Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Ton erzeugen und an Audio Out senden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2008, aktualisiert 22.03.2008, 12235 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
eine etwas un gewöhnliche Frage
aber ist es mit ner Batch möglich eine Ton zu erzeugen (egal welcher) und diesen an den Audio Out Ausgang zu "senden"?

Ich wollte an meinen Laptop eine selbstgebaute Schaltung anschliessen und diese wartet auf ein Eingangssignal, wie z.B. auf einen Ton um einen Steuerkreis anzusteuern.

An meiner Schaltung gibt es ein allgemeines Minus (1. Pol für mein Eingangssignal) und einen anderen Eingang der zu einem Chip (TBA 820M- Verstärker) führt. Wenn jetzt eine Frequenz an diese zwei Pole angegelgt wird, so wird sofort ein Steuerkreis angesprochen.

Ich würde diesen gerne per Laptop ansteuern und da viel mir eine Batch ein, die vielleicht einen Ton an den Audio Out Ausgang sendet.
Die Batch würde dann noch andere Aufgaben übernehmen, darum Batch.

STRG G kenne ich schon.
Ich habe mal was von ner Prog Sprach Auto IT gehört, die Töne egal welcher Frequenz an das Motherboard senden kann.
(Der hat die 5. Sinfonie auf dem Motherboard gepiept.)
Kann man da was erreichen?

Habt ihr da ne Idee?

Wenns gar nich per Batch geht, wäre auch eine Datei, die den Ton sendet ok. Die könnte ich per Batch aufrufen.
Schönen Abend.

florengray
Mitglied: filippg
21.03.2008 um 00:36 Uhr
Hallo,

was spricht denn gegen den System-Beep? Außerdem gibt es den DOS-Befehl "start" mit dem du eine Datei (z.B. wav oder mp3) mit der zugehörigen Anwendung starten kannst, die wird aber danach meistens nicht automatisch beendet werden. Und gibt es bestimmt noch etliche Soundplayer, die über die Komandozeile bedient werden können. Suche "wav player kommandozeile", liefert z.B. http://www.elifulkerson.com/projects/commandline-wav-player.php. Wo also ist das Problem?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
21.03.2008 um 00:43 Uhr
eine etwas un gewöhnliche Frage aber ist es mit ner Batch möglich eine
Ton zu erzeugen (egal welcher) und diesen an den Audio Out Ausgang zu "senden"?

Ja geht. Teste es mit der "csound.com". Anleitung in der zip ist enthalten.
http://www.der-wmp.de/extra/batch/csound.zip

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
21.03.2008 um 19:20 Uhr
Hallo,
@Filipp
Nicht schlecht, muss mal sehen ob das geht.
Danke erstmal!

@onegasee59
Das Prog. is nich schlecht, aber es sendet die Frequenz nur an den PC Lautsprecher.
Nicht aber an den Audio Out.
Vielleicht habe ich da aber noch was falsch gemacht?
Fakt ist aber, dass ich per Batch irgendeine Frequenz an den Audio Out senden muss.
Man kann doch per echo Texte usw. an COM1... LPT1... Dateien... weiterleiten. Gibt es auch so was wie ne Bezeichnung für den Audio Out?
Vielleicht sowas:
echo "Beepton" >"Audio Out"

Ansonsten vielen Dank!

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
21.03.2008 um 20:13 Uhr
Nicht aber an den Audio Out.

Sorry, stimmt - hatte ich überlesen.

onegasee59
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
22.03.2008 um 11:02 Uhr
Ist das das was du suchst?
http://www.elifulkerson.com/projects/commandline-wav-player.php

Nachtrag:
Die eigentliche Funktion die dahinter steckt lautet
01.
Declare Function sndPlaySound Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long 
02.
 
03.
Const sndAsync = &H1 
04.
Const sndLoop = &H8 
05.
Const sndNoStop = &H10 
06.
 
07.
sndPlaySound "C:\windows\media\ding.wav", sndAsync
Würdest du die in vbs nachbilden wäre es auch ohne zusätzliches Programm möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
22.03.2008 um 19:30 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten!

Das mit dem Sounder.exe geht!
Dankeschön!

Nur so aus Interresse:
Ich würde gern wissenen, wie man damals in MS DOSE Zeiten, den Audio Out Ausgang oder auch andere Schnittstellen angesprochen hat?

Nur so aus Interesse.

Aber nochmals Danke!

florengray
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht (2)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...