Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch: Variable in Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ClickMe

ClickMe (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 20:04 Uhr, 24283 Aufrufe, 2 Kommentare

Doofer Titel, ich weiss...

Hallo zusammen

Ich habe in einer Variablen "Variable_1" einen Wert gespeichert. Nun hole ich in die Variable "Verwende" eine Benutzereingabe, in diesem Beispiel "1". Also habe ich folgenden Zustand:

Variable_1=Irgendetwas
Verwende=1

Nun soll Variable 1, abhängig von der Benutzereingabe angezeigt werden. Würde Verwende also =2 sein, soll Variable_2 angezeigt werden, bei Verwende=125 Variable_125. Ich habe es nun mit folgendem versucht:

echo %Variable_%Verwende%%

Das funktioniert aber leider nicht. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man das machen könnte?

Gruss
ClickMe
Mitglied: Biber
21.08.2006 um 19:35 Uhr
Moin Clickme,

01.
::---snipp  VarInVar.bat 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
Set test_01=Das will ich haben... 
04.
Set prefix=test 
05.
Set suffix=01 
06.
 
07.
Echo Variable [%prefix%_%Suffix%] ist: [!%prefix%_%Suffix%!] 
08.
 
09.
REM Am Cmd: $cmd$varinvar 
10.
REM OUTPUT: Variable [test_01] ist: [Das will ich haben...] 
11.
::----snapp VarInVar.bat
In meinen Batch-Tutorials sollten auch ein, zwei Beispiele sein.
Besonders im NumberMe.bat, denn da wird die Länge der Zeilennumerierung dynamisch (als Parameter) verwurstet.

Hope that Helps
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ClickMe
21.08.2006 um 20:04 Uhr
Vielen Dank, hat wieder einmal super funktioniert...

ClickMe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Grosses Variablen Problem ( Batch) (30)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst FOR Loop Variablen ( Batch ) (2)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable setzten mit Leerzeichen (3)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...