Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

GELÖST

BATCH, VB, C++ or what else - Daten von txt in xls per Suchfunktion

Mitglied: thurbo

thurbo (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2015 um 15:12 Uhr, 636 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Liebe Administrator-Gemeinde,

sitze an einer für mich unlösbaren Aufgabe fest. Wahrscheinlich hängt meine nächste Gehaltserhöhung davon ab. Ich bin auf euere Hilfe sehr angewiesen und suche einen experten der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann......bitte enttäuscht mich nicht.

Nun zu meinem Problem.


Ich habe Datensätze die je Datensatz in einer Datei abgespeichert sind. Die Datensätze sind in jeder Datei ziemlich unsortiert. Daher scheidet der vordefinierte Zeilenextract schonmal aus.
Was ich brauche ist eine Art von "suchen, finden, in Excel importieren".

Habe folgende Suchwörter1:

name1
name3
strasse
ort
plz
anrede
geschlecht
geburtsdat

Hierbei ist es notwendig WENN dieses Wort gefunden, DANN die darunterliegende Zeile in EXCEL Spalte 1,2,3,4,5,6,7,8 importieren.

BEISPIEL1:

<entry>
<string>ort</string>
<string>Hillerse</string>
</entry>
<entry>
<string>plz</string>
<string>38543</string>
</entry>

Habe folgende Suchwörter2:
PHONE
MOBILE
EMAIL

Hierbei ist es notwendig WENN dieses Wort gefunden, DANN die vierte darunterliegende Zeile in EXCEL Spalte 9,10,11 importieren.

BEISPIEL2:

<string>art</string>
<kommunikationsArt>PHONE</kommunikationsArt>
</entry>
<entry>
<string>value</string>
<string>0190 - 666666</string>
</entry>
<entry>



Ich würde mich riesig freuen wenn dieses Problem irgendwie per Programierung gelöst wird. Ich werde mich selbstverständlich bei dem Helfer erkenntlich zeigen. ;)

Hab ich euer Interesse geweckt, lasst es mich wissen.

Vielen Dank.

Mitglied: 114757
08.02.2015, aktualisiert um 15:22 Uhr
Moin,
das ist kein Problem, aber so wie deine Dateien aussehen sind das normale XML-Dateien, sehe ich das richtig ?
Wenn ja, diese lassen sich ganz gezielt auslesen, wenn man mal ein ganzes File sehen kann...
http://www.administrator.de/frage/xml-datei-mehrere-daten-auslesen-best ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
08.02.2015 um 17:40 Uhr
01.
Dim fso,objExcel,xmldoc,wb,ws,rngOut,file,node,XMLPATH 
02.
 
03.
'Objekte erstellen 
04.
Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject") 
05.
Set xmldoc = CreateObject("msxml2.domdocument.6.0") 
06.
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application") 
07.
 
08.
'Pfad zu den XML-Dateien setzen (im Moment im gleichen Ordner wie das Script) 
09.
XMLPATH = fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName) 
10.
 
11.
'Neues Excel Workbook erstellen 
12.
Set wb = objExcel.Workbooks.Add 
13.
Set ws = wb.Worksheets(1) 
14.
objExcel.DisplayAlerts = False 
15.
objExcel.ScreenUpdating = False 
16.
objExcel.Visible = True 
17.
 
18.
'Überschriften setzen 
19.
With ws.Range("A1:K1") 
20.
	.Value = Array("Straße","Ort","PLZ","Geburtsdatum","Nachname","Vorname","Anrede","Geschlecht","Telefon","Mobil","E-Mail") 
21.
	.Font.Bold = True 
22.
End With 
23.
 
24.
'Start der Ausgabe im WS 
25.
Set rngOut = ws.Range("A2") 
26.
 
27.
'Formate für alle Zellen auf Text setzen 
28.
ws.Range("A:L").NumberFormat = "@" 
29.
 
30.
For Each file In fso.GetFolder(XMLPATH).Files 
31.
	If LCase(fso.GetExtensionName(file.Name)) = "xml" Then 
32.
		 
33.
		xmldoc.validateOnParse = False 
34.
		xmldoc.load file.Path 
35.
		 
36.
		'gewünschte Nodes mit XPATH selektieren 
37.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='strasse']") 
38.
		If Not node Is Nothing Then 
39.
			rngOut.Value = node.childNodes.item(1).text 
40.
			Set node = Nothing 
41.
		End If 
42.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='ort']") 
43.
		If Not node Is Nothing Then 
44.
			rngOut.Offset(0,1) = node.childNodes.item(1).text 
45.
			Set node = Nothing 
46.
		End If 
47.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='plz']") 
48.
		If Not node Is Nothing Then 
49.
			rngOut.Offset(0,2) = node.childNodes.item(1).text 
50.
			Set node = Nothing 
51.
		End If 
52.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='geburtsdat']") 
53.
		If Not node Is Nothing Then 
54.
			rngOut.Offset(0,3) = node.childNodes.item(1).text 
55.
			Set node = Nothing 
56.
		End If 
57.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='name1']") 
58.
		If Not node Is Nothing Then 
59.
			rngOut.Offset(0,4) = node.childNodes.item(1).text 
60.
			Set node = Nothing 
61.
		End If 
62.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='name3']") 
63.
		If Not node Is Nothing Then 
64.
			rngOut.Offset(0,5)= node.childNodes.item(1).text 
65.
			Set node = Nothing 
66.
		End If 
67.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='anrede']") 
68.
		If Not node Is Nothing Then 
69.
			rngOut.Offset(0,6) = node.childNodes.item(1).text 
70.
			Set node = Nothing 
71.
		End If 
72.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[string='geschlecht']") 
73.
		If Not node Is Nothing Then 
74.
			rngOut.Offset(0,7) = node.childNodes.item(1).text 
75.
			Set node = Nothing 
76.
		End If 
77.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[kommunikationsArt='PHONE']") 
78.
		If Not node Is Nothing Then 
79.
			rngOut.Offset(0,8) = node.nextSibling.childNodes.item(1).text 
80.
			Set node = Nothing 
81.
		End If 
82.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[kommunikationsArt='MOBILE']") 
83.
		If Not node Is Nothing Then 
84.
			rngOut.Offset(0,9) = node.nextSibling.childNodes.item(1).text 
85.
			Set node = Nothing 
86.
		End If 
87.
		Set node = xmldoc.selectSingleNode("//entry[kommunikationsArt='EMAIL']") 
88.
		If Not node Is Nothing Then 
89.
			rngOut.Offset(0,10) = node.nextSibling.childNodes.item(1).text 
90.
			Set node = Nothing 
91.
		End If 
92.
		 
93.
		'Zeile um eins nach unten verschieben 
94.
		Set rngOut = rngOut.Offset(1, 0) 
95.
	End If 
96.
Next 
97.
'Spaltenbreiten anpassen 
98.
ws.Range("A:K").Columns.AutoFit 
99.
 
100.
objExcel.DisplayAlerts = True 
101.
objExcel.ScreenUpdating = True 
102.
 
103.
'Objekte releasen 
104.
Set xmldoc = Nothing 
105.
Set fso = Nothing 
106.
Set objExcel = Nothing
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke
Facebook muss Daten von Whats App löschen
Information von brammerSoziale Netzwerke11 Kommentare

Hallo, der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Casper hat per Anordnung die Nutzung von Daten die von Whats App an Facebook ...

Microsoft
Bartender - kein Zugriff auf XLS-Daten
gelöst Frage von MiStMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Client (Windows 10) MS-Office 2010 (64bit) und Bartender 9.4(r3) installiert. Bis Samstag konnte ich ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln
Frage von skiing69Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Wissende, ich möchte täglich automatisiert, ohne das Programm Excel zu öffnen, eine XLS-Datei in eine TXT-Datei (Feldtrennzeichen als ...

Sonstige Systeme
Daten aus txt-Files sammeln
gelöst Frage von MegaGigaSonstige Systeme16 Kommentare

Moin :-) Erstmal: Ich habe kein gescheites Unterforum dafür gefunden, falls ihr ein besseres findet bin ich froh darum ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 11 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...