gerken

Per Batch Textdatein durchsuchen und löschen.

Moin Moin

mein Problem ist ich habe bis jetzt nicht viel mit Batch Datein gemacht.

Ich will alle .txt Datein die In einem Bestimmten Ordner z.B. "D:\test" lieg durchsuchen. Und wenn dort z.B. "test" in dem Dokument drin steht will ich dieses löschen.
Die Datei Namen kenn ich leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir dann das noch erklären so das ich auch etwas dabei lehren. Google hat mir leider nicht weiter geholfen.

Schon mal vielen Dank.

Malte

Member: Biber
Biber Apr 02, 2009 at 08:53:47 (UTC)
Moin Malte,

Du kannst die Namen aller *.txt-Dateien im Ordner D:\Test, die das Wort "test" enthalten mit FindStr ermiiteln:

[Test am Cmd-Prompt]
findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt

Diese Liste wiederum kannst Du in einer FOR/F-Anweisung weiterverarbeiten:

[Test am Cmd-Prompt]
For /f "delims=" %i in ('findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt') do @ECHO del "%i"

Wenn dieses Forechecking am CMD-Prompt das gewünschte Ergebnis produziert, dann wäre der letzte Schritt nur noch, diese Zeile in eine Batchdatei zu kopieren, die Prozentzeichen zu verdoppeln und das GROSS geschriebene Simulations-ECHO zu entfernen.

:: ---- Als Batch
@For /f "delims=" %%i in ('findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt') do @del "%%i"

Grüße
Biber
Member: Gerken
Gerken Apr 02, 2009 at 09:06:34 (UTC)
Vielen Dank für die schnell und gute Hilfe, Biber! Mit der Erklährung verstehe ich auch was ich mache face-smile

bis dann Malte