Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

Batch soll txt vergleichen und löschen

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

28.06.2007, aktualisiert 29.06.2007, 3144 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Ordner auf einem Win2003 Server. Dort stehen div *.txt Dateien diese müsste ich gegen einen Unterordner prüfen und sollte diese im Unterordner sein, sollte diese im Unterordner gelöscht werden.

\\server\abc

steht hier eine *.txt Datei und ist diese im Unterodner dann soll diese im Unterordner gelöscht werden.

Die File haben folgenden Namen.

abcd1..... - 300.txt abcd bleibt immer gleichnur die Zahl läuft hoch.

Gruß

Danke vorab ...
Mitglied: talkinghands
28.06.2007 um 13:35 Uhr
meinst Du mit löschen eine Datei mit gleicher Bezeichung z.B. 1234.txt ?

falls das der Fall sein sollte, dann

copy \\server\1234.txt \\server\abs\1234.txt

wenn die Datei vorhanden ist, wird sie überschrieben

ciao

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Markx
28.06.2007 um 14:34 Uhr
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste das Script so in etwa ausschauen:

IF EXIST \\server\ordner\abc.txt DEL \\server\ordner\unterordner\abc.txt

Falls das nicht deine Anforderung war/ist, sag bescheid..
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
29.06.2007 um 01:03 Uhr
moin ...

die Dateien zählen von abcd001 bis abcd300 numerisch hoch jede Datei die in \\server\ordner\ und im \\server\ordner\unterordner ist soll aus \\server\ordner\unterordner löscht werden.

hoffe das das klar ausgedrückt ist ..

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2007 um 01:47 Uhr
Hallo firewalldevil!

Ganz klar wäre es, wenn Du noch sagen könntest, ob die Dateien nur den gleichen Namen haben oder tatsächlich gleich (im Sinne von: "mit identischem Inhalt") sein müssen ...

Für den Fall, dass "gleichnamig" genügt:
01.
for %i in ("\\server\ordner\abcd*.*") do @if exist "\\server\ordner\unterordner\%~nxi" @echo del "\\server\ordner\unterordner\%~nxi"
Diese Zeile kannst Du direkt von der Kommandozeile testen. Damit nix Schlimmes passiert, wird wegen des "@echo" vor dem "del" nur angezeigt, was sie bewirken würde. Wenn's passt, das Ganze ohne "@echo" ausführen.

Falls die Zeile in einer Batchdatei verwendet werden soll, %i durch %%i und jedes %~nxi durch %%~nxi ersetzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
29.06.2007 um 02:00 Uhr
der Inhalt ist gleich ....

ich überprüfe die Systeme mit

if exist c:\......program..... then > \\server\program_ist_inst_\pcnummer.txt

mit einer weitern Abfrage prüfe ich nochmals, ob evtl noch das alte Programm da ist ( virenscanner ).

Wenn ich den jetzt aktualisieren, dann überprüft die batch jeden morgen jeden pc. Also vor der neuen inst haben ich den alten scanner erkannt und nach der inst den neuen, jetzt möchte ich nicht jeden aus der Liste der alten steichen, sondern per batch bereinigen.

\\server\ordner ( neuer Scanner ) hier muss ich nicht mehr inst

\\server\ordner\unterordner\ ( alter Scanner erkannt )

wenn der neue Scanner inst ist soll er mit einer Batch aus den alten Ordner gelsöcht werden ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
29.06.2007 um 02:07 Uhr
Hallo firewalldevil!

Dann brauchst Du also die Batchvariante:
01.
for %%i in ("\\server\ordner\abcd*.txt") do @if exist "\\server\ordner\unterordner\%%~nxi" @echo del "\\server\ordner\unterordner\%%~nxi"
Ansonsten wie oben (Stichwort "@echo").

Grüße
bastla

[Edit] Dateinamenbeispiel auf "abcd*.txt" geändert. [/Edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell vergleich von .txt
gelöst Frage von HanutaBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte eine Liste txt.A mit txt.B vergleichen. Liste A sieht folgendermaßen aus: "Rechnername" Liste B: "MAC" ...

Batch & Shell
Batch für Verschieben von Datein, vergleichen, löschen und umbennen
Frage von erik10Batch & Shell

Hallo zusammen, ich möchte gern Dateien aus bestimmten Ordnern verschieben und dabei vorher umbenennen, das ein order andere habe ...

Batch & Shell
Batch Änderungsdatum von Dateien vergleichen und ältere löschen
gelöst Frage von 129528Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon andere Artikel und Foreneinträge zu diesem Thema (siehe Titel) gelesen, aber noch keine eindeutige ...

Batch & Shell
Batch: bestimmten string aus einer Zeile in txt löschen
Frage von Vit1985Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei und dort möchte ich einen bestimmten string löschen! Beispielzeile: Command: Hallo, wie Ich möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...