Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch in einer Textdatei nach einem String suchen und dann gesamte Zeile ersetzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Thoper

Thoper (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013 um 09:57 Uhr, 2607 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit einer Batch, die mir zwei Zeilen in einer Textdatei ersetzen soll. Zunächst habe ich dieses funktionierende Script genutzt um die beiden Zeilen zu ersetzen:

01.
@echo off 
02.
	setlocal disableDelayedExpansion 
03.
	set "datei=C:\Users\%username%\Desktop\test.js" 
04.
	set "tmpdatei=%temp%\tmp.txt"  
05.
 
06.
if exist C:\Users\%username%\Desktop\test.js ( 
07.
	GOTO :beginnersetzen ) else ( 
08.
	goto :eof) 
09.
 
10.
:beginnersetzen 
11.
 
12.
>"%tmpdatei%" ( 
13.
  for /f "tokens=1* delims=:" %%A in ('findstr /n "^" "%datei%"') do ( 
14.
    if %%A==1 ( 
15.
       echo user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
16.
    ) else if %%A==2 ( 
17.
       echo user_pref("abc.app.URL", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
18.
    ) else echo(%%B 
19.
20.
21.
 
22.
move /y "%tmpdatei%" "%datei%"
Nun ist es aber so, dass der zu ersetzende Text nicht unbedingt an Stelle X oder Y (hier Zeile 1 und 2) auftaucht, d.h. dass ich nach einer bestimmten Zeichenkette ( z.B. abc.app.filename und abc.app.URL ) suchen müsste um dann die komplette Zeile zu ersetzen. Mit folgendem Versuch die for-Schleife zu ändern bin ich bislang gescheitert:

01.
>"%tmpdatei%" ( 
02.
  for /f "tokens=1* delims=:" %%A in ('findstr /c "^" "%datei%"') do ( 
03.
    if %%A==abc.app.filename ( 
04.
       echo user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
05.
    ) else if %%A==abc.app.URL ( 
06.
       echo user_pref("abc.app.URL", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
07.
    ) else echo(%%A 
08.
09.
)
Das funktioniert solange in der Zeile auch nur die genaue Zeichenkette

abc.app.filename

steht, aber die Zeile sieht in etwas so aus:

user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/test.txt");

Und dann funktioniert es mit dem Ersetzen leider nicht und die geänderte Zeile sieht im Ergebnis so aus:

user_pref("abc.app.filename", "file

Die Zeile wird am Ende also einfach beschnitten. Leider sind meine Kenntnisse rudimentär und ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. Eventuell nutze ich einfach nur den falschen Schalter für findstr?! Ich hoffe, mir kann jemand bei der Lösung dieses Problems helfen!

Thoper
Mitglied: bastla
11.02.2013, aktualisiert um 10:20 Uhr
Hallo Thoper und willkommen im Forum!

Wenn es bei den (nur) 2 Ersetzungen bleibt, ungetestet etwa so:
01.
@echo off & setlocal disableDelayedExpansion 
02.
set "datei=C:\Users\%username%\Desktop\test.js" 
03.
set "tmpdatei=%temp%\tmp.txt"  
04.
 
05.
if not exist "C:\Users\%username%\Desktop\test.js" goto :eof 
06.
 
07.
>"%tmpdatei%" ( 
08.
for /f "tokens=1* delims=:" %%A in ('findstr /n "^" "%datei%"') do ( 
09.
    echo "%%B"|findstr "abc\.app\.filename" >nul && ( 
10.
        echo user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
11.
    ) || ( 
12.
        echo "%%B"|findstr "abc\.app\.URL" >nul && ( 
13.
            echo user_pref("abc.app.URL", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
14.
        ) || ( 
15.
            echo(%%B 
16.
        )   
17.
18.
19.
20.
 
21.
move "%tmpdatei%" "%datei%">nul
Kurze Erklärung: Da die mit "findstr /n" erzeugte Zeile ja so aussieht:
Zeilennummer:Zeilentext
steht in %%A eben die Zeilennummer und der Zeilentext selbst ist in %%B zu finden. Durch die Angabe von "tokens=1* delims=:" wurde festgelegt, dass das Trennzeichen ":" nur einmal berücksichtigt werden soll, sodass der Zeilentext nicht "zerrissen" wird.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Thoper
11.02.2013 um 10:49 Uhr
Hallo bastla,

herzlichen Dank für die super schnelle Hilfe! Das funktioniert soweit!

Es gibt aber noch eine Fehlerausgabe. Diese habe ich mal in eine Textdatei umgeleitet:

Der Befehl "PT");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "PT");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "D");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "D");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "T");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "T");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "U");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "U");"" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Diese Fehler müssten sich auf folgende Zeilen in der Datei beziehen, in der ich die Änderungen vornehmen möchte:

user_pref("PrintSettings.Default.FooterStrLeft", "&PT");
user_pref("PrintSettings.Default.FooterStrRight", "&D");
user_pref("PrintSettings.Default.HeaderStrLeft", "&T");
user_pref("PrintSettings.Default.HeaderStrRight", "&U");

Wie kann man das noch ausmerzen?

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht so ganz Deine Änderungen nachvollziehen kann. Könntest Du mir bitte noch kommentieren, was an dieser Stelle genau passiert:

echo "%%B"|findstr "abc\.app\.filename" >nul && (
echo user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^);
) ||

Würde das gerne verstehen! Nochmals vielen Dank!!

Gruß,
Thoper
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.02.2013, aktualisiert um 11:13 Uhr
Hallo Thoper!

Lass in den Zeilen 9 und 12 die Anführungszeichen um %%B herum weg ...
01.
echo "%%B"|findstr "abc\.app\.filename" >nul && ( 
02.
    echo user_pref("abc.app.filename", "file:///D:/%COMPUTERNAME%.txt"^); 
03.
) ||
gibt zunächst den Zeilentext aus und verwendet dann "findstr" um festzustellen, ob der Suchtext enthalten ist. Je nach Ergebnis wird der Errorlevel 0 oder nicht 0 sein, und dieser lässt sich mit "&&" (kein Fehler aufgetreten bzw hier: "gefunden") und "||" (vorige Anweisung mit Fehler beendet bzw "nicht gefunden") auswerten.

Grüße
bastla

P.S.: Die Zeile 5 wäre so:
if not exist "%datei%" goto :eof
auch noch sinnvoller (weil änderungsfreundlicher).
Bitte warten ..
Mitglied: Thoper
11.02.2013 um 13:53 Uhr
Läuft jetzt einwandfrei! Nochmals ganz herzlichen Dank, auch für Deine Erklärung und den Tipp! Echt super!

Thoper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben (6)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - In Textdatei suchen und ersetzen (5)

Frage von Raaja89 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...