Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch zum umbenennen von Dateiendungen in verschiedenen Ordnern auf einer SD Karte

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: pille62

pille62 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2010 um 17:42 Uhr, 7153 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wie schreibe ich eine batch mit der ich dateiendungen in verschiedenen ordnern auf einer sd karte ändern kann.



rename *.mod *.mpeg ???

danke!
Mitglied: Biber
26.03.2010 um 18:03 Uhr
Moin pille62,

ob es sinnvoll ist, dieses Vorhaben zu unterstützen kann ich nicht einschätzen.
Rein handwerklich ist anzumerken, dass sich der RENAME-Befehl aus nachvollziehbaren Gründen bezüglich Wildcards ein wenig zögerlich verhält.
Besser ist ein einzelnes Ansprechen der gemeinten Dateien und fallweises Umbenennen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch erst, nachdem man/frau sich am Bildschirm angeschaut hat, was beim Umbenamsen das mögliche Ergebnis wäre.

Beispiel am CMD-Prompt
>for /r E:\ %i in (*.jpg) do @echo Ren "%i" "%~ni.bla" 
Ren "E:\RegeditPro\RegeditPro\images\background.jpg" "background.bla" 
Ren "E:\Schnipsel\Fritz + Willi.jpg" "Fritz + Willi.bla" 
Ren "E:\_1\Round_here_net_oean.jpg" "Round_here_net_oean.bla" 
Ren "E:\Privat\yahooAccount.jpg" "yahooAccount.bla"
--> das ">" in der ersten Zeile ist mein Prompt, nicht mit eingeben.
--> ich habe mir mir keine Dateien *.mod; ich suche auf E: \nach *.jpg-Dateien und nenne die um in *.bla.
--> wegen möglicher Leerzeichen in Pfad/Dateinamen ist jeweils alles in Anführungszeichen gesetzt
--> das @echo dient zur vorherigen Sichtkontrolle. Wenn das angezeigte Ergebnis sinnvoll erscheint: "@echo" weglassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pille62
26.03.2010 um 18:41 Uhr
halloerst mal danke!
ich habe

for /r f:\ %i in (*.mod) do @echo Ren "%i" "%~ni.mpeg" in die batch geschrieben..geht aber nix.

was fehlt da noch?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.03.2010 um 18:56 Uhr
Moin pille62,

wie geschrieben: ich rate ausdrücklich von einem Widcard-Umbenams-Batch ab.
Dem entsprechend habe ich oben die Version für
  • antesten und kontrollieren am CMD-Prompt mit eingebautem "@Echo"
  • anschließendem Ausführen ohne "@echo" ebenfalls am CMD-Prompt geschrieben.

Wenn du es aus irgendwelchen Gründen doch lieber unbeaufsichtigt in einer Black-(Batch-)Box losjagen willst, dann musst du die jeweils einzelnen Prozentzeichen durch doppelte ersetzen (%%i statt %i etc).

hast du es denn vorher kontrolliert... Auge in Auge mit den armen Mods, die umbenannt werden sollen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pille62
27.03.2010 um 07:52 Uhr
hallo biber ,so jetzt klappts...
danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan-K
22.03.2012 um 14:01 Uhr
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und bin über die Suchfunktion auf diesen Threat gestoßen.
Ich habe eigentlich das Gleiche Problem, allerdings klappt das bei mir nicht.

Und zwar möchte ich alle .son Dateien in .txt Dateien umwandeln.
(zur Info: Eine SON-Datei ist eine Infodatei für ein Musikstück (quasi wie ein ausgelagerter ID Tag))
Genaugenommen heißen bei mir die Dateien *.mp3.son

Zusätzlich wäre noch zu erwähnen, ich arbeite mit WIN7 und wenn ich eine einzelne Datei perHand umbenenne kommt immer eine Sicherheitsfrage ob ich das auch wirklich machen möchte, da die Datei dann evtl unbrauchbar werden könnte.
Ich muss dann also immer die Sicherheitsfrage mit ja beantworten.

Auch bei mir befinden sich die Dateien in vielen Unterordner.

Wie müsste dazu der Befehl genau lauten?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
SD Karte Partionieren - klappt nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeSpeicherkarten19 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB. Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie ...

Speicherkarten
Micro SD Karte - Schreibschutz
Frage von MaclcleLSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo Leute =) Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte. Als ich sie in mein Lenovo ...

Windows 10
Upgrade über SD Karte
gelöst Frage von DogukannWindows 109 Kommentare

Hallo, ich will es kurz fassen und sofort zur frage kommen. Ich habe einen Dell Venue 8 Pro mit ...

Linux Netzwerk
Raspberry Sd Karte schützen
Frage von raspiNullLinux Netzwerk16 Kommentare

Hallo ich habe einen Raspberry und verwende einige Sachen von! Leider habe ich das Problem das meine SD Karte ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 22 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...