weezyt

Mit Batch-Skript Dateien automatisch konventieren (IrfanView)

Hallo Miteinander,

ich möchte über ein Batch Skript, mit dem Programm IrfanView, Bilder in bestimmten Verzeichnissen konventieren.
Hier mein Skript, welche ich versucht habe zu schreiben:
echo off cls

echo Konventieren [j] oder [n] ?

set /p Start= if "%Start%"=="n" goto :end

rem Pfad fuer IrfanView

set iview="C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"

rem Quellverzeichnis

set quelle=C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch

rem Dateityp

set filetype=*.bmp

echo Konvertierung BMP nach JPG . . .

for /r "%quelle%" %%a in (%filetype%) do (

echo Datei %%a

start /wait "IView" %iview% "%%a" /convert=$N-1.jpg

)

pause
:end
Mein Problem ist allerdings, dass ich mit diesem Skript alle .bmp Dateien in den jeweiligen Unterordner zu .jpg konventiere, obwohl ich nur die .bmp Dateien berücksichten will, die in einem bestimmte Unterordner sind.

Zur Verdeutlichung:

Der Ordner C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch, ist das Hauptverzeichnis, darin befinden sich mehrere Unterordner

In diese Unterordner befinden sich jeweils wieder Unterordner.

Darin sind die Ordner, indem die .bmp Dateien vorhanden sind und ich möchte nur zB. Ordner C berücksichten und nicht alle darin befindenen Ordner.

Hier ein Beispiel:

C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt

C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_17\FAL_Tilt** usw.....

Ich brauche ein Skript,wodurch nur die .bmp Dateien um Ordner "FAL_Tilt" konventiert werden, da es zB. im Ordner FA_16 mehrere Ordner gibt, die ebenfalls .bmp Dateien enthalten

Ich habe es versuch so präzisse wie möglich zu beschreiben.

Wäre echt super, wenn jemand ne Idee hätte

Gruß

Member: jthuemmler
jthuemmler Feb 24, 2016 updated at 13:42:44 (UTC)
Hi,

wenn ich Dich recht verstehe, soll die for-Schleife gerade _nicht_ rekursiv sein ... dann muss das /r da weg, das führt nämlich zum Durchsuchen der untergeordneten Verzeichnisse...

cu jth

PS: als Ordner musst Du dann natürlich exakt den angeben, unterhalb dessen die bmps liegen, also C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16\FAL_Tilt
Member: Weezyt
Weezyt Feb 24, 2016 at 13:53:58 (UTC)
Doch sie soll eben rekursiv sein, allerdings ja nur für ein bestimmten Unterordner. Wenn ich das /r weglasse, dann kann ich ja nicht den Ordner durchsuchen, welche in C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch ist.

Am besten ein deutlicheren Beispiel:

C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch ---------------------------------------------> Das ist der Hauptverzeichnis, indem es sehr viele Ordner gibt
C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16 ----------------------------------> Das ist der Unterverzeichnis in dem mein gewünschter Ordner ist( Da sind allerdings
mehrere zB. FA_17, FA_18_FA_19 usw.)

C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch\FA_16-----------------------------------> In dem Ordner sind diese vorhanden : After_Drift_Tilt, FAL_XYR, FAL_Z, FAL_Tilt

In allen Ordnern nach FA_16 sind .bmp Dateien und ich möchte nur die umwandeln, die im FAL_Tilt drin sind verstehst du?

Und das Ganze soll ja auch für FA_17,18 usw. auch funken.

Hab mir überlegt ob in der for Schleife vill ein If Befehl fehlt?
Member: Weezyt
Weezyt Feb 24, 2016 at 14:01:06 (UTC)
Der Text wurde etwas verschoben sry. Also der Satz mit dem Hauptverzeichnis gehört für diesen befehl : C:\Users\VAT1RT\Desktop\Versuch