42687
Goto Top

batch oder Vbs schreibt hta zum austeilen (kopieren) einer Datei an Schüler (Vorlage online.csv mit Pfad)

Hallo bitte helft mir. Ich habe ein Projekt zu schreiben.

Also ich beschreibe mal den Ablauf.
1. Der Lehrer (nachfolgend L.) hat eine Datei, welche er an seine Schüler senden will.
2. L. klickt mit der rechten Maustaste auf die Datei(en) Wie ich einen Eintrag ins Kontext setzte weiß ich.
2.1. L. Auswahlpunkt "an aktive Schüler senden" klick.
3. Hintergrundaktion: Eine Batch oder vbs ließt die Datei "\\server\log\online.csv" aus
Die Batch schreibt die austeilen.hta mit dem Inhalt:

Titel: Dateien austeilen

checkbox 1. Schülername aus online.csv
checkbox 2. Schülername aus online.csv

Button "Datei(en) austeilen"

Hinter dem jeweiligen Schülername steckt der Pfad zum Homeverzeichnis des Schülers. Dieser soll nicht angezeigt werden.
4. Der L. bekommt die austeilen.hta angezeigt, markiert die Schüler (Checkbox) welche die Datei erhalten sollen und klickt auf "Datei(en) austeilen".
Die Dateien werden den Schülern zugestellt.

Nun noch einige Inhalte:
Inhalt der online.csv:
Benutzername;Vorname;Nachname;Fullname;Pfad zum Home+von Lehrer (Der Fullname sollte in der hta erscheinen.)
kulpkarl;Karl;Kulp;Karl Kulp;\\server\KLASSEN\Test\kulpkarl\von Lehrer\

Ich sprach darüber schonmal mit jemanden anders. Er hatte folgende Gedanken, vlt helfen sie euch.

Wenn ich richtige rate werden die ausgewählten Datei(en) (also die Pfade) als Parameter an das Script übergeben.
Die müssten dann in VBScript über das WScript Objekt auslesbar sein.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/z ...

3.
Als nächstes musst du dir erstmal eine Liste aller Dateien im \\server\senden Ordner holen und in einen Array speichern.
Das geht mit dem FIleSystemObject: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/z ...

Bsp für 2. und 3. http://www.go4expert.com/forums/showthrea ...

4.
Dann musst du die Dateien alle Parsen um eine Liste der Schüler zu erhalten.

Bsp: http://www.microsoft.com/technet/scriptce ...

Hier würde es sich vielleicht schon empfehlen eine Schüler Klasse (gemeint ist so eine Klasse http://de.wikipedia.org/wiki/Klasse_(obj) ...
Die IP-Adresse bezeichnet nicht einen Rechner, sondern eine IP-Schnittstelle. Ein Rechner hat oft mehrere Schnittstelllen mit unterschiedlichen IP-Adressen. Typische Schnittstellen sind die Loopback-Schnittstelle (127.0.0.1) eine oder mehrere Ethernet-Schnittstellen sowie eventuell ... Klick für mehr
) anzulegen und alle Schüler-Objekte in ein Array zu speichern

5.
Jetzt musst du das HTA-
Interface
mit einer Liste aller Schüler aktualisieren. Da HTAs ja einfach HTML-Code darstellen kannst du hier einfach das DOM benutzen. Die meisten Javascript-Beispiele lassen sich recht leicht auf VBScript übertragen...

6.
Wenn der Lehrer dann auf Senden klickt muss per VBScript wieder ausgelesen werden ob das Häkchen vor jedem Schüler gesetzt ist oder nicht und dann die Datei in jeden Ordner kopieren. Dafür gibt es CopyFile bzw. CopyFolder:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/e ...


vielen Dank.

Content-Key: 112887

Url: https://administrator.de/contentid/112887

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock