Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch über Task-Scheduler verursacht Fehler

Frage Entwicklung

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 10:36 Uhr, 7926 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe auf einem Windows Server 2008 ein batch das ein 2. batch aufruft. Das 2. batch komprimiert ein Datenbankfile mit 7zip. Wenn ich das erste batch von Hand starte funktioniert alles problemlos (inkl. Start des 2. batch und Komprimierung). Das Ganze sollte aber über den Task-Scheduler gestartet werden. Wenn der Aufruf über den Task-Scheduler erfolgt gibt 7zip die Fehlermeldung 9009 zurück und es wird nichts durchgeführt. Diese Fehlermeldung gibt es meines Wissenes offiziell gar nicht. Alles läuft lokal auf dem Server. Der Benutzer der den Task startet ist der gleiche mit dem ich beim Test angemeldet bin (Administrationsrechte).

Hat mir jemand einen Tipp woran es hier haken könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 10:43 Uhr
Hi,

Hat mir jemand einen Tipp woran es hier haken könnte?
in den meisten Fällen liegt das an unvollständigen oder fehlerhaften Pfadangaben oder Parametern.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 10:56 Uhr
Zitat von 81825:
in den meisten Fällen liegt das an unvollständigen oder
fehlerhaften Pfadangaben oder Parametern.

Wenn ich das Script von Hand starte funktioniert es. Dann kann es doch nicht am Pfad oder an den Parametern liegen? Der Eintrag im Logfile, wie das Programm aufgerufen wird, ist bei beiden Versionen auch gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 11:26 Uhr
Doch. kann es. Der Eintrag im Taskscheduler benötigt auch beides.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2009 um 11:26 Uhr
Ich weiß ja nicht, wie man bei einer Google Suche mit 7zip 9009 bzw Batch 9009 nicht über die Erläuterung stolpern kann, aber 9009 bedeutet, daß Windows den Befehl nicht finden konnte.
=> Also falsche Pfadangaben oder unvollständige. Wie greypeter geschrieben hat.
Und ja, es liegt am Pfad/Path. Beim Task-Scheduler wird schließlich nicht jeder Autostart-Dreck ausgeführt wie bei einer interaktiven Anmeldung. Damit sind möglicherweise nicht alle Einstellungen so, wie bei einer interaktiven Anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2009 um 11:32 Uhr
Moin joni200de,

die von greypeter vermuteten "fehlerhaften Pfadangaben" können dennoch gegeben sein, wenn
  • sich entweder der beim manuellen Batch-Starten angemeldete benutzer von dem Benutzer des taskgesteuerten Skripts unterscheidet
  • und/oder ein teil der Netzwerklaufwerke nicht eistiert7gemapt ist für diesen Benutzer.

Anmerkung zum vermeintlich nicht existenten Fehlercode 9009 bei WinZip:
Ich bin ja kein 7zip-Programmierer, aber wenn ich einer wäre, würde ich "eigene" Errorcodes dann zurückliefern, wenn es Probleme im "meinem" 7-zip-Code gäbe.
Und ich würde bei fremdprogrammen/DLLs/API-Aufrufen alle Fehlercodes, die ich selbst nicht behandelt kann ungefiltert weitergeben.

Wenn die Jungs & Mäadels das genauso handhaben, dann ist 9009 ein Windows-Errorcode:
9009 DNS server not authoritative for zone.
Also ein nicht massgeblicher, nicht verbindlicher DNS-Server für diese Zone--> eventuell wird die 7z.exe als nicht vertrauenswürdig eingestuft, weil der Server nicht in der (Intranet)-Zone aufgenommen ist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 12:37 Uhr
Ich hab mal mein Script testhalber auf das nötigste zusammengekürzt:

01.
d:\db-sicherung\7z.exe a d:\db-sicherung\db d:\db-sicherung\db.dmp
Es funktioniert über den Task-Scheduler trotzdem nicht (von Hand schon). Ich bin da etwas ratlos.
Zur Info d: ist lokal.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 13:04 Uhr
Ich hab das Problem gelöst.

Da hat unser Softwarelieferant doch glatt die 32-bit Version von 7zip auf einem 64-bit Server installiert
Wenn du denen nicht beim jedem Handgriff auf die Finger schaust!

Von Hand scheint das keinen Unterschied zu machen, aber der Task-Scheduler mag hier die 32-bit Variante nicht.

Naja Hauptsache gefunden. Ob ich meine Zeit dem Lieferanten in Rechnung stellen kann?

Danke für euere Denkanstöße.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell PDF Drucken über Scheduler Task
Frage von ChrissssiBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin hier gerade am verzweifeln Ich habe in Powershell Skript, welchen mir eine PDF drucken soll. ...

Windows Server
Task Scheduler und Managed Service Accounts
Frage von winlinWindows Server7 Kommentare

Mit MSAs ist es nicht möglich Task Scheduler durchführen zu lassen. Ein Workaround wäre wenn man aus dem Task ...

Windows Server
Powershell-Aufruf aus Task-Scheduler wird nicht ausgeführt
gelöst Frage von doubleUZedWindows Server4 Kommentare

Werte Kollegen und PowerShell-Spezialisten, ich stehe vor einem Problem, welches mir schon einiges an Zeit und viel Nerven gekostet ...

Windows Server
Powershell Skript funktioniert im Task Scheduler nicht
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Habe ein Powershell Skript welches - wenn ich es manuell ausführe funktioniert. Wenn ich aber einen Task erstelle (W2K12R2) ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 7 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...