Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch der nur am Sonntag ausgeführt wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 16:50 Uhr, 3212 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich beschäftige mich gerade das erste mal mit batch dateien.

Ich habe es bisher geschaft mit den Antworten aus diesem Forum und einer kleinen ftp .exe es so hinzubekommen, dass in einem Ordner alle mp3 kleiner als x gelöscht werden
und das danach die verbleibenden mp3 auf einen Server geladen werden.

setlocal 
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"  
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/ 
pause
Nun will ich es so hinbekommen das der upload automatisch jeden Sonntag beim runterfahren des PC passiert.
Aber eben nicht die Woche über, wenn man den Rechner runterfährt.

Ich brauche also eine Abfrage die das aktuelle Datum mit dem Soll (Sonntag) vergleicht und wenn die Werte gleich sind die weiteren Parameter ausführt und ansonsten die batch einfach beendet ohne etwas zu tun.

Ich habe mir aus einem anderen Thread diesen Codeschnippsel kopiert, komme damit aber nicht weiter.

01.
REM Berechnung des Wochentages  
02.
REM Hier eventuell Reihenfolge und delims anpassen  
03.
REM ##################  
04.
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a   
05.
set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"   
06.
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)   
07.
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100  
08.
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2   
09.
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1   
10.
REM Zuordnung Wochentag  
11.
REM ##################  
12.
If %dow% equ 1 set "WoTa=Montag"   
13.
If %dow% equ 2 set "WoTa=Dienstag"   
14.
If %dow% equ 3 set "WoTa=Mittwoch"   
15.
If %dow% equ 4 set "WoTa=Donnerstag"   
16.
If %dow% equ 5 set "WoTa=Freitag"   
17.
If %dow% equ 6 set "WoTa=Samstag"   
18.
If %dow% equ 7 set "WoTa=Sonntag"  
19.
REM Gibt zur Kontrolle den Wochentag aus  
20.
REM ##################  
21.
REM echo Heute ist %WoTa%  
22.
pause

Der Wochentag wird richtig berechnet , ich bräuchte jetzt eine "wenn dann" abfrage

01.
If %dow% equ 7 do
steig da aber nicht mehr durch, vielleicht ist das auch viel zu kompliziert gemacht?

Schon mal lieben dank.
Mitglied: bastla
14.09.2011 um 16:55 Uhr
Hallo marsu2 und willkommen im Forum!

Es sollte doch genügen, alles ab Zeile 10 durch
01.
if %dow% neq 7 goto :eof 
02.
REM Hurra, es ist Sonntag! 
03.
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"   
04.
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/  
05.
pause
zu ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 17:27 Uhr
Du könntest die Abfrage noch vereinfachen, indem du VBScript nutzt:
01.
@echo off 
02.
@echo wscript.echo Weekday("%date%")   > dow1.vbs 
03.
for /f %%a in ('cscript /nologo dow1.vbs') do set "wt=%%a" 
04.
del dow1.vbs 
05.
@echo Heute ist der %wt%. Tag der Woche (beginnend bei 0 = Sonntag) 
06.
if %wt% gtr 0 goto :eof 
07.
 
08.
Rem hier dein Code zur Ausführung.
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
15.09.2011 um 23:37 Uhr
ach geil ein herzliches Dankeschön schon mal, ich wollte wirklich nur eine batch Datei nutzen deswegen habe ich blastas genommen.

Das man den Rattenschawanz mit der Deklaration der Variablen nicht brauchen würde war mir schon klar, mir fehlte bloß das
01.
neq
und das
01.
:eof
Habe ich mir jetzt angelesen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateinamen einer ausgeführten Batch verändern
Frage von DD-GamerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Dateinamen der auszuführenden .bat um eins erhöhen nachdem ich sie ausgeführt habe. Das würde dann ...

Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt
Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Batch & Shell
Batch -Menü - bei "Enter" soll ohne Auswahl nichts ausgeführt werden
gelöst Frage von Boory01Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Gemeinde, bei einem Batch-Menü wird bei mir bei Drücken der ENTER-Taste sofort der erste Menüpunkt ausgeführt, obwohl keine ...

Batch & Shell
Batch: Prüfung auf erfolgreich ausgeführten Befehl
gelöst Frage von myluridBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Habe folgedes Problem es existiert ein Skript, welches einen Ordner auf Dateien mit Größe 0 Byte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.