Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Variable an ein XML-Dokument weitergeben und diese dort eintragen.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Roxx123

Roxx123 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011, aktualisiert 17:18 Uhr, 3029 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich bin neu in dem Bereich der Batch Programmierung und habe mir einige Beiträge in diesem Forum angesehen die in die Richtung meines Problems gehen, allerdings leider nicht ganz das treffen was ich suche.
Und zwar soll in einem Batch Script eine Variable abgefragt werden und anschließend in einem XML Formular in eine bestimmte Zeile gesetzt werden.
Ich habe mir mal einige Batch Scripte hier zum Vorbild genommen und versucht ein bisschen zu basteln, leider verstehe ich noch nicht wirklich viel.
Die Zeile sieht vor der Abfrage so aus <Key Value= /> und soll nach der Abfrage dann in etwa so aussehen <Key Value="123" /> bei einer eingabe von 123 als Variable Key.

01.
set /p key= 
02.
@echo on & Setlocal  
03.
:: Defintition  
04.
set Datei=C:\lulu.xml 
05.
set Neudatei=C:\lala.xml 
06.
set "NeueZeile=<Key Value="%key%" />"  
07.
 
08.
:: Jede Zeile der Datei auslesen und an u_Prog. übergeben  
09.
for /f "delims=" %%i in (%Datei%) do set "Zeile=%%i" & call :processline  
10.
 
11.
:: Originaldatei wieder herstellen  
12.
move %Neudatei% %Datei%  
13.
pause 
14.
goto :eof  
15.
 
16.
:processline  
17.
::Sonderzeichen maskieren  
18.
set "Zeile=%Zeile:<=<Key"  
19.
set "Zeile=%Zeile:>=/>"  
20.
:: Nach String suchen  
21.
echo "%Zeile%"|find "false">nul && (>>%Neudatei% echo %NeueZeile%) || (>>%Neudatei% echo %Zeile%)  
22.
pause 
23.
goto :eof
Mitglied: TsukiSan
28.06.2011 um 18:33 Uhr
ich hätte etwas in VBS für dich:
01.
Ein = "C:\lulu.xml " 
02.
Aus = "C:\lala.xml" 
03.
 
04.
Frage = Inputbox("Bitte KEY eingeben!",,"123") 
05.
 
06.
Von = "<Key Value= />" 
07.
Nach = "<Key Value=" & chr(34) & Frage & chr(34) & " />" 
08.
 
09.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
fso.CreateTextFile(Aus).Write Replace(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, Von, Nach)
Vielleicht am Thema vorbeigeantwortet, aber eventuell hilft es dir.

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Roxx123
29.06.2011 um 09:16 Uhr
Hallo Tsuki,

danke für die schnelle Antwort, leider muss es ein Batch-Script sein, und damit entspricht das nicht so ganz dem was ich brauche.

Gruss Roxx
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.06.2011 um 10:54 Uhr
Hi Roxx,

ich gebe ja nicht auf mit VBS (wegen etwaigier Leer- oder Sonderzeichen)
Wir können ja tricksen und erstellen und rufen eine VBS mittels Batch auf
01.
@ECHO OFF &SETLOCAL 
02.
 
03.
:: vbs erzeugen: 
04.
>"%temp%\XML.vbs" ECHO Ein = "C:\lulu.xml" 
05.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  Aus = "C:\lala.xml" 
06.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  Frage = "123" 'Inputbox("Bitte KEY eingeben!",,"123") 
07.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  Von = "<Key Value= />" 
08.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  Nach = "<Key Value=" & chr(34) & Frage & chr(34) & " />" 
09.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
>>"%temp%\XML.vbs" ECHO  fso.CreateTextFile(Aus).Write Replace(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, Von, Nach) 
11.
 
12.
:: vbs aufrufen: 
13.
CALL "%temp%\XML.vbs" 
14.
 
15.
:: vbs löschen: 
16.
DEL "%temp%\XML.vbs"
Damit kannst du bei Batch bleiben

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Roxx123
29.06.2011 um 11:18 Uhr
Hi Tsuki,

mit dieser Lösung kann ich gut leben vielen dank dafür, jetzt hab noch ein Problem in Zeile 08 entdeckt wenn ich alles anpasse und dein Code ausführe sagt mir das System:
((Echo on), das ich sehe was passiert)

- Der Befehl chr ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
- Der Befehl Frage ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
- Der Befehl chr ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden
- Der Befehl " />" ist entweder falsch geschrieben oder kann nicht gefunden werden

Könnte das auf die vielen "Anführungszeichen" zurückzuführen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
29.06.2011 um 15:48 Uhr
Hallo Roxx123,

joh, 'tschuldigung! Da pfeiff (pipe) ich mir Einen
Das Problem ist natürlich das & im Echo. Das muss - weil Befehlszeichen! - ausgepipet werden.
Schönes Deutsch
Mache es so:
01.
@ECHO OFF & SetLocal EnableDelayedExpansion  
02.
 
03.
:: vbs erzeugen: 
04.
>%temp%\XML.vbs ECHO Ein = "C:\lulu.xml" 
05.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  Aus = "C:\lala.xml" 
06.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  Frage = "123" 
07.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  Von = "<Key Value= />" 
08.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  Nach = "<Key Value=" ^& chr(34) ^& Frage ^&  chr(34) ^&  " />" 
09.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
10.
>>%temp%\XML.vbs ECHO  fso.CreateTextFile(Aus).Write Replace(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, Von, Nach) 
11.
 
12.
 
13.
:: vbs aufrufen: 
14.
CALL %temp%\XML.vbs 
15.
 
16.
:: vbs löschen: 
17.
DEL %temp%\XML.vbs
Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: Roxx123
30.06.2011 um 10:44 Uhr
Guten Morgen Tsuki,

das war das was ich gebraucht habe vielen Dank für deine Hilfe.
Mal sehen ich glaube ich fange mal an nebenbei noch etwas VBS zu lernen.

Gruß Roxx
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
30.06.2011 um 16:06 Uhr
Hi Roxx,

es freut mich, dass es gepasst hat!
Batch und VBS haben für sich je Vorteile. Wenn du in VBS auch was machen möchtest, dann freue ich mich jetzt schon auf das nächste Thema! im positiven Sinne!

Gruss
Tsuki
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Variable setzten mit Leerzeichen (3)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch: Variable Expansion in einer FOR-Schleife (9)

Frage von .Sessl zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst In Batch variable DOS-Funktion von "größer" und "kleiner" Zeichen unterdrücken (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...