michimuc

Batch mit Text und Datum in txt-Datei und IE-Aufruf mit mehreren Fenstern

Hallo zusammen,

leider bin ich in der Batch-Programmierung so wenig bewandert, dass die zahlreichen Ausführungen hier nicht ganz zum gewünschten Resultat führen.

Ich möchte beim Win XP-Start im Büro durch die Ausführung einer Batch-Datei folgendes erreichen:

- Erstellung von zwei txt-Dateien unter Laufwerk H:

"ich.txt" mit folgendem Inhalt:
mein Name, [aktuelles Datum]

"chef.txt" mit folgendem Inhalt:
Chefname, [aktuelles Datum]

- im Internetexplorer (Standardbrowser) sollen 4 verschiedene URLs aufgerufen werden und zwar in 4 verschiedenen Fenstern und nicht als Tab.
(ist hier evtl. noch eine Positionierung auf dem Bildschirm möglich?)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Michi

Member: mtdnet
mtdnet Sep 07, 2012 at 17:53:33 (UTC)
ECHO DeinName,%DATE% >h:\test.txt
ECHO ChefName,%DATE% >h:\chef.txt
"C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" http://www.orf.at

Wenn du die User Variable nehmen willst -- also wer sich anmeldet nimm %USERNAME% statt DeinName.

Gruß
Mike
Member: MichiMuc
MichiMuc Sep 08, 2012 at 04:56:02 (UTC)
Hallo Mike,

vielen Dank. Funktioniert soweit super.

Ich müsste jedoch 2 Internet Explorer-Fenster öffnen mit 2 verschiedenen Links. Wenn ich die Zeile einfach wiederhole, dann macht er ein Fenster auf. Startet erst den ersten URL und dann überschreibt er diesen mit dem zweiten, so dass letztlich nur die letzte Adresse übrig bleibt.

Kannst mir nochmal helfen? Danke.
Mitglied: 76109
76109 Sep 08, 2012, updated at Sep 12, 2012 at 22:10:04 (UTC)
Hallo MichiMuc!

Versuchs mal mit einem VB-Script (*.vbs):
Option Explicit

Const sPath = "H:\"             'Pfad der Textdatei (H:\Username.txt)

Const iTaskHeight = 60          'Höhe der Taskleiste

Const sURL1 = "about:blank"     'URLs anpassen
Const sURL2 = "about:blank"
Const sURL3 = "about:blank"
Const sURL4 = "about:blank"

Dim sUsername, iWidth, iHeight

'Benutzername ermitteln
sUsername = CreateObject("WScript.Network").UserName

'Textdatei erzeugen
With CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    .CreateTextFile(sPath & sUsername & ".txt").WriteLine sUsername & ", " & Now
End With

'Auflösung (Breite/Höhe) ermitteln
With CreateObject("InternetExplorer.Application")
    .FullScreen = True
     iWidth = .Width / 2
     iHeight = (.Height - iTaskHeight) / 2
    .Quit
End With

'IE-Fenster 1 - oben, links
With CreateObject("InternetExplorer.Application")
    .Top = 0
    .Left = 0
    .Height = iHeight
    .Width = iWidth
    .Visible = True
    .Navigate sURL1
End With

'IE-Fenster 2 - oben, rechts
With CreateObject("InternetExplorer.Application")
    .Top = 0
    .Left = iWidth + 1
    .Height = iHeight
    .Width = iWidth
    .Visible = True
    .Navigate sURL2
End With

'IE-Fenster 3 - unten, links
With CreateObject("InternetExplorer.Application")
    .Top = iHeight + 1
    .Left = 0
    .Height = iHeight
    .Width = iWidth
    .Visible = True
    .Navigate sURL3
End With

'IE-Fenster 4 - unten, rechts
With CreateObject("InternetExplorer.Application")
    .Top = iHeight + 1
    .Left = iWidth + 1
    .Height = iHeight
    .Width = iWidth
    .Visible = True
    .Navigate sURL4
End With

Gruß Dieter

[edit] geändert [/edit]
Member: MichiMuc
MichiMuc Sep 08, 2012 at 09:20:30 (UTC)
Super! Funktioniert. Vielen Dank.
Member: MichiMuc
MichiMuc Sep 12, 2012 at 18:13:01 (UTC)
Hallo Dieter,

kannst mir doch nochmal weiterhelfen, bitte? Ich habe festgestellt, dass beim 1. IE-Fenster die Favoriten- und auch die Tab-Leiste nicht sichtbar sind, obwohl diese aktiviert sind. face-sad
Mitglied: 76109
76109 Sep 12, 2012 at 22:12:23 (UTC)
Hallo MichiMuc!

War mir garnicht aufgefallen. Hab's oben im Code geändertface-wink

Gruß Dieter
Member: MichiMuc
MichiMuc Sep 13, 2012 at 00:06:19 (UTC)
Dankeschön face-smile

Kann man da eigentlich auch einrichten, dass um 0 Uhr die Textdateien automatisch wieder mit dem neuen Datum versehen werden? Oder benötigt das immer einen manuellen Start?

Michi