Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch oder VB - Wort an bestimmter Stelle einer Zeile einfügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: SavMaz

SavMaz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2010 um 15:29 Uhr, 4608 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

nach langer Zeit stehe ich mit meinem Skript Wissen mal wieder an und hoffe hier auf Hilfe:

Ich muss in verschiedenen Config Files, die Java Startparameter enthalten, an bestimmten Stellen einen Parameter einfügen - und das natürlich per Batch oder VB ;)

die Config Datei sieht in etwa so aus:

%java% -xms256 -xmx512 -saplog -user:Username - Paramterxyz -Prefix:Name1
%java% -ParameterXXX -xms256 -xmx256 -saplog -user:Username -Prefix:Name2
....
%java% -xms256 -xmx1024 -saplog -ParamterZZZ -user:Username -Prefix:NameN

also alle zeilen etwas unterschiedlich. trotzdem soll nach jedem "-xmx[egalwelcherwert]" der Wert "-xss256" hinzugefügt werden. Leider schaffe ich es bisher nur, komplette Zeilen zu ersetzten, was hier ja nicht möglich ist. Auch mein gut funktionierendes "finadandreplace.vbs" kann ich hier nicht verwenden, da ja nach dem -xmx ein "beliebiger" Wert stehen kann. Ich suche also nach einer Lösung, welche vermutlich so aussehen müsste:

suche nach -xmx und ermittle da anzahl der folgenden Stellen bis zum nächsten BLANK
gehe dorthin und füge -xss256 ein.....

ich hoffe sehr auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal im vorraus!

lg
Andi
Mitglied: bastla
14.04.2010 um 15:46 Uhr
Hallo SavMaz!

Mit Batch wäre das (zumindest wenn der Parameter nicht zB auch gleich nach "%java%" oder am Ende der Zeile hinzugefügt werden kann) etwas mühsam - daher ein VBScript ("Add_xss.vbs"):
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
D = WScript.Arguments(0) 
03.
T = fso.OpenTextFile(D).ReadAll 
04.
 
05.
Set rE = New RegExp 
06.
re.Global = True 
07.
re.Pattern = "(-xmx\d*)" 
08.
 
09.
T = rE.Replace(T, "$1 -xss256") 
10.
fso.CreateTextFile(D).Write T
Aufzurufen ist das Script mit der Config-Datei als Parameter, also aus einem Batch etwa:
cscript //nologo Add_xss.vbs D:\Config.ini
Die Änderung wird "in" der Datei (ohne Erstellung einer Sicherungskopie) durchgeführt. Vorausgesetzt habe ich noch, dass auf "xmx" nur Ziffern folgen (ansonsen wäre "\d" zB durch "\S" zu ersetzen - siehe zB hier).
Als Batch-Variante (nur eine Datei zu verwalten):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=D:\Config.ini" 
03.
set "Such=(-xmx\d*)" 
04.
set "Ersetz=$1 -xss256" 
05.
 
06.
set A=%temp%\Add_xss.vbs 
07.
> %A% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):D=WScript.Arguments(0):T=fso.OpenTextFile(D).ReadAll 
08.
>>%A% echo Set rE=New RegExp:re.Global=True:re.Pattern="%Such%":T=rE.Replace(T,"%Ersetz%"):fso.CreateTextFile(D).Write T 
09.
 
10.
cscript //nologo %A% "%Datei%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SavMaz
15.04.2010 um 08:27 Uhr
Hallo bastla,

vielen dank für die rasche Hilfe - leider funktioniert keines der beiden skripts, die Datei wird zwar bearbeitet (NTFS Änderungsdatum), jedoch bleibt sie komplett unverändert!?

Und zwecks Verständniss würde mich interessieren, für was das $1 steht? Den Rest kann ich zwar halbwegs lesen, jedoch kann ich vb viel zu wenig um den "Fehler" zu finden, vielleicht kannst du nochmals darüber schauen...

Edit: Habe doch den "Fehler" entdeckt, der liegt aber bei mir bzw. einer nicht richtigen Angabe meinerseits - in der original Datei nennt sich der Parameter "-xmx128M" also doch nicht nur ziffern - bin gerade am experementieren mit den Patern-Eigenschaften, wenn ich es selbst schaffe, poste ich das Erebnis, falls nicht einen Hilfeschrei :D

Danke,
lg
Andi
Bitte warten ..
Mitglied: SavMaz
15.04.2010 um 08:52 Uhr
Hallo nochmal,

so, habe mir das Skript jetzt doch noc zurecht basteln können - code anbei, falls das nochjemand braucht. Aufruf aus Batch mit:

cscript InserWord.vbs ConfigFilename.txt Such-Pattern(lt. Link von bastla) Einzufügender Text

also hier am konkreten Beispiel
cscript InserWord.vbs Config.cfg -xmx\d*M\b -xss256M


InsertWord.vbs
01.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
02.
  
03.
File = WScript.Arguments(0) 
04.
SearchString = WScript.Arguments(1) 
05.
AddString = WScript.Arguments(2) 
06.
  
07.
SearchString="(" & SearchString & ")" 
08.
  
09.
T = fso.OpenTextFile(File).ReadAll  
10.
  
11.
Set rE = New RegExp  
12.
re.Global = True 
13.
re.IgnoreCase = True 
14.
re.Pattern = SearchString 
15.
  
16.
T = rE.Replace(T, "$1 "&AddString)  
17.
fso.CreateTextFile(File).Write T
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VbScript: ADODB.Stream: Neue Zeile einfügen (2)

Frage von BirdyB zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch in ausgewählte oder vorgeschriebene Zeile einer .txt schreiben (6)

Frage von pdiddo zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch - Warten bis bestimmter Task läuft (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...