49536

Per Batch einen User löschen

Hi,

ich hab seit ein paar Tagen mit WinXP folgendes Problem: Im übergeordneten Ordner (das wäre das Laufwerk D) werden alle Berechtigungen unter Sicherheit richtig angezeigt. Wenn ich aber in die Unterordner gehe wird der User Jeder als Zahlencode angezeigt. Das heißt doch ,dass irgendeine Verlinkung nicht richtig funktioniert oder? Auf jeden Fall kann nun auch keiner mehr auf mein System zugreifen. Falls ihr keine Lösung haben solltet, würde ich gerne per Batch den User aus den Unterordnern löschen. Wie geht das? Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Batch. Also würde ich das mit einer Forschleife lösen, die alle Ordner durchscannt. Aber mit der For-Schleife hab ich mich noch ned ganz angefreundet ^^. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 31, 2007 at 22:36:02 (UTC)
Der User "Jeder" wird als Zahlencode angezeigt?

Hast du ein paar der Ordner von einem englischsprachigen Betriebssystem auf deines verschoben (verschoben, nicht kopiert!!)?

Im Englischen heisst jeder nämlich "Everyone". Ich gehe nun einmal davon aus, dass du dein ein deutschsprachiges OS hast. Das deutschsprachige OS kennt "Everyone" nicht und darum zeigt es eine sogenannte leere SID an. SID heisst Secure Identifikation und ist der Zahlencode hinter einem User oder einer Gruppe.

Wenn du z.B. einen User erstellst, wird zusätzlich zum Usernamen eine SID generiert. Das Betriebssystem arbeitet dann mit der SID, nicht mit dem Benutzernamen. Auch hinter dem Benutzer, oder besser gesagt der Gruppe "Jeder" steht eine SID.

Eine Batchlösung kann ich dir nicht anbieten. Wenn du wissen willst, wo überall noch eine solche leere SID drauf ist (Dateien und Ordner), empfehle ich dir das Tool DUMPSEC.
Hier ein Link:
http://www.systemtools.com/somarsoft/index.html
(unter "Free Utilities" findet sich ein Download-Link für DUMPSEC)

Das Tool erstellt eine Textdatei, in welcher alle geschützten Objekte aufgelistet sind und mit welchen Gruppen/Usern diese abgesichert sind).
Member: barthgoss
barthgoss Aug 02, 2007 at 13:42:42 (UTC)
Hallo,

ich sollte demnächst mit Hyena arbeiten. Kennst du eine deutschsprachige Seite wo ich Hilfe
für die Nutzung von Hyena finden kann? ( Benutzer anlegen, löschen, unbennen; Rechte vergeben, Verzeichnisse usw....)

MfG,

B.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 02, 2007 at 21:27:53 (UTC)
@ barthgoss
Sorry, mit Hyena arbeite ich nicht. Wir haben unsere eigenen Tools. Mach für so etwas besser einen eigenen Eintrag auf.

@ JaBBa88
Hat dir der Typ mit DUMPSEC etwas gebracht?
Mitglied: 49536
49536 Aug 03, 2007 at 10:27:23 (UTC)
Mhm ne nicht so wirklich ^^. Aber ich hab nun folgendes Problem und weiß ned, warum es überhaupt ein Problem ist. Also mich können die Leute im Netzwerk finden und können auch sehen, was ich ales freigegeben habe. Aber wenn sie dann auf einen Ordner klicken, sagt er sie haben keine Berechtigung. Ich hab in der Freigabe Jeder drin stehen und unter Sicherheit auch Jeder. Trotzdem kann nie einer auf mich zugreifen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen. Ich glaub es hat auch was mit der SID zu tun.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 04, 2007 at 15:16:47 (UTC)
Mit "mich" meinst du deinen Client, auf dem du die Freigaben eingerichtet hast?
Mitglied: 49536
49536 Aug 04, 2007 at 19:06:34 (UTC)
Ne Home Pc, WinXP. Das ist sehr merkwürdig. Alle können auf die Übersicht von mir drauf, wo man alle Freigaben sehen kann aber wenn man eins anklickt kommt sie haben keine Berechtigung. Woran kann das liegen?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 05, 2007 at 14:55:42 (UTC)
Hast du die einfache Freigabe noch aktiviert?

(Abstellen unter Extras, Ordneroptionen, Haken entfernen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen)