creatorx

Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen

Hallo,
ich weiß, zu dem Thema gibt es schon unzählige Threads. Ich hab auch einiges dazu gefunden und trotzdem bekomme ich es nicht hin.
Also ich wollte via Batch eine Textdatei Zeile für Zeile auslesen. Der Inhalt jeder Zeile, soll als Ordnernamen, die ich dann zu einem Pfad zusammenfüge, dienen.
Mit dem Code:
For /f %%i IN (Strings.txt) DO (
	ECHO Quellordner: %%i

)
klappt es im Prinzip. Allerdings nur mit Zeilen in denen einzelne Wörter stehen. Sobald eine Zeile mehrere Wörter getrennt durch ein Leerzeichen, z.B. "Eigene Dateien" enthält, wird nur das erste Wort genommen und zur nächsten Zeile gesprungen.
Daher meine Frage, was muss ich tun, damit wirklich die gesamte Zeile einbezogen wird?

Mitglied: 132272
Lösung 132272 24.02.2017 aktualisiert um 17:14:33 Uhr
Daher meine Frage, was muss ich tun, damit wirklich die gesamte Zeile einbezogen wird?
Lege den Delimiter auf null, denn standardmäßig wird eine Zeile an Leerzeichen /Tabs gesplittet
for /f "delims=" %%i in (strings.txt) do echo Quellordner: %%i
Alternativ kannst du auch dem ersten Token alles zuweisen
for /f "tokens=*" %%i in (strings.txt) do echo Quellordner: %%i
https://ss64.com/nt/for.html

Gruß
Mitglied: CreatorX
CreatorX 24.02.2017 um 20:05:40 Uhr
Genau das wars. Danke!