Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Syntax verstehen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

21.05.2010 um 15:31 Uhr, 3045 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo community,
ich habe ein Problem beim verstehen der Syntax in der Batch. Ich bin ziemlicher Einsteiger in der Materie und verstehe nicht, warum es nicht klappen will.

Ich möchte einen PC über den shutdown Befehl herunterfahren und habe mir deshalb die Syntax dafür ausgeben lassen:
Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /r | /g | /a | /p | /h | /e
[/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]

Alos gut, ich dachte mir setzte einfach die Werte meines PC's in die für mich passenden Felder, sodass folgendes herauskam.

shutdown /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

*Die IP-Adresse habe ich hier natürlich gegen eine fiktive getauscht :D

Eigentlich habe ich doch alles so abgeschrieben wie oben angeben, wo ist also mein Fehler bzw. wie lese ich die Syntax richtig?

Vielen Dank.
speckles
Mitglied: StahlZahn
21.05.2010 um 15:35 Uhr
Hey speckles,

du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:

shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

Alles klar soweit?

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
21.05.2010 um 16:00 Uhr
Zitat von StahlZahn:
Hey speckles,

du hast vergessen anzugeben, dass du den PC 'runterfahren möchtest - es fehlt /s . Der Befehl muss dann so lauten:

shutdown /s /m \\123.456.789.123 /t 90 /c "Der Admin hat gesprochen"

Alles klar soweit?

Jörg


Nö - denn mir kommt die Ausgabe von shutdown /? etwas spanisch vor - wo ist dem /F ^^für fieser Admin fegt deinen Desktop jetzt leer?

Oder Andreas Herum - von welchen System ist die Shutdown.exe?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.05.2010 um 17:09 Uhr
Batch Syntax verstehen

Ist eigentlich ganz einfach:
01.
bla
muss genau so geschrieben werden.

01.
a | b | c
steht für Oder. Entweder a oder b oder c

01.
<bla>
Muss mitsamt den Klammern durch einen richtigen Wert ersetzt werden

01.
[ bla ]
Ist optional.

Das alles kann man dann noch verschachteln.

01.
bla.exe [/opt <wert>]
Kann z.B. als
01.
bla.exe
oder als
01.
bla.exe /opt "Hallo"
aufgerufen werden, aber nicht als
01.
bla.exe /opt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (2)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch zur Deinstallation von Windows OneDrive (2)

Frage von Lannde1988 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...