itschlumpf

Batch Variable kann nicht ausgegeben werden

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit einem Batch-File und stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Titel $ Freigaben prüfen
SetLocal
Set Rechnerliste=rechner.txt
for /f %%r in (%Rechnerliste%) do call :Main %%r
:Main
set rechnername = %1%
echo %rechnername%
pause

Wenn ich jedoch die Variable %rechnername% ausgeben möchte, bekomme ich nur die Meldung
'echo ist aktiviert'.

Könnt ihr mir vll sagen, wo mein Fehler ist?

Vielen dank im Voraus.

Gruß
ITSchlumpf

Member: bastla
bastla Aug 26, 2013 updated at 10:58:44 (UTC)
Hallo ITSchlumpf!

Wenn Du einfach alles Unnötige (= 2 Leerzeichen - entscheidend ist hier das erste davon - und ein Prozentzeichen) in Zeile 6 weglässt und dafür vor Zeile 5 zB in ein
goto :eof
investierst, sollte das besser werden ...

... wobei zu hinterfragen wäre, ob Du die Variable %rechnername% wirklich brauchst ...

Grüße
bastla

P.S.: Dass auch die Zeile 1 nicht ganz so gewollt ist, setze ich mal voraus ... face-wink
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Aug 26, 2013 at 11:03:35 (UTC)
Hi Bastla,

danke für den Tipp. Es klappt jetzt.
Ja ich brauche die Variable in so fern, dass ich sie in meinem Projekt weiterhin nutzen möchte an verschiedenen stellen für Abfragen und da möchte ich nicht immer %1 schreiben, weil das ganze dann unübersichtlich wird.

Vielen Dank.