Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per Batch Textdatein durchsuchen und löschen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Gerken

Gerken (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2009, aktualisiert 10:30 Uhr, 4058 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin Moin

mein Problem ist ich habe bis jetzt nicht viel mit Batch Datein gemacht.

Ich will alle .txt Datein die In einem Bestimmten Ordner z.B. "D:\test" lieg durchsuchen. Und wenn dort z.B. "test" in dem Dokument drin steht will ich dieses löschen.
Die Datei Namen kenn ich leider nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir dann das noch erklären so das ich auch etwas dabei lehren. Google hat mir leider nicht weiter geholfen.

Schon mal vielen Dank.

Malte
Mitglied: Biber
02.04.2009 um 10:53 Uhr
Moin Malte,

Du kannst die Namen aller *.txt-Dateien im Ordner D:\Test, die das Wort "test" enthalten mit FindStr ermiiteln:

[Test am Cmd-Prompt]
01.
findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt
Diese Liste wiederum kannst Du in einer FOR/F-Anweisung weiterverarbeiten:

[Test am Cmd-Prompt]
01.
For /f "delims=" %i in ('findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt') do @ECHO del "%i"
Wenn dieses Forechecking am CMD-Prompt das gewünschte Ergebnis produziert, dann wäre der letzte Schritt nur noch, diese Zeile in eine Batchdatei zu kopieren, die Prozentzeichen zu verdoppeln und das GROSS geschriebene Simulations-ECHO zu entfernen.

01.
:: ---- Als Batch  
02.
@For /f "delims=" %%i in ('findstr /m /i "test" D:\Test\*.txt') do @del "%%i"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Gerken
02.04.2009 um 11:06 Uhr
Vielen Dank für die schnell und gute Hilfe, Biber! Mit der Erklährung verstehe ich auch was ich mache

bis dann Malte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Doppelte Dateneinträge per Batch aus Datei löschen? HILFE (7)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...