Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch: In einer txt die ersten 5 Zeilen ans Ende kopieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: James2870

James2870 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2007, aktualisiert 12:10 Uhr, 4977 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an Alle!

Zuerst mal großes Kompliment an diese Seite.
Nur durch Euch bin ich erst soweit gekommen, wo ich jetzt stehe ...

Nur habe ich trotz umfangreicher Suche noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Folgendes:

Ich habe schon ein kleines Script (dank eurer Hilfe) geschrieben, mit welchem ich eine .txt-Datei abändere und via FTP auf einen Server lege.

Nun will ich aber vor dem FTP in dieser txt Datei mittels Batch die ersten 5 Zeilen auslesen und dann ans Ende derselben Datei kopieren. Die Anzahl der Zeilen in diesem File variiert jedoch und ist nahezu niemals die selbe.

Folgende Codeschnipsel habe ich bereits:

CMDOW @ /HID
setlocal
FOR %%i in (C:\test\*.txt) do call :loop "%%i"
exit

:loop
set part1=%1
set part2=%part1:~1,-1%
set part3=%part2:~0,-4%
set part4=%part3%_2.txt

c:\php5\php.exe c:\test\ikea.php %part2% >%part4%

move %part2% C:\test\altdaten\original

REM Hier sollen die ersten 5 Zeilen kopiert werden

copy %part4% c:\test\ftp

ftp -n -s:ftplogin.txt 255.255.255.255

del /q c:\test\ftp\*.*

move %part4% C:\test\altdaten

Nun sollen vor dem "copy %part4% ..." die ersten 5 Zeilen vom Anfang ans Ende kopiert werden.

Ist das generell möglich und könntet Ihr mir da helfen.

Ich danke schon im Voraus

lg Wolfgang
Mitglied: miniversum
15.01.2007 um 11:52 Uhr
Versuchs mal so:

CMDOW @ /HID
setlocal enabledelayedexpansion
FOR %%i in (C:\test\*.txt) do call :loop "%%i"
exit

:loop
set zeile=1
set part1=%1
set part2=%part1:~1,-1%
set part3=%part2:~0,-4%
set part4=%part3%_2.txt

c:\php5\php.exe c:\test\ikea.php %part2% >%part4%

move %part2% C:\test\altdaten\original

REM Hier sollen die ersten 5 Zeilen kopiert werden

copy %part4% c:\test\ftp

ftp -n -s:ftplogin.txt 255.255.255.255

del /q c:\test\ftp\*.*

for /f %%i in (%part4%) do if !zeile! leq 5 echo %%i>>%part4% & set /a Zeile=!zeile!+1

move %part4% C:\test\altdaten


miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: James2870
15.01.2007 um 12:02 Uhr
Hallo miniversum!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Ganze funktioniert auch, jedoch nicht ganz so, wie es sollte.

Die ersten 5 Zeilen werden zwar kopiert und wieder am Ende angehängt, jedoch nicht vollständig, sondern nur bis zum ersten Leerzeichen in der Zeile - dh die eingefügten Zeilen sind um einiges kürzer als die ursprünglichen.

Gibts dafür auch eine Lösung?

Danke, Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
15.01.2007 um 12:05 Uhr
Ups nicht dran gedacht. Ändere mal die For Schleife folgendermasen ab:
for /f "delims=" %%i in (%part4%) do if !zeile! leq 5 echo %%i>>%part4% & set /a Zeile=!zeile!+1

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: James2870
15.01.2007 um 12:10 Uhr
Super!

Vielen, vielen Dank!

Funktioniert einwandfrei!

Ihr seid doch die Besten ...

lg Wolfgang
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch Zeilen aus TXT modifizieren
gelöst Frage von chef1568Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, leider konnte ich mit den bisherigen Threads mein Problem bisher nicht lösen. Problemstellung: In einer Textdatei sind ...

Batch & Shell
Batch .txt Zeile ohne Leerzeichen am ende einlesen und einer variablen zuweisen
gelöst Frage von yousaintBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zeile aus einem TXT File in einer Batch routine einlesen und einer variablen ...

Batch & Shell
Letzte Zeile einer .txt in eine andere .txt ausschneiden per Batch
gelöst Frage von AlexIOTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem obrigen Thema habe ich leider nur in Richtung löschen und nicht in Richtung ausschneiden etwas ...

Batch & Shell
Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen
gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 4 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 8 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...