Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

per Batch die Umgebungsvariable in Teile aufteilen?

Frage Microsoft

Mitglied: oscarspatz

oscarspatz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2005, aktualisiert 18.11.2005, 7168 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
ich schreibe gerade an einer kleinen Installationsroutine für unseren Betrieb. Bin auf folgendes Problem gestossen:
In eine Umgebungsvariable ist ein Pfad gesetzt, in dem auch ein Leerzeichen auftaucht - z.B. Umgebungsvariable lautet: "TEST" und ist mit "D:\start\ich hier\" belegt. Nun wollte ich in den Ordner "ich hier" wechseln. Mit "cd %TEST%" klappt das ja noch, aber wenn ich mich auf einem anderen Laufwerk befinde, kann ich nicht mit "%TEST%" dahin wechseln, er hört quasi bei dem Freizeichen auf und sucht immer den Ordner "D:\start\ich". Was ich bräuchste, wäre quasi das Laufwerk, welches in der Umgebunsvariablen TEST steht - hier "d:". Wie komm ich denn da dran?????
Das Grund, warum ich das Laufwerk nicht 100% kenne, ist der, dass der Ordner "\start\ich hier" auf verschiedenen Rechner auf unterschiedlichen Laufwerken liegt. Daher dieser kleiner Umstand - hoffe mich hat einer verstanden und kann mir auch helfen....

Danke
Mitglied: Biber
18.11.2005 um 15:01 Uhr
Moin, oskarspatz,
.. "in Teile aufteilen" gefällt mir als Formulierung.. ist ja fast schon ein Rap..

Also, erst die Antwort auf die Frage, dann die Begründung, warum Du diese Lösung gar nicht brauchst.
Antwort auf die Frage:
>Set Test=D:\start\ich hier
>Set LaufwerkvonTest=%test:~0,2%
.. dann hat %LaufwerkvonTest% den Wert "D:"
~~~~~~~~

Das Aber:
Aber wozu? Du kannst sowohl mit dem CD-Befehl wie auch mit PushD/PopD Laufwerk und Verzeichnis wechseln.

a) cd /D "%TEST%" ...... wechselt in Dein Verzeichnis D:\start\ich hier
b) da man/frau ohnehin beim Wechseln von Laufwerken/Verzeichnissen im Batch oder anderen Programmen immer den Zustand vorher wiederherstellt, nimm doch gleich PushD/PopD:
>PushD %test%
....
... (mach mir den Install)
...
>PopD
~~~

Thats all. Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Umgebungsvariablen im Batch auflösen (3)

Frage von SchmalspurTueftler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bash Umgebungsvariable PATH Splitten (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Umgebungsvariable "PATH" für eine Anwendung anpassen (7)

Frage von enno zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...