Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch-Skript mit GPG

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Carnap

Carnap (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 13:45 Uhr, 7336 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem bei Batchdatei (Windows)

Windows XP, SP 3; GnuPG 1.4 gestern runtergeladen;
Prinzipielles Vorhaben: Ein Ordner auf meinem USB-Stick soll zuerst mit tar archiviert und danach dieses Tar-File mit GPG verschlüsselt werden. Das funktioniert mit Skripts. Ein anderes Skript soll die verschlüsselte Datei zuerst entschlüsseln, also den User nach dem Passwort fragen und nach Eingabe des Passworts mit tar das Tar-File entpacken und an einen definierten ort verschieben.

Problem: Das Entschlüsseln funktioniert einwandfrei in der Konsole, nicht aber im Skript.
Das Skript:
01.
gpg --decrypt --output protected.tar protected.tar.gpg 
02.
del protected.tar.gpg 
03.
tar -xvf protected.tar 
04.
xcopy M:\protected M:\data /k /r /e /i /s /c /h 
05.
del protected.tar 
06.
echo Sie koennen nun arbeiten. 
07.
pause
Er soll also die Datei protected.tar.gpg entschlüsseln, d.h. den User um das Passwort fragen und nach Eingabe die Datei protected.tar ablegen. Auf der Kommandozeile funktionieren die Befehle, wenn ich sie einzeln eingebe, das Skript selbst aber funktioniert nicht.

Was übersehe ich dabei?

BTW: Im Wurzelverzeichnis befindet sich das Programm tar.exe, und das Programm gpg findet er auch.
Auch Anführungszeichen bei den Dateinamen habe ich probiert, ändert (wie erwartet) auch nichts.

Ich bitte um Hilfe.
Carnap
Mitglied: Carnap
13.11.2008 um 10:36 Uhr
Übrigens: Ein Skript mit dem Einzeiler
01.
gpg --decrypt --output protected.tar protected.tar.gpg
funktioniert sehr wohl -- ich werde nach dem Passwort gefragt. Das ganze Skript funkt also deshalb nicht, weil nach dem Einzeler noch weitere Zeilen drinnen stehen.

Kann mir jemand sagen, wie der Fehler zu beheben ist? Wird wohl eine Eigenheit von GPG sein.

Carnap
Bitte warten ..
Mitglied: Carnap
13.11.2008 um 13:45 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden. Es waren die Zeilenenden, die nicht gepasst haben. Keine Zeilenumbrüche, und GPG hat sich dann kräftig verschluckt. Batchdateien für Windows verlangen CRLF, eingestellt war in den Einstellungen meines Editors Notepad++ aber etwas anderes. Lösung: Einstellungen --> Tab "Neues Dokument" folgende Einstellungen:
  • Formatierung: Windows
  • Encodierung: ANSI
  • Standardsprache: Batch (und nicht: "Normal Text" wie voreingestellt)
Siehe: http://www.joachim-gehweiler.de/software/crlf.php

Ich darf das, das sind meine ersten Schritte in der Batchprogrammierung

Carnap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Skript anpassen
gelöst Frage von Sideshow88Batch & Shell9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte gerne ein Batch-Skript, welches den Status diverser Krankenhausschnittstellen anzeigt, dahingehen ändern, dass es einen ...

Batch & Shell
Batch Skript erweitern
Frage von michi-ffmBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hänge jetzt schon seid Tagen dieses Skript zu erweitern, kann mir evtl jemand weiterhelfen? Er soll ...

Windows 10
Hilfe beim Batch Skript
gelöst Frage von WinLiCLIWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Skript schreiben das folgendes macht: Wenn WindowsBuildNumber 10.0.10586 oder 10.0.14393 enthält, dann führe ...

Batch & Shell
Powershell + Batch Skript kombiniert
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier zwei Skripte (Powershell + Batch Skript) Die Batch Datei: (Zu dieser Datei muss ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...