Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch start-Befehl hängt beim Öffnen von Ordnern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Dev3011

Dev3011 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2012, aktualisiert 18:28 Uhr, 2921 Aufrufe, 2 Kommentare

Windows-Version ist XP Pro SP3.

Hallo,
bin zur Zeit mal wieder dabei, mir ein kleines Batch-"Programm" zu schreiben und hab seit ein paar Tagen nen ziemlich nerviges Problem. Denke, dass es eher ein Problem mit Windows ansich ist und nichts wirklich mit Batch zutun hat, aber ich hoffe mal, dass es trotzdem hierhin gehört.

Und zwar habe ich in meiner Batch eine ganz normale Zeile mit 'start'.
Beispiel: start D:\
Habe dahinter keinerlei Parameter gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass er diesen Befehl zwischen 5 und 30 Sekunden verzögert und erst dann den Ordner öffnet. Sobald ich allerdings eine Datei mit dem start-Befehl öffne (start D:\test.txt), läuft alles wunderbar.
Das ganze Phänomen besteht auch wenn ich in einer Batch nur diesen einzigen Befehl habe.
Gestern bestand das Problem auch, wenn ich eine Verknüpfung zu einem Ordner öffnete, jetzt allerdings nicht mehr, kann also auch Zufall gewesen sein.

Die einzige Idee die ich dazu hatte war, die explorer.exe im Taskmanger neuzustarten, hat natürlich nichts gebracht.


Jetzt kommt ihr. Hat irgendwer von euch eine Idee, woher dieses Problem kommt? Würde mich über jegliche Antwort freuen!

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: rubberman
07.07.2012, aktualisiert um 03:30 Uhr
Hallo Dev3011.

Da Verzeichnisse im Explorer geöffnet werden, würde ich der CMD etwas auf die Sprünge helfen, in dem du das Verzeichnis an den Explorer übergibst und auch gleich den Pfad zur explorer.exe angibst, damit gar nicht erst die gesamte Path Umgebung durchsucht wird.
start "" /max "%SystemRoot%\explorer.exe" /n,/e,"D:\"
Hoffe das hilft.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Dev3011
07.07.2012 um 20:12 Uhr
Hey rubberman,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es funktioniert tatsächlich so, danke!
Allerdings löst das natürlich nur das Problem für alle Batches die ich neu schreibe. Mein Pc wird inzwischen in großen Teilen von verschiedenen Batches gesteuert, ich würde ungern die alle nun umschreiben. Aber erstmal hilft mir deine Idee auf jeden Fall weiter.

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrzeiligen Powershell-Befehl mit Batch ausführen (3)

Frage von Compu2017 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Cpl Dateien per Batch oder VBS öffnen (1)

Frage von Angelo131095 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
gelöst Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht. (3)

Frage von Pauli-H zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
gelöst Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl (2)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...