Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch soll TAB in Textdatei einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 52188

52188 (Level 1)

27.02.2008, aktualisiert 28.02.2008, 13489 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo wieder mal.

Ist wahrscheinlich ein sehr kleines Problem, aber ich komm einfach nicht weiter.
Wie in meinem Beitrag davor habe ich nun ein problem. Ich bekomme am Ende eine Textdatei mit Userpfaden und Uhrzeit. Nun soll hinter dem Userpfad ein oder 2 Tabs sein und dann erst das Datum, um es halt optisch zu verbessern. Wie mache ich das mit meiner Batch?

for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @wasfile "%%i" modified before today-42 && echo %%i %%~ti >> "c:\documents and settings\%username%\desktop\user.txt"
Mitglied: miniversum
27.02.2008 um 13:33 Uhr
set "tab= " & REM Dies hier ist ein Tab
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do @wasfile "%%i" modified before today-42 && echo %%i%tab%%%~ti >> "c:\documents and settings\%username%\desktop\user.txt"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 16:51 Uhr
...alternativ könntest Du auch auf die Variable %tab% verzichten und einen (zwei, drei) Tabs direkt nach der DO-Anweisung eingeben.

Aber der TAB funktioniert halt nur in einer Batch-Datei, d.h. in irgendeinem abgespeicherten Textfile und nicht am CMD-Prompt selbst.
Dort ist es nicht möglich, einen TAB in eine zu testende FOR-Anweisung einzubauen.

Weitere Alternative wäre das "Padden" des Strings (Verlängern um z.B. 100 Leerzeichen und anschließendes Verwenden der ersten 100 Zeichen des Gesamtstrings).
Also in etwa als Pseudocode "Left(Dateiname+Spaces(100),100) + Uhrzeit"

Aber wenn ein Tab reicht, dann lassen wir das mal so...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
27.02.2008 um 17:36 Uhr
STOPP Erzähl mir mehr davon
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
27.02.2008 um 18:08 Uhr
Moin wurzel87,

Beispiel:
01.
@echo off % setlocal 
02.
Set /a "max=100, toDo=100" & Set "spaces=" 
03.
:EinSpaceDazu 
04.
Set "spaces=%spaces% " 
05.
set /a todo-=1 
06.
if %todo% GTR 0 goto :EinSpaceDazu 
07.
 
08.
REM Hier sollten 100 Leerzeichen in der Variablen %spaces% angekommen sein. 
09.
 
10.
for /r "x:\" %%i in (bookmark.nsf?) do ( 
11.
      wasfile "%%i" modified before today-42 && call :SchreibsWech "%%i" %%~ti 
12.
13.
 
14.
goto :eof 
15.
 
16.
~~~~~~~ 
17.
:SchreibsWech Parameter1 Pfad/Dateiname ; Parameter2 datum Parameter3 Uhrzeit [ignoriert] 
18.
Echo [Debug] Pfad/Dateiname [%~1] Datum [%2] Uhrzeit [%3] 
19.
Set "Temptext=%~1 %spaces%"   
20.
REM in der Vorzeile werden viele Leerzeichen an Param1 [=Dateiname] angehängt in einer neuen Variablen temptext 
21.
REM in der nächsten Zeile werden von %temptext% die ersten 30 Zeichen genommen bzw. das ~0,29 macht das... 
22.
REM Danach der Parameter2/Datum angehängt und alles ausgegeben. 
23.
Echo %temptext:~0,29% %2 
24.
goto :eof
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
28.02.2008 um 10:55 Uhr
Funktioniert schon fast top, aber jetzt hab ich ds Problem dass er das ganze nur einmal macht und nicht mehr das ganze Laufwerk durchsucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2008 um 11:08 Uhr
Moin wurzel87,

hab ich nicht verstanden.... ich habe ein Beispiel für "Padding" statt TABs-Einschieben gepostet und an Deiner FOR-Konstruktion nichts angefasst.

Dann muss es also wohl andere Ursachen haben.
Eventuell könnte ein Posten Deines jetzigen Schnipsel-Standes helfen...

Grüße
Biber
wenn es eine Gesprächseröffnung gibt, die jedem Entwickler das Herz weit macht, dann ist es "Funktioniert schon fast top, aber ...
Bitte warten ..
Mitglied: 52188
28.02.2008 um 11:24 Uhr
Sorry, mein Fehler, geht doch jetzt, vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Text in neue 1. Zeile in Textdatei einfügen (4)

Frage von FuxxLi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH: Daten aus Textdatei auslesen und in neue Textdatei separieren (9)

Frage von Manuel1234 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch jede Zeile einer Textdatei prüfen (4)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...