dev3011

Batch start-Befehl hängt beim Öffnen von Ordnern

Windows-Version ist XP Pro SP3.

Hallo,
bin zur Zeit mal wieder dabei, mir ein kleines Batch-"Programm" zu schreiben und hab seit ein paar Tagen nen ziemlich nerviges Problem. Denke, dass es eher ein Problem mit Windows ansich ist und nichts wirklich mit Batch zutun hat, aber ich hoffe mal, dass es trotzdem hierhin gehört.

Und zwar habe ich in meiner Batch eine ganz normale Zeile mit 'start'.
Beispiel: start D:\
Habe dahinter keinerlei Parameter gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass er diesen Befehl zwischen 5 und 30 Sekunden verzögert und erst dann den Ordner öffnet. Sobald ich allerdings eine Datei mit dem start-Befehl öffne (start D:\test.txt), läuft alles wunderbar.
Das ganze Phänomen besteht auch wenn ich in einer Batch nur diesen einzigen Befehl habe.
Gestern bestand das Problem auch, wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner öffnete, jetzt allerdings nicht mehr, kann also auch Zufall gewesen sein.

Die einzige Idee die ich dazu hatte war, die explorer.exe im Taskmanger neuzustarten, hat natürlich nichts gebracht.

Jetzt kommt ihr. Hat irgendwer von euch eine Idee, woher dieses Problem kommt? Würde mich über jegliche Antwort freuen!

Vielen Dank schonmal!

Mitglied: rubberman
rubberman 07.07.2012 aktualisiert um 03:30:41 Uhr
Hallo Dev3011.

Da Verzeichnisse im Explorer geöffnet werden, würde ich der CMD etwas auf die Sprünge helfen, in dem du das Verzeichnis an den Explorer übergibst und auch gleich den Pfad zur explorer.exe angibst, damit gar nicht erst die gesamte Path Umgebung durchsucht wird.
start "" /max "%SystemRoot%\explorer.exe" /n,/e,"D:\"
Hoffe das hilft.

Grüße
rubberman
Mitglied: Dev3011
Dev3011 07.07.2012 um 20:12:27 Uhr
Hey rubberman,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert tatsächlich so, danke!
Allerdings löst das natürlich nur das Problem für alle Batches die ich neu schreibe. Mein Pc wird inzwischen in großen Teilen von verschiedenen Batches gesteuert, ich würde ungern die alle nun umschreiben. Aber erstmal hilft mir deine Idee auf jeden Fall weiter.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit face-smile