Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch start-Befehl hängt beim Öffnen von Ordnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dev3011

Dev3011 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2012, aktualisiert 18:28 Uhr, 2945 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows-Version ist XP Pro SP3.

Hallo,
bin zur Zeit mal wieder dabei, mir ein kleines Batch-"Programm" zu schreiben und hab seit ein paar Tagen nen ziemlich nerviges Problem. Denke, dass es eher ein Problem mit Windows ansich ist und nichts wirklich mit Batch zutun hat, aber ich hoffe mal, dass es trotzdem hierhin gehört.

Und zwar habe ich in meiner Batch eine ganz normale Zeile mit 'start'.
Beispiel: start D:\
Habe dahinter keinerlei Parameter gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass er diesen Befehl zwischen 5 und 30 Sekunden verzögert und erst dann den Ordner öffnet. Sobald ich allerdings eine Datei mit dem start-Befehl öffne (start D:\test.txt), läuft alles wunderbar.
Das ganze Phänomen besteht auch wenn ich in einer Batch nur diesen einzigen Befehl habe.
Gestern bestand das Problem auch, wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner öffnete, jetzt allerdings nicht mehr, kann also auch Zufall gewesen sein.

Die einzige Idee die ich dazu hatte war, die explorer.exe im Taskmanger neuzustarten, hat natürlich nichts gebracht.


Jetzt kommt ihr. Hat irgendwer von euch eine Idee, woher dieses Problem kommt? Würde mich über jegliche Antwort freuen!

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: rubberman
07.07.2012, aktualisiert um 03:30 Uhr
Hallo Dev3011.

Da Verzeichnisse im Explorer geöffnet werden, würde ich der CMD etwas auf die Sprünge helfen, in dem du das Verzeichnis an den Explorer übergibst und auch gleich den Pfad zur explorer.exe angibst, damit gar nicht erst die gesamte Path Umgebung durchsucht wird.
start "" /max "%SystemRoot%\explorer.exe" /n,/e,"D:\"
Hoffe das hilft.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dev3011
07.07.2012 um 20:12 Uhr
Hey rubberman,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert tatsächlich so, danke!
Allerdings löst das natürlich nur das Problem für alle Batches die ich neu schreibe. Mein Pc wird inzwischen in großen Teilen von verschiedenen Batches gesteuert, ich würde ungern die alle nun umschreiben. Aber erstmal hilft mir deine Idee auf jeden Fall weiter.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Öffentlicher Ordner - automatisches öffnen beim Start
gelöst Frage von ZypherMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Leute, es geht um Folgendes. Im öffentlichen Ordner gibt es diverse Unterordner. Bestimmte Benutzer sollen beim Start von ...

Batch & Shell
Per Batch Ordner in Explorer öffnen und die Suche vorbefüllen
gelöst Frage von woswasihBatch & Shell4 Kommentare

Grüß Euch! ich stehe gerade vor dem Problem das ich den ersten Teil eines Dateinamens (z3434) habe, jedoch gibt ...

Batch & Shell
Batch aus Batch mit anderen Rechten starten
gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 6 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 12 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
Frage von Winfried-HHBatch & Shell14 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...