mrvain

Batch - TXT auslesen inkl Pfade ( Leerzeichen)

Sprache: Batch

möchte folgende TXT Datei auslesen:

C:\Programme\ScriptLogic Manager
C:\Programme\CA

Diese möchte ich für eine Sicherung mittels Batch auslsesen. Die Sicherung erfolgt auf einem NAS-Server in einem Ordner "C". Hier soll automatisch die Pfad-Struktur der einzelnen Pfade angelegt werden.

Das Problem besteht darin, dass einige Pfade Leerzeichen enthalten (siehe 1.Pfad).

Habe bereits folgendes getestet:

for /f "tokens=2*" %%a in (sicherung.txt) do set "DIRECTORY=%%b"

edit:

Mit diesem Befehl:
FOR /F "delims=;" %%I in (nas-sicherung.bks) DO echo %%I
erhalte ich den kompletten Pfad:

Bsp: C:\Prgramme\Programm Hallo\test

Wie kann ich die Variable nun umsetzen, dass diese ab dem 4.Zeichen anfängt.
´(In diesem Fall Variable= Programme\Programm Hallo\test

Member: Biber
Biber Dec 28, 2009 at 16:28:10 (UTC)
Moin MrVain,

du könntest natürlich mit der CMD-eigenen Substring-Funktion "ab dem 4 Zeichen abschneiden".
Aber dann musst du die ausgelesene Textzeile zwischenspeichern in eine mit SET gesetzte Umgebungsvariable.
Kürzer geht es so (Demo am CMD-Prompt, ">" nicht mit eingeben)
>for /f "delims=\ tokens=1*" %i in (pfade.txt) do @echo %j
Programme\ScriptLogic Manager
Programme\CA

Im Batch jeweils 2 Prozentzeichen vor den dynamischen Variablen %i und %j.

Grüße
Biber
Member: MrVain
MrVain Dec 29, 2009 at 07:44:35 (UTC)
Das hat geklappt. Vielen Dank !!

face-smile