Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Wie kann ich in eine Variable einlesen und dann .txt hinten hinhängen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Breiti1

Breiti1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2011, aktualisiert 15:54 Uhr, 3335 Aufrufe, 11 Kommentare

Hey Leute,


diemal eine kleine Frage:
Wie kann ich in eine Variable einlesen und dann .txt hinten hinhängen?

Normal ja so:
01.
SET /p DATEI=Bitte geben sie den Datei Namen ein: 
aber wie häng ich jetzt noch .txt hinten hin?

muss ich das erst auf eine Variable speichern und dann auf eine andere + txt hinten hin?


Gruß Flo
Mitglied: 60730
26.04.2011 um 15:58 Uhr
moin,

[OT]
die Fragen werden aber mit steigenden Aussentemperaturen immer komplexer und gabs vorher so garantiert noch nie...
[/OT]

N:\>set Hallo=hallo 
 
N:\>set Hallo=%Hallo%Otto 
 
N:\>set hallo 
Hallo=halloOtto 
 
N:\>
Bitte warten ..
Mitglied: Breiti1
26.04.2011 um 16:10 Uhr
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
01.
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung 
02.
ist falsch.
aus.
nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
26.04.2011 um 16:16 Uhr
Zitat von Breiti1:
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
Die Syntax für den Dateinamen,
Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
aus.
Na dann poste doch mal dein ganzes Script.
Aber davor schaust du dir bitte diese 3 Tuts an:
  1. Workshop Batch for Runaways - Part I - Beispiel FindLongPath.Bat Bedenklich lange Pfade finden
  2. Workshop Batch for Runaways - Part II - Ein bisschen Handwerkszeug
  3. Workshop Batch for Runaways - Part III - Datums- und Zeitvariablen im Batch

nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
schau mal genau hin. T-Mo hat 3 verschiedene Formatierungen benutzt (und der Code-block wurde extra so formatiert). Die direkte Kopie einer Shell ist in plain-Ansicht einfach besser zu lesen.

~ Snow
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 16:17 Uhr
[OT]
*ROFLBTC*

Wie lange sind eigentlich noch Osterferien?
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.04.2011 um 18:35 Uhr
moin,

(OT)

Zitat von Snowman25:
Zitat von Breiti1:
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
  • giebts das würglisch??
Die Syntax für den Dateinamen,
Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
aus.
Na dann poste doch mal dein ganzes Script.
  • ganze Scripte Wieso das denn?
  • ich dachte wir kriegen hier nur Sahnefiletstücke, die um @echo off befreit wurden...
Heute aus einem anderen Fred....

Zitat von 99143:
Hat geklappt.
Warum sollte ich den Code posten, war ja eine allgemeine Frage.
Trotzdem vielen Dank
"Trotzdem" ist natürlich voll krass
nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
  • Mea Culpa - der Timo ist so ein alter Sack, der braucht bald ne Gehhilfe, und du wohl eine Sehilfe?
Aber was hat Ma Baker damit zu tun?
edit - achso - aus deinem anderen Fred....
Zitat von Biber:
So etwas erlebe ich jeden Tag beim Bäcker - da stehen Menschen mit mir zusammen geduldig in einer 20-Personen-Schlange,
und wenn die endlich dran sind, dann sagen die "Hmm ja, ich muss erst mal gucken, ...".
Aber von Frank, dem Biber aus Bremen auf Frank Farian zu kommen, für den Gedankengang hab ich auch etwas gebraucht
/edit
Gruß Flo
Zitat von 99045:
[OT]
*ROFLBTC*

Wie lange sind eigentlich noch Osterferien?
[/OT]

  • leider ist mir das lachen genauso vergangen, wie sich hier aktiv problemlösend einzubringen, wenn man so ein(mehrere) Feedbäck(s) kriegt....
da kann man sich nur ins Bäckoffice legen und den Kummer über die Jugend mit Bäcks wegexxen...

als in de Kopp enei, es darf nedd schmegge
(/OT)
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 20:15 Uhr
[OT]
leider ist mir das lachen genauso vergangen, wie sich hier aktiv problemlösend einzubringen, wenn man so ein(mehrere) Feedbäck(s) kriegt....

Nicht weinen, hömma. Du hast doch für deine Anleitung schon 11 Klicks auf die linke Option bekommen, das muss doch runter gehen wie Butter
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Breiti1
27.04.2011 um 10:17 Uhr
hey leute,
ich habs allein geschaft!
Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.04.2011 um 10:20 Uhr
Zitat von Breiti1:
hey leute,
ich habs allein geschaft!
Und ausnahmsweise sind wir dir nicht böse, dass du die Lösung für dich behälst, denn das ist eine so grundlegende Sache, dass sie eigentlich keine weitere Vertiefung benötigt als die, die uns T-Mo schon gegeben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.04.2011 um 11:41 Uhr
moinsen,

[OT]
Zitat von 99045:
[OT]
Nicht weinen, hömma. Du hast doch für deine Anleitung schon 11 Klicks auf die linke Option bekommen, das muss doch
runter gehen wie Butter
[/OT]

so naiv oder einfach gestrickt bin ich nun auch nicht, zu denken - wenn ich einige Zeilen in der besagten Anleitung nicht geschrieben hätte, wäre es genauso gekommen oder dass dieses "Ding" an dem in einen halben Tag gesessen habe - eine bessere "Benotung" als die Tuts vom Biber - die Snowman hier auch noch mal verlinkt hat - verdienen würde.
Wer übrigens genau hinsieht, sieht dass mein Machwerk sich Zeilen vom Bibers Tut ausgeliehen hat.

  • Außerdem wollte ich keine tollen Noten auf meine Arbeit, sondern, dass auch mal andere, als die üblichen Verdächtigen hier Anleitungen schreiben, die es auch wert sind - so genannt zu werden.

Ehrlicherweise würde ich die letzte auch eher als Tipp durchgehen lassen wollen
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Breiti1
27.04.2011 um 11:54 Uhr
also ich häng den code mal noch hinten an:
01.
SET /p DATEI_X=Bitte geben sie den Namen ein: 
02.
SET DATEI=%CD%\%DATEI_X%.txt
vielleicht kann ihn ja einer brauchen!
Gruß Flo
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
27.04.2011 um 12:04 Uhr
Also pass mal auf Breiti1,

Das geht so mal garnicht.
1. %cd% beinhaltet den aktuellen Ausführungspfad. Den Pfad, den du wirklich brauchst kann davon abweichen. Und wenn du danach bloß die txt-Datei öffnen willst, dann benötigst du das eh nicht, weil der aktuelle Ordner sowieso immer danach durchsucht wird, was ausgeführt werden soll.
2. Du brauchst keine 2 Variablen, es reicht eine. Sind ja keine Konstanten. Was hindert dich also daran?:
set /p Datei=Name?  
set "Datei=%Datei%.txt"
Eben: nichts.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable setzten mit Leerzeichen (3)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Batch: Copy file.txt Lokaler Drucker (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...