Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mit batch in txt datei an bestimmter stelle werte einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Wurzelschnurz

Wurzelschnurz (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 07.11.2008, 4874 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

ich bin leider noch ein kleiner newbie was programmiersprachen angeht, und hoffe dass mir einer hier helfen kann.

Ich habe ein txt file die mit einer willkührlichen zahlenfolge über mehrere zeilen gefüllt ist.
ich möchte jetzt an z.b. immer nach 8 stellen 00 einfügen. Ist das über ne Batch oder VB realisierbar? Kann mir jemand
nen kleinen Tipp geben wie ich dies am besten realisieren kann?
Im vorraus schonmal vielen Dank
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 00:30 Uhr
Hallo Wurzelschnurz und willkommen im Forum!

Soll in jeder Zeile neu zu zählen begonnen werden?

Beispiel: Zeile 1 enthält 75 Zeichen, dann würde (zuletzt) vor den letzten 3 Zeichen "00" eingefügt - sollen nun in der nächsten Zeile nach Zeichen 5 oder nach Zeichen 8 das nächste "00" folgen?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Wurzelschnurz
16.10.2008 um 00:40 Uhr
das geht ja schnell hier

Also es handelt sich um eine lange Zahlenkette, die sich über mehrere Zeilen streckt. Somit wenn ich z.b. in zeile 1 3 zeichen vor ende die 00 einfüge, dann muss in der nächsten Zeile nach 5 zeichen die 00 erfolgen und nicht wieder vom Zeilenanfang 8 stellen zählen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2008 um 01:33 Uhr
Hallo Wurzelschnurz!

Als Batch etwa so:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "File=D:\Datei mit vielen Ziffern.txt" 
03.
set "bak=.bak" 
04.
set "Ins=00" 
05.
set /a Step=8 
06.
 
07.
move "%File%" "%File%%bak%" 
08.
set /a Nr=1 
09.
set New= 
10.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%File%%bak%") do set "Line=%%i" & call :ProcessLine 
11.
if "%New%" neq "" >>"%File%" echo %New% 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessLine 
15.
set Pos=0 
16.
:GetChar 
17.
set Char=!Line:~%Pos%,1! 
18.
if "%Char%"=="" goto :EndOfLine 
19.
set New=%New%%Char% 
20.
set /a Check=%Nr%%%%Step% 
21.
if %Check%==0 set New=%New%%Ins% 
22.
set /a Nr+=1 
23.
set /a Pos+=1 
24.
goto :GetChar 
25.
 
26.
:EndOfLine 
27.
if "%New%" neq "" >>"%File%" echo %New% 
28.
set New= 
29.
goto :eof
Es wird eine Sicherung (durch Anfügen von %Bak% - im Beispiel oben ".bak" - an den Dateinamen) erstellt.

Noch eine Anmerkung: Da Du nur von Ziffern in der Datei gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass kein "!" darin vorkommt (dieses wäre nämlich in der aktuellen Version im Ergebnis nicht mehr vorhanden).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Wurzelschnurz
05.11.2008 um 14:12 Uhr
Hallo

es hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich es testen konnte. So leider fuktioniert es nicht.
Nach dem Batchvorgang hab ich eine "D:\Datei mit vielen Ziffern.txt.bak" aber keine änderungen
wurden vorgenommen. Kann es damit zusammenhängen dass ich keine Zeilenumbrüche habe?

kann dir gerne mal einen Auszug per mail zukommen lassen wenn dies hilft
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.11.2008 um 14:42 Uhr
Hallo Wurzelschnurz!

Aufgrund Deiner Testdatei wäre "keine Zeilenumbrüche" auf "keine Windows- (mit CRLF), sondern Unix/Linux- (nur LF) Zeilenumbrüche" zu korrigieren ...

Spätestens damit ist es Zeit, zum besser geeigneten VBScript (allerdings im Rahmen eines Batches eingesetzt) zu greifen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "File=C:\Test.txt" 
03.
set "bak=.bak"  
04.
set "Ins=00"  
05.
 
06.
set S=%temp%\IZ.vbs 
07.
> %S% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
>>%S% echo F=WScript.Arguments(0) 
09.
>>%S% echo T=Split(fso.OpenTextFile(F).ReadAll,vbLF) 
10.
>>%S% echo For i=0 To UBound(T)-1:T(i)="%Ins%"^&T(i):Next 
11.
>>%S% echo fso.CreateTextFile(F,True).Write Join(T,vbLF) 
12.
 
13.
copy "%File%" "%File%%bak%">nul 
14.
cscript //nologo %S% "%File%"
Auch hier wird eine Sicherungskopie (mit angefügtem ".bak") erstellt (Zeile 13).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage? (5)

Frage von Yannxck1 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte