126594

In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken

Hallo liebe "Programmiergemeinde ;)

ich versuche mich derzeit an der Bearbeitung von Variablen in Batchdateien.

Nun hab ich das Problem, dass ich immer mal wieder auf Zeichen wie < oder > treffe und es mir eine Dos- Funktion auslöst.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu unterdrücken bzw. die Sonderzeichen durch ein x zu ersetzen?

Zum Teil sind die Zeichen mit oder ohne Leerzeichen mit Wörtern verbunden (z.B. Test>Test oder Test > Test), falls das einen Unterschied macht ;)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe face-smile

Viele Grüße Markus!

Mitglied: 129413
Lösung 129413 20.05.2016 aktualisiert um 12:30:08 Uhr
Mitglied: 126594
126594 20.05.2016 um 18:06:31 Uhr
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an.

Ich rufe eine Batch mit dem Zusatztext auf, den ich dann in %variable% schreibe. Dort sollen jetzt die SOnderzeichen entfern werde. Beim ersten Aufruf der Variable werden aber schon Dateien durch die > geschrieben.
Mitglied: 129413
129413 20.05.2016 aktualisiert um 18:45:59 Uhr
Mit "DelayedExpansion" z.B.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION
set "demo=Das & ist < > ein test"
echo !demo!
oder mit Anführungszeichen um die Variable
@echo off
set "demo=Das & ist < > ein test"
echo "%demo%"

Ich würde an deiner Stelle besser mit Powershell arbeiten.