Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 09.09.2009 um 18:48:12 Uhr
hab schon paar Stunden gegoogelt
Diese Begrüßungsfloskel ist mir etwas zu salopp.
Wie geht das?
Aber diesen Abschiebsgruß finde ich nett... da hallt gleich die Susi-Stimme in meinen Ohren nach.
Aber all in all--> auch von mir eine Negativbemerkung.

gelöst Batch Text als Variable

Mitglied: ahnungsloser

ahnungsloser (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3928 Aufrufe, 4 Kommentare

"Hallo liebe Administratorengemeinde, leider habe ich von Dos-Batchbefehlen noch nicht soviel Erfahrung und bitte daher über evtl. Schreibweisenfehler hinwegzusehen"

Ich habe schon ein paar Stunden gegoogelt und dennoch nicht das passende gefunden (oder vielleicht die Andwendungsweise nicht verstanden).

Möchte gerne, das einer Variablen (hier "Pfad"), der Wert aus einer der vorher angelegten Variablen per
Usereingabe und dem Begriff "pfad" neu übergeben wird.


Beispiel:
Usereingabe lautet Peter
der Inhalt aus pfadPeter soll an "Pfad" übergeben werden (hier C:\TestB\info\).

Folgenden Ansatz hatte ich dabei:

Set "pfadHans=C:\testA\"
Set "pfadPeter=C:\testB\Info\"

set /p USER=Ihr name?

Set "Pfad" = pfad%User%


Vielen Dank für eure Mithilfe
Mitglied: 60730
09.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von ahnungsloser:

Auch dir ein herzliches hab schon ein paar mal einen Satz wie diesen schreiben dürfen in die Runde geworfen.


Beispiel:
Usereingabe lautet Peter
dann soll als der Wert aus "pfadPeter" and "Pfad"
übergeben werden (hier C:\TestB\info\).

sorry aber bei deiner Schreibweise muß ich mich übergeben...

Kennst du %username%?
Damit kannst du Abfragen wie ein User heißt auch auch Set /p lösen.


Wie geht das?
Set Test=%username%-%Computername% und Brain ab 2.0

Grußlos zurück

Was ist denn schon wieder los?
Sind das die Folgen der Abstimmung - welches Forum ist "noch" ok?

paar Stunden geggogelt und mit der gleichen Mühe wie hier beim verfassen der Frage gegeben?
Oder doch richtig gesucht und weil das so anstrengend war, hier bei den Milchkühen die Tür aufgerissen, den Euter schnell angezapft und den Rest machen die alleine??
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
09.09.2009 um 22:14 Uhr
So könnte es klappen:

Set "pfadHans=C:\testA\"
Set "pfadPeter=C:\testB\Info\"

set /p USER=Ihr name?

for /F %%i in ('echo %%pfad%user%%%') do set pfad=%%i
Bitte warten ..
Mitglied: ahnungsloser
10.09.2009 um 09:43 Uhr
@TimoBeil schreibt am 09.09.2009 um 18:29:10 Uhr:

Sorry, habe noch nicht soviel Erfahrung im reinstellen von Fragen.
Auch bin ich kein Dos-Batch Profi.
Verspreche jedoch mich zu Bessern.

Jedoch gab es bei dieser Antwort auch ein Missverständnis.
ich hatte zwar Username geschrieben, meinte jedoch nicht den im Netzwerk, sondern den aus dem Userinput. Bin davon ausgegangen, dass es aufgrund meines Beispiels hervorging

"set /p USER=Ihr name? "

Dank an AlbertMinrich, dessen Lösung dann bestens funktionierte.
Bitte warten ..
Mitglied: ahnungsloser
10.09.2009 um 09:44 Uhr
@Kommentar AlbertMinrich schreibt am 09.09.2009 um 22:14:13 Uhr:

Vielen Dank hat super geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

In Batch eine Text Variable und ein Array vergleichen

Frage von DrMarksmanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe mich wieder zu meinen Ursprüngen des Programmierens zurück begeben und bin dabei ein kleines Programm ...

Basic

Variablen Text einfügen

gelöst Frage von TheFalconBasic14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein Makro, welches automatisch eine E-MAil verschickt nachdem man in einer Message Box einen Text ...

Batch & Shell

Batch - Variablen

gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell

Text Zeilenweise auslesen und variable überprüfen

Frage von BruendlBatch & Shell11 Kommentare

Moin Moin, ich habe eine Textdatei mit folgendem Inhalt: ich möchte jetzt gerne die beiden Werte, die von einem ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...