero:
- Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \Skripts Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen = Aktiviert
Da die BAT Datei aus ein Autostart Ordner gestartet wird, spielt diese Einstellung keine Rolle.

- Computer\Administrative Vorlagen\System\Anmelden\"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Hat ein XP Home dieses? Ich hab leider kein XP Home mehr um zu schauen.....

Gruß,
Peter
Member: WinCobold
Solution WinCobold Dec 01, 2015 updated at 19:02:48 (UTC)
Hallo Klara,

erst mal solltest du klären, ob tatsächlich die BAT nicht ausgeführt wird oder ob sie zwar läuft, aber das Laufwerk nur nicht zuordnen kann, z. B. weil die Netzwerkverbindung noch nicht fertig aufgebaut ist. "Anscheinend" hilft hier leider niemandem.

Und dann solltest du uns auch noch sagen, in welchem der vielen Autostart-Ordner die BAT liegt, nicht dass es beim falschen Benutzer ist.

Abgesehen davon gehört eine BAT nicht in den Autostart, sondern in einen zentralen Tools-Ordner, im Autostart steht dann nur eine Verknüpfung. Sonst hast du irgendwann mehrere Versionen deiner BAT in den verschiedenen Autostart-Ordnern und wunderst dich, dass je nach angemeldetem Benutzer etwas anderes passiert.

Gruß vom
WinCobold
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Dec 01, 2015 updated at 11:59:59 (UTC)
Eine andere Idee wäre, die bat über den Taskplaner zu starten. Lege dir auf deiner Festplatte einen Odern an, in den du deine Batchfile und eventuell Spätere ablegen kannst.
Dann legst du im Taskplaner einen neuen Task an. Rechtsklick darauf, Eigenschaften und du kannst Startzeitpunkt und die Batchdatei die ausgeführt werden soll, festlegen. Du könntest den Task zum Beispiel bei Anmeldung oder Systemstart ausführen, dann hast du immer einen definierten Zeitpunkt zu dem die Netzwerkverbindung bereits startklar sein sollte.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 01, 2015 at 16:35:38 (UTC)
Hallo,

nur nochmal für die welche es überlesen haben. Es ist ein Windows XP Home. Da funktionieren Batch Dateien noch ohne Klimmzüge anzustellen face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 105951
105951 Dec 01, 2015 at 19:03:45 (UTC)
Hallo WinCobold,
danke, ich habe die Verknüpfung in einen anderen Autostart Ordner kopiert und nun geht es. Eigentlich war es meiner Meinung nach im richtigen Benutzer-Autostart Ordner, aber naja.