Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch, Variable in For Schleife Deklarieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DarkAlucard

DarkAlucard (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 15:56 Uhr, 20616 Aufrufe, 3 Kommentare

Bin Scrips-Anfänger, habe also ein realtiv einfaches Script

Also mein Problem ist Folgendes,

ich hbe ein Batch-Skript das einfach nur ein Netzlaufwerk zuweisen soll,

dabei wird die IP des Zielrechners in der Variable "server" gespeichert.

Das funktioniert auch, nur nun habe ich das ganze in eine For-Schleife gepackt und in dieser will der aus welchem Grund auch immer meine Variable nichtmehr Deklarieren, hier das Beispiel:

for /L %%x IN (1 1 254) do (
set server=192.168.1.%%x
echo %server%
...
)

natürlich ist das echte Skript ein wenig umfangreicher aber selbst dieses Beispiel funktioniert nicht, ich hoffe ihr könnt mir helfen


MfG

S.Schmiedel
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 14:29 Uhr
Moin DarkAlucard,

es funktioniert schon...
--z.B am CMD-Prompt
01.
for /L %x IN (1 1 254) do @echo 192.168.1.%x
Aber wenn Du innerhalb der Klammern nach dem "DO..." etwas von den neu zugewiesenen Daten sehen/lesen/anzeigen willst, dann musst Du mit "EnableDelayedExpansion" arbeiten

01.
 REM im Batch 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
for /L %%x IN (1 1 254) do ( 
04.
  Set myserver=192.168.1.%%x 
05.
  Echo MyServer: !myServer! 
06.
)
Siehe im Bereich "Batch & Shell" für Details.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DarkAlucard
07.11.2006 um 15:25 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antowort, aber trotz alledem Funktioniert das in meiner Batch datei NICHT! ich habe Natürlich den kleinen Buchstabendreher bei setlocal ausgeglichen, aber selbst wenn cih dein beispiel kopiere in einer Batch File ist das nciht möglich, und eine BAtchfile ist Dringend notwendig.

Zudem habe ich unter dem Bereich "Batch & Shell" ein bissl gesucht und bin trotzdem nciht fündig geworden....


wäre nett wenn mir jemand evtl nen Link oder so geben könnte zu was brauchbarem

MfG

S.Schmiedel
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.11.2006 um 15:56 Uhr
Bei mir tut es mit dem Schnipsel oben:
01.
(=14:24:14  D:\temp=) 
02.
>f:\administrator\SetMyServer.bat 
03.
 
04.
(=15:59:35  D:\temp=) 
05.
>REM im Batch 
06.
MyServer: 192.168.1.1 
07.
MyServer: 192.168.1.2 
08.
MyServer: 192.168.1.3 
09.
MyServer: 192.168.1.4 
10.
MyServer: 192.168.1.5 
11.
MyServer: 192.168.1.6 
12.
....usw
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In einer Batch variable die Datei extension ermitteln ? (4)

Frage von Kriegstreiber zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von 126594 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (21)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (9)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...