Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch der nur am Sonntag ausgeführt wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: marsu2

marsu2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2011 um 16:50 Uhr, 3182 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich beschäftige mich gerade das erste mal mit batch dateien.

Ich habe es bisher geschaft mit den Antworten aus diesem Forum und einer kleinen ftp .exe es so hinzubekommen, dass in einem Ordner alle mp3 kleiner als x gelöscht werden
und das danach die verbleibenden mp3 auf einen Server geladen werden.

setlocal 
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"  
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/ 
pause
Nun will ich es so hinbekommen das der upload automatisch jeden Sonntag beim runterfahren des PC passiert.
Aber eben nicht die Woche über, wenn man den Rechner runterfährt.

Ich brauche also eine Abfrage die das aktuelle Datum mit dem Soll (Sonntag) vergleicht und wenn die Werte gleich sind die weiteren Parameter ausführt und ansonsten die batch einfach beendet ohne etwas zu tun.

Ich habe mir aus einem anderen Thread diesen Codeschnippsel kopiert, komme damit aber nicht weiter.

01.
REM Berechnung des Wochentages  
02.
REM Hier eventuell Reihenfolge und delims anpassen  
03.
REM ##################  
04.
FOR /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('echo %date%') do set yy=%%c & set mm=%%b & set dd=%%a   
05.
set /a "TwoDigitYearMax=2038%%1000"   
06.
if 1%yy% LSS 200 if 1%yy% LSS 1%TwoDigitYearMax% (set yy=20%yy%) else (set yy=19%yy%)   
07.
set /a dd=100%dd%%%100,mm=100%mm%%%100  
08.
set /a z=14-mm,z/=12,y=yy+4800-z,m=mm+12*z-3,dow=153*m+2   
09.
set /a dow=dow/5+dd+y*365+y/4-y/100+y/400-2472630,dow%%=7,dow+=1   
10.
REM Zuordnung Wochentag  
11.
REM ##################  
12.
If %dow% equ 1 set "WoTa=Montag"   
13.
If %dow% equ 2 set "WoTa=Dienstag"   
14.
If %dow% equ 3 set "WoTa=Mittwoch"   
15.
If %dow% equ 4 set "WoTa=Donnerstag"   
16.
If %dow% equ 5 set "WoTa=Freitag"   
17.
If %dow% equ 6 set "WoTa=Samstag"   
18.
If %dow% equ 7 set "WoTa=Sonntag"  
19.
REM Gibt zur Kontrolle den Wochentag aus  
20.
REM ##################  
21.
REM echo Heute ist %WoTa%  
22.
pause

Der Wochentag wird richtig berechnet , ich bräuchte jetzt eine "wenn dann" abfrage

01.
If %dow% equ 7 do
steig da aber nicht mehr durch, vielleicht ist das auch viel zu kompliziert gemacht?

Schon mal lieben dank.
Mitglied: bastla
14.09.2011 um 16:55 Uhr
Hallo marsu2 und willkommen im Forum!

Es sollte doch genügen, alles ab Zeile 10 durch
01.
if %dow% neq 7 goto :eof 
02.
REM Hurra, es ist Sonntag! 
03.
for %%i in (C:\MP3Ordner\*.mp3) do if %%~zi LSS 512000 del "%%i"   
04.
fsync upload *.mp3 -u ftp://User:Passwort@ftp.domain.de/  
05.
pause
zu ersetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
14.09.2011 um 17:27 Uhr
Du könntest die Abfrage noch vereinfachen, indem du VBScript nutzt:
01.
@echo off 
02.
@echo wscript.echo Weekday("%date%")   > dow1.vbs 
03.
for /f %%a in ('cscript /nologo dow1.vbs') do set "wt=%%a" 
04.
del dow1.vbs 
05.
@echo Heute ist der %wt%. Tag der Woche (beginnend bei 0 = Sonntag) 
06.
if %wt% gtr 0 goto :eof 
07.
 
08.
Rem hier dein Code zur Ausführung.
Bitte warten ..
Mitglied: marsu2
15.09.2011 um 23:37 Uhr
ach geil ein herzliches Dankeschön schon mal, ich wollte wirklich nur eine batch Datei nutzen deswegen habe ich blastas genommen.

Das man den Rattenschawanz mit der Deklaration der Variablen nicht brauchen würde war mir schon klar, mir fehlte bloß das
01.
neq
und das
01.
:eof
Habe ich mir jetzt angelesen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt (7)

Frage von Corraggiouno zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (2)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte