Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch umbenennen und automatisch wieder Aufrufen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: RalfSte

RalfSte (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2008, aktualisiert 16:51 Uhr, 4057 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgende Spielerei schwebt mir im Kopf herum:
Ich möchte eine Batchdatei (Name egal) die auf richtige Namensgebung geprüft wird.
Stimmt der Name nicht, soll er Automatisch geändert werden, der Batch mit Falschem Namen gelöscht werden, und der Umbenannte Script aufgerufen werden.
Bei Erfolgreichem Aufruf soll sich der Script Automatisch löschen.
Klappt auch alles schon Prima, nur das wieder Aufrufen nach der Umbenennung will nicht.
Kann mir jemand verraten was Falsch ist, und wo ich den Denkfehler hab?

Hier der Quellcode vom Wichtigen Teil, der Rest ist für die Fehlerfindung Überflüssig, und ich Denke der Datenbankspeicher wirds mir Danken

@echo off
set pruef="Diese Nachricht Loescht sich selbst.bat"
if Exist %pruef% goto OK
if not Exist %pruef% goto Falsch

:OK
echo Die Datei hat den richtigen Namen.
echo Die Datei wird nun geloescht.
Pause
del %pruef%
goto Ende

:Falsch
echo Die Datei hat einen falschen Namen.
echo Ich werde die Datei Umbenennen.
Pause
copy %0 %TMP%\%pruef%
copy %TMP%\%pruef%
del %TMP%\%pruef%
del %0
call %pruef%

:Ende
Pause
exit


Wer sich nun fragt was das ganze soll, dem sei darauf hingewiesen, das der erste April vor der Tür steht.

Ralf
Mitglied: SteinBeiser
27.03.2008 um 15:54 Uhr
Du sägst an dem ast auf dem du sitzt.

das del %0 hinter dem call dan solte es funken.
Bitte warten ..
Mitglied: RalfSte
27.03.2008 um 16:14 Uhr
Hatte ich als erstes Ausprobiert, aber dann wird der Umbenannte Script auch nicht gestartet
Bzw. die Datei wird gar nicht erst umbenannt, sondern kommentarkos gelöscht (ist ja auch Beabsichtigt).

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: SteinBeiser
27.03.2008 um 16:33 Uhr
Also bei mir funkts.
betsys=WinXP Pro SP2
Bitte warten ..
Mitglied: RalfSte
27.03.2008 um 16:37 Uhr
Bei mir nicht.
Windows 2000
Aber so groß kann der unterschied zwischen den beiden betriebssystem auf der Befehlsebene doch nicht sein oder?
Egal, es geht nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: RalfSte
27.03.2008 um 16:51 Uhr
Alles zurück, ich habs.
Mein Rechner hat sich bei den aktionen selbst Überholt.
So funktioniert das:


@echo off
set pruef="Diese Nachricht Loescht sich selbst.bat"
if Exist %pruef% goto OK
if not Exist %pruef% goto Falsch

:OK
cls
echo Die Datei hat den richtigen Namen
echo Diede Datei wird nun geloescht
Pause
del %pruef%
goto Ende

:Falsch
cls
echo Die Datei hat einen falschen Namen
echo Ich werde die Datei Umbenennen
Pause
copy %0 %TMP%\%pruef% >>%TMP%\loe.txt
copy %TMP%\%pruef% >>%TMP%\loe.txt
del %TMP%\%pruef%
REM ping -n 2 localhost > nul
call %pruef%
del %0

:Ende
Pause
exit


dennoch Danke für die Bemühungen mir zu Helfen.

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: .rar-Pakete automatisch Ordner erstellen und verschieben (2)

Frage von BowserMD zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst PCs über eine Batch Datei nach 2 Tagen Laufzeit automatisch herunterfahren (12)

Frage von Karsten70154 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst 1 PDF duplizieren und umbenennen nach CSV mittels Batch (5)

Frage von Kalisser zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell (9)

Frage von cberndt zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...