Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

batch über Task-Scheduler verursacht Fehler

Frage Entwicklung

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2009, aktualisiert 10:36 Uhr, 7769 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins!

Ich habe auf einem Windows Server 2008 ein batch das ein 2. batch aufruft. Das 2. batch komprimiert ein Datenbankfile mit 7zip. Wenn ich das erste batch von Hand starte funktioniert alles problemlos (inkl. Start des 2. batch und Komprimierung). Das Ganze sollte aber über den Task-Scheduler gestartet werden. Wenn der Aufruf über den Task-Scheduler erfolgt gibt 7zip die Fehlermeldung 9009 zurück und es wird nichts durchgeführt. Diese Fehlermeldung gibt es meines Wissenes offiziell gar nicht. Alles läuft lokal auf dem Server. Der Benutzer der den Task startet ist der gleiche mit dem ich beim Test angemeldet bin (Administrationsrechte).

Hat mir jemand einen Tipp woran es hier haken könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 10:43 Uhr
Hi,

Hat mir jemand einen Tipp woran es hier haken könnte?
in den meisten Fällen liegt das an unvollständigen oder fehlerhaften Pfadangaben oder Parametern.
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 10:56 Uhr
Zitat von 81825:
in den meisten Fällen liegt das an unvollständigen oder
fehlerhaften Pfadangaben oder Parametern.

Wenn ich das Script von Hand starte funktioniert es. Dann kann es doch nicht am Pfad oder an den Parametern liegen? Der Eintrag im Logfile, wie das Programm aufgerufen wird, ist bei beiden Versionen auch gleich.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
31.08.2009 um 11:26 Uhr
Doch. kann es. Der Eintrag im Taskscheduler benötigt auch beides.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.08.2009 um 11:26 Uhr
Ich weiß ja nicht, wie man bei einer Google Suche mit 7zip 9009 bzw Batch 9009 nicht über die Erläuterung stolpern kann, aber 9009 bedeutet, daß Windows den Befehl nicht finden konnte.
=> Also falsche Pfadangaben oder unvollständige. Wie greypeter geschrieben hat.
Und ja, es liegt am Pfad/Path. Beim Task-Scheduler wird schließlich nicht jeder Autostart-Dreck ausgeführt wie bei einer interaktiven Anmeldung. Damit sind möglicherweise nicht alle Einstellungen so, wie bei einer interaktiven Anmeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
31.08.2009 um 11:32 Uhr
Moin joni200de,

die von greypeter vermuteten "fehlerhaften Pfadangaben" können dennoch gegeben sein, wenn
  • sich entweder der beim manuellen Batch-Starten angemeldete benutzer von dem Benutzer des taskgesteuerten Skripts unterscheidet
  • und/oder ein teil der Netzwerklaufwerke nicht eistiert7gemapt ist für diesen Benutzer.

Anmerkung zum vermeintlich nicht existenten Fehlercode 9009 bei WinZip:
Ich bin ja kein 7zip-Programmierer, aber wenn ich einer wäre, würde ich "eigene" Errorcodes dann zurückliefern, wenn es Probleme im "meinem" 7-zip-Code gäbe.
Und ich würde bei fremdprogrammen/DLLs/API-Aufrufen alle Fehlercodes, die ich selbst nicht behandelt kann ungefiltert weitergeben.

Wenn die Jungs & Mäadels das genauso handhaben, dann ist 9009 ein Windows-Errorcode:
9009 DNS server not authoritative for zone.
Also ein nicht massgeblicher, nicht verbindlicher DNS-Server für diese Zone--> eventuell wird die 7z.exe als nicht vertrauenswürdig eingestuft, weil der Server nicht in der (Intranet)-Zone aufgenommen ist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 12:37 Uhr
Ich hab mal mein Script testhalber auf das nötigste zusammengekürzt:

01.
d:\db-sicherung\7z.exe a d:\db-sicherung\db d:\db-sicherung\db.dmp
Es funktioniert über den Task-Scheduler trotzdem nicht (von Hand schon). Ich bin da etwas ratlos.
Zur Info d: ist lokal.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
31.08.2009 um 13:04 Uhr
Ich hab das Problem gelöst.

Da hat unser Softwarelieferant doch glatt die 32-bit Version von 7zip auf einem 64-bit Server installiert
Wenn du denen nicht beim jedem Handgriff auf die Finger schaust!

Von Hand scheint das keinen Unterschied zu machen, aber der Task-Scheduler mag hier die 32-bit Variante nicht.

Naja Hauptsache gefunden. Ob ich meine Zeit dem Lieferanten in Rechnung stellen kann?

Danke für euere Denkanstöße.

Gruß Joni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell oder Batch-Task: Kopiere Datei x mal und benenne diese um (2)

Frage von Lorderich zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Splitten in Batch. Wo liegt der Fehler!? (4)

Frage von Todybear zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Powershell Skript funktioniert im Task Scheduler nicht (4)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Task Scheduler Ergebnis per E-Mail (2)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...