Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Skript mit GPG

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Carnap

Carnap (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 13:45 Uhr, 7123 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem bei Batchdatei (Windows)

Windows XP, SP 3; GnuPG 1.4 gestern runtergeladen;
Prinzipielles Vorhaben: Ein Ordner auf meinem USB-Stick soll zuerst mit tar archiviert und danach dieses Tar-File mit GPG verschlüsselt werden. Das funktioniert mit Skripts. Ein anderes Skript soll die verschlüsselte Datei zuerst entschlüsseln, also den User nach dem Passwort fragen und nach Eingabe des Passworts mit tar das Tar-File entpacken und an einen definierten ort verschieben.

Problem: Das Entschlüsseln funktioniert einwandfrei in der Konsole, nicht aber im Skript.
Das Skript:
01.
gpg --decrypt --output protected.tar protected.tar.gpg 
02.
del protected.tar.gpg 
03.
tar -xvf protected.tar 
04.
xcopy M:\protected M:\data /k /r /e /i /s /c /h 
05.
del protected.tar 
06.
echo Sie koennen nun arbeiten. 
07.
pause
Er soll also die Datei protected.tar.gpg entschlüsseln, d.h. den User um das Passwort fragen und nach Eingabe die Datei protected.tar ablegen. Auf der Kommandozeile funktionieren die Befehle, wenn ich sie einzeln eingebe, das Skript selbst aber funktioniert nicht.

Was übersehe ich dabei?

BTW: Im Wurzelverzeichnis befindet sich das Programm tar.exe, und das Programm gpg findet er auch.
Auch Anführungszeichen bei den Dateinamen habe ich probiert, ändert (wie erwartet) auch nichts.

Ich bitte um Hilfe.
Carnap
Mitglied: Carnap
13.11.2008 um 10:36 Uhr
Übrigens: Ein Skript mit dem Einzeiler
01.
gpg --decrypt --output protected.tar protected.tar.gpg
funktioniert sehr wohl -- ich werde nach dem Passwort gefragt. Das ganze Skript funkt also deshalb nicht, weil nach dem Einzeler noch weitere Zeilen drinnen stehen.

Kann mir jemand sagen, wie der Fehler zu beheben ist? Wird wohl eine Eigenheit von GPG sein.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
13.11.2008 um 13:45 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Zeilenenden, die nicht gepasst haben. Keine Zeilenumbrüche, und GPG hat sich dann kräftig verschluckt. Batchdateien für Windows verlangen CRLF, eingestellt war in den Einstellungen meines Editors Notepad++ aber etwas anderes. Lösung: Einstellungen --> Tab "Neues Dokument" folgende Einstellungen:
  • Formatierung: Windows
  • Encodierung: ANSI
  • Standardsprache: Batch (und nicht: "Normal Text" wie voreingestellt)
Siehe: http://www.joachim-gehweiler.de/software/crlf.php

Ich darf das, das sind meine ersten Schritte in der Batchprogrammierung

Carnap
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem (3)

Frage von BirdyB zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript: Messdaten in Textdatei finden und in eine neue Datei schreiben (5)

Frage von habmalnefrage zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...