Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch- oder VBS-Script zum automatischen Löschen von Dateien älter x

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 106543

106543 (Level 2)

28.08.2013, aktualisiert 14:27 Uhr, 3483 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi @all,

ich hab eine kleine Frage.
Vorab...
... ja, ich weiß, dass diese frage ca jeden Monat zig mal gestellt wird, dennoch bin ich in der Suche nicht fündig geworden ;)
... ja ich kann google benutzen, aber da gab´s nur externe Software und kein kleines Scriptchen.

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Ich bäruchte ein Script, welches alle Dateien in einem (frei zu definierenden) Ordner die älter als 30 tage sind löschen.
An sich eine recht einfache Sache, aber ich krieg´s nicht gebacken in Batch und in VBS kenn ich mich persönlich garnicht aus ;)

Mit allerliebsten Grüßen aus dem Frankenlande
Exze

PS: die frage ist wie für @bastla geschaffen ;) (oder @colinardo)
Mitglied: Zunaras
28.08.2013 um 14:32 Uhr
Hallo,

ich nutze dafür das Programm Delage
siehe auch hier:
http://www.administrator.de/wissen/l%C3%B6schen-nach-dateialter-149253. ...

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.08.2013 um 15:04 Uhr
Hi,

gibt auch das nette kleine Tool xdel oder DeleteFilesOlderThan.exe - letzteres nutze ich: damit geht's ganz gut!

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.08.2013 um 15:21 Uhr
Hallo nochmal,

Hallo nochmal.

Ansonsten kann man sich auch selber etwas basteln. Biber hat eine kleine Anleitung dafür geschrieben.

http://www.administrator.de/forum/per-batch-dateien-l%C3%B6schen-die-%C ...

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
28.08.2013 um 15:22 Uhr
Hallo,
tut mir leid grad bei dieser Frage kann ich die Ausreden ("stundenlang gegoogelt", "im Forum nicht fündig") leider auch nicht mehr hören. Die wurde auf allen Foren des Internets bestimmt schon tausend mal und häufiger beantwortet. Enter forfiles /? for help.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.08.2013 um 15:23 Uhr
DelAge wurde auch in den letzten Threads dieser Art vorgeschlagen (zumindest die, die ich mitgelesen habe)

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
28.08.2013 um 15:28 Uhr
Hier noch ein Beispiel (irgendwo gefunden (ich übernehme keine Verantwortung)):

01.
forfiles /s /P %TEMP% /D -30 /C "cmd /c IF @isdir==TRUE (rd @path /q ) ELSE (del @path /q ||echo @path )"
Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2013 um 15:38 Uhr
Hallo Exzellius!
dennoch bin ich in der Suche nicht fündig geworden ;)
Hmm ...
http://www.administrator.de/search/detail.php?what=questions&query= ... oder doch einfach auf dieser Seite etwas nach unten scrollen?

Ansonsten etwa: Löschen von alten Dateien und Verzeichnissen per VBS mit Ausnahmen....

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 28.08.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo Exzellius,
Noch deinen Ordner in Zeile 1 eintragen, und in Zeile 2 festlegen ob auch Dateien in Unterordnern mit eingebezogen werden sollen (TRUE/FALSE).
01.
DEINORDNER = "C:\Temp\" 
02.
SUCHE_IN_UNTERORDNERN = False 
03.
 
04.
olddate = DateAdd("d", -30, Date) 
05.
set objFS = CreateObject("Scripting.FilesystemObject") 
06.
parseFolders objFS.GetFolder(DEINORDNER),SUCHE_IN_UNTERORDNERN 
07.
 
08.
Function parseFolders(strFldr,boolRecursion) 
09.
	for each myFile in strFldr.Files 
10.
		If myFile.DateCreated < olddate then 
11.
			myFile.Delete 
12.
		End If 
13.
	Next 
14.
	 
15.
	If boolRecursion Then 
16.
		For Each subFolder in strFldr.SubFolders 
17.
			parseFolders subFolder, True 
18.
		Next 
19.
	End If 
20.
End Function
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: d----b
28.08.2013 um 20:04 Uhr
Hallo Exzellius,

ein VBS-Skript zum Löschen von alten Dateien gibt's auch unter
http://blog.bistron.eu/scripting/alte-dateien-automatisch-loschen-vbs/

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
29.08.2013, aktualisiert um 08:03 Uhr
@Zunaras, @Ravers
ich nutze dafür das Programm Delage
gibt auch das nette kleine Tool xdel oder DeleteFilesOlderThan.exe
hab keine Admin-Rechte auf der Maschiene und darf nicht im Windows-Verzeichnis rumkramen
@Snowman25
DelAge wurde auch in den letzten Threads dieser Art vorgeschlagen
jap hab ich auch gelesen, aber wie gesagt -> s.o.
@colinardo
Noch deinen Ordner in Zeile 1 eintragen, und in Zeile 2 festlegen ob auch Dateien in Unterordnern mit eingebezogen werden sollen
(TRUE/FALSE).
Dankeschön genau wie ich es mir vorgestellt hab
@d----b
danke für die Mühe

/SOLVED
Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

C und C++
Methode multiple return values (8)

Frage von mayho33 zum Thema C und C ...