Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Text Dateien durchsuchen und löschen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DimitriW

DimitriW (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2010 um 14:07 Uhr, 11468 Aufrufe, 8 Kommentare

Erstmal einen schönen Tag.
Es geht um folgendes.
Ich möchte gerne mit Batch ein Programm erstellen der in dem Ordner indem es sich befindet, die Text Dateien durchliest und alle Dateien davon die etwas bestimmtes drinn stehen haben löscht.

ECHO=ON
find "was" *.txt
For %%a IN (*.txt) DO %%a del *.txt

Ich habe leider noch nicht so große Erfahrung mit dem Umgang von Batch und würde mich ber Antworten und ggfs. Lösung freuen.
MFG DimitriW
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:13 Uhr
Hallo Dimitri,

das ist ein Einzeiler auf der Kommdozeile:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M "was" *.txt') Do @Echo Del "%A"
Wenn die Ausgabe korrekt erscheint entferne das Echo

Gruß
LotPings

Ja das war ein bisschen kurz, zur Erläuterung:
findstr mit /M listet nur die Dateinamen auf in denen der Suchbegriff vorkommt.
wenn der Suchbegriff aus mehreren Wörter besteht nimmt man besser:
for /f "delims=" %A in ('Findstr /i /M /C:"was auch immer" *.txt') Do @Echo Del "%A"
In einer Batchdatei sind die %-Zeichen zu verdoppeln.
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:18 Uhr
Die Text Dateien sind immer noch da.
Da muss irgendwo ein Fehler versteckt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:22 Uhr
Und das Echo hast du wirklich rausgenommen,
damit er nicht nur anzeigt was er löschen würde?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:28 Uhr
Ja, CMD Zeigt mir an "FINDSTR: *.txt kann nicht geöfnet werden"
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 14:34 Uhr
Sind die Dateien die dir in dem Verzeichnis mit Dir *.txt angezeigt werden,
denn ggfs noch in einem Programm geöffnet?

Was gibt der Befehl
Findstr /i /M "was" *.txt
denn aus?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 14:43 Uhr
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
28.04.2010 um 15:16 Uhr
Zitat von DimitriW:
Also laut der Meldung soll irgendwie eine Kopie gesucht werden.
"Kopie konnte nicht gefunden werden"
Deine unvllständigen Angaben mache es etwas schwer dir zu helfen, welcher Beffehl erzeugt denn jetzt diesem Fehler?
Das läuft hier übrigends ohne Probleme.

Was soll den der Befehl "delims=" machen?
Er weist die for /f Schleife an die gesamte Zeile zu verarbeiten, der delimiter wird eben auf nichts gesetzt.
Das ist für den Fall das Leerzeichen im Dateinamen vorkommen, dafür sollte aber auch noch %A in "%A" gesetzt werden, ändere ich oben.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: DimitriW
28.04.2010 um 15:22 Uhr
Ah vielen Dank.
Es hat nun Funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen
gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

VB for Applications
Dateien nach "Text" durchsuchen und Pfad ausgeben
Frage von chgs2011VB for Applications32 Kommentare

Hallo, ich suche dringend ein kleines VBScript. Das Script soll einen bestimmt Text in Dateien suchen, den der Benutzer ...

Batch & Shell
Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Batch & Shell
Batch: In Text Datei zwei Punkte finden und den Text dazwischen löschen
gelöst Frage von novice15Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mehrere txt Dateien durchsuchen und die Zeilen mit dem Text "PROCEDURE print" und "END OF ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...