intermde

Per batch oder vbs script csv dateien aufgliedern Ohne EXCEL

Hallo an das Forum,

ich habe div. cvs Dateien, welche ich nicht per Excel sonder per Batch weiterverarbeiten möchte
bzw. wie ich diese in Access direkt richtig aufgebaut bekomme.

Die Dateien sind unterschiedlich aufgebaut, daher mal 2 Beispiele wie Sie aussehen können und was ich erreichen möchte

Beispiel 1

Zeile 1 ist Überschrift die durch ; getrennt ist
Ab Zeile 2 Werte die durch ; getrennt sind

Nummer;Bezeichnung
4566;Michael
4566;Kerstin
4566;Thomas
4566;Simone
4566:Dirk
3333;Kerstin
3333;Thomas
3333;Simone
9876;
6788;Simone
6788:Dirk

Nun soll aus dem gefunden Wert ab der 2 Zeile die Bezeichnung übernommen werden
und diese in die erste Zeile getrennt mit ; eingebunden
gleichzeitig soll der Wert entweder 1 oder 0 sein.

Nummer;Michael;Kerstin;Thomas;Simone;Dirk
4566;1;1;1;1;1
3333;0;1;1;0;0
9876;0;0;0;0;0
6788;0;0;0;1;1

andere Möglichkeit der Aufbau einer ander Datei

Nummer;Zahl1;Zahl2;Zahl3;Artikel
123;9;5;A
123;9;2;D
123;9;3;G
456;34;23;D
654:57;23;D
654:57;26;G

Nummer;Zahl1;A;D;G
123;9;5;2;3
456;34;;23;
654;57;23;26

Vielleicht hat hier jemand eine Hilfestellung per VBS für mich.
Eine Lösung über Access habe ich nicht gefunden. Die Kreuztabellen kommt als Lösung nicht in Frage, da die Zeilen alle unterschiedlich aufgebaut sind und ich in den Kreuztabellen max 1 Spalte und 1 Zeile angeben kann, ich aber mehr Spalten hintereinander stehen haben muss

Member: bastla
bastla Sep 01, 2012 at 07:56:47 (UTC)
Hallo intermde!

Lässt sich zwar vermutlich noch eleganter lösen, aber als Anhaltspunkt ein Ansatz für Beispiel 1:
Ein = "Beispiel1.csv"
Aus = "Beispiel1_neu.csv"
Delim = ";"

Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set d = CreateObject("Scripting.Dictionary")

T = Split(fso.OpenTextFile(Ein).ReadAll, vbNewLine)
Ueber = Split(T(0), Delim)(0) 'erstes Feld der ersten Zeile übernehmen
For i = 1 To UBound(T) 'Bezeichnungen sammeln
    If Trim(T(i)) <> "" Then 'keine Leerzeile verarbeiten
        Bez = Split(T(i), Delim)(1) 'zweites Feld der Datenzeile lesen ...
        If Bez <> "" Then
            If Not d.Exists(Bez) Then '... und falls noch nicht vorhanden ...
                Ueber = Ueber & Delim & Bez '... der Überschrift hinzufügen
                Index = Index + 1 'Index für Felder hochzählen
                d.Add Bez, Index 'Bezeichnung und Index in Dictionary hinzufügen
            End If
Next

Daten = Ueber 'Ausgabe beginnt mit Überschrift
Dim Felder 'Array initialisieren
ReDim Felder(Index)
For j = 1 To Index: Felder(j) = 0: Next 'Feldwerte auf 0 setzen
For i = 1 To UBound(T) 'alle Datenzeilen verarbeiten
    If Trim(T(i)) <> "" Then 'keine Leerzeile verarbeiten
        Bez = Split(T(i), Delim)(1) 'zweites Feld der Datenzeile lesen
        Nr = Split(T(i), Delim)(0) 'erstes Feld der Datenzeile lesen ...
        If Nr = Zuletzt Then '... und prüfen, ob noch gleiche Nummer
            FeldIndex = d.Item(Bez) 'Index für Bezeichnung ermitteln
            Felder(FeldIndex) = Felder(FeldIndex) + 1 'Anzahl erhöhen
        Else
            If i > 1 Then 'nicht erste Zeile, ...
                Daten = Daten & vbNewLine & Join(Felder, Delim) 'Datensatz der Ausgabe hinzufügen
            End If
            For j = 1 To Index: Felder(j) = 0: Next 'Feldwerte auf 0 setzen
            Felder(0) = Nr '... und Nr für neuen Satz eintragen
            FeldIndex = d.Item(Bez) 'Index für Bezeichnung ermitteln
            Felder(FeldIndex) = Felder(FeldIndex) + 1 'Anzahl erhöhen
        End If
        Zuletzt = Nr
    End If
Next
Daten = Daten & vbNewLine & Join(Felder, Delim) 'letzten Datensatz der Ausgabe hinzufügen
fso.CreateTextFile(Aus).Write Daten 'Ausgabedatei schreiben
WScript.Echo "Fertig."
Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Originaldaten keine fehlerhaften Trennzeichen (wie die "Dirk"-Zeilen im Beispiel) aufweisen und nach Nummern sortiert vorliegen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 01, 2012 updated at 11:33:47 (UTC)
Hallo intermde, bastla!

Lässt sich zwar vermutlich noch eleganter lösen, aber als Anhaltspunkt ein Ansatz für Beispiel 1:
Eventuell so?face-wink
Option Explicit

Const Ein = "E:\Beispiel1_Ein.csv"
Const Aus = "E:\Beispiel1_Aus.csv"
Const Delim = ";"

Dim oFso, oCsv, aCsvHead, aTarget, aToken, aText, aCsvItems, sCsvHead, sCsvText, sName, i

Set oFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oCsv = CreateObject("Scripting.Dictionary")

'Alle Textzeilen einlesen
aText = Split(oFso.openTextFile(Ein).ReadAll, vbCrLf)

'1. Feldname übernehmen
sCsvHead = Split(aText(0), Delim)(0)

'Alle restlichen Feldnamen ermitteln und übernehmen
For i = 1 To UBound(aText)
    If InStr(aText(i), Delim) > 0 Then
        sName = Trim(Split(aText(i), Delim)(1))
        If InStr(1, sCsvHead, sName, vbTextCompare) <= 0 Then
            sCsvHead = sCsvHead & Delim & sName
        End If
Next

'Array mit Csv-Feldnamen erzeugen
aCsvHead = Split(sCsvHead, Delim)

'Array mit Csv-Spalten erzeugen
ReDim aToken(UBound(aCsvHead))

'Spalten-Array mit 0 initialisieren
For i = 0 To UBound(aToken):  aToken(i) = 0:  Next

'Überschrift in Dictionary übernehmen
oCsv.Add "CsvHead", aCsvHead

'Restliche Textzeilen auslesen und auswerten
For i = 1 To UBound(aText)
    If InStr(aText(i), Delim) > 0 Then      'Test Textzeile enthält Trennzeichen
        aTarget = Split(aText(i), Delim)    'Array mit Nummer und Namen
        If oCsv.Exists(aTarget(0)) Then     'Test ob Nummer schon existiert
            'Wenn Nummer existiert, dann Name in Spalte XY = 1
            oCsv.Item(aTarget(0)) = GetCsvItems(oCsv.Item(aTarget(0)), aTarget(1))
        Else
            aToken(0) = aTarget(0)  'Spalte 1 = Nummer
            'Wenn neue Nummer, dann Nummer in Spalte 1 und Name in Spalte XY = 1
            oCsv.Add aTarget(0), GetCsvItems(aToken, aTarget(1))
        End If
Next

'Dictionary auslesen und Csv-Zeilen in Text-String schreiben
For Each aCsvItems In oCsv.Items
    sCsvText = sCsvText & Join(aCsvItems, Delim) & vbCrLf
Next

'Csv-Zeilen in Datei schreiben
oFso.CreateTextFile(Aus).Write sCsvText

Function GetCsvItems(ByVal aCsvItems, ByRef sName)
    Dim i

    'Namen in der Überschriftzeile suchen und in Spalte XY eine 1 eintragen
    For i = 1 To UBound(aCsvItems)
        If LCase(Trim(aCsvHead(i))) = LCase(Trim(sName)) Then
            aCsvItems(i) = 1:  Exit For
        End If
    Next

    GetCsvItems = aCsvItems
End Function

Gruß Dieter
Member: intermde
intermde Sep 01, 2012 updated at 14:58:31 (UTC)
Hallo, danke euch beiden,

ich werde es in meinen weiteren Daten berücksichtne und anpassen,

würde mir nur ein Hinweis auf mein Beispiel 2 fehlen...

"....
andere Möglichkeit der Aufbau einer anderen Datei

Nummer;Zahl1;Zahl2;Zahl3;Artikel
123;9;5;A
123;9;2;D
123;9;3;G
456;34;23;D
654:57;23;D
654:57;26;G

Nummer;Zahl1;A;D;G
123;9;5;2;3
456;34;;23;
654;57;23;26

..."

vielleicht kann hier nochmal Basla oder Dieter drüber schauen, wünsche euch ein schönes Wochenende
Mitglied: 76109
76109 Sep 01, 2012 updated at 16:24:35 (UTC)
Hallo intermde!

Sollte in etwa so gehen:
Option Explicit

Const Ein = "E:\Ein2.csv"
Const Aus = "E:\Aus2.csv"
Const Delim = ";"

Dim oFso, oCsv, aCsvHead, aTarget, aToken, aText, aCsvItems, sCsvHead, sCsvText, sArtikel, sKey, i

Set oFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set oCsv = CreateObject("Scripting.Dictionary")

'Alle Textzeilen einlesen
aText = Split(oFso.openTextFile(Ein).ReadAll, vbCrLf)

'Array mit den Feldnamen
aTarget = Split(aText(0), Delim)

'1. und 2. Feldname übernehmen
sCsvHead = aTarget(0) & Delim & aTarget(1)

'Alle restlichen Feldnamen ermitteln und übernehmen
For i = 1 To UBound(aText)
    If InStr(aText(i), Delim) > 0 Then
        sArtikel = "#" & Trim(Split(aText(i), Delim)(3))
        If InStr(1, sCsvHead, sArtikel, vbTextCompare) <= 0 Then
            sCsvHead = sCsvHead & Delim & sArtikel
        End If
Next

'Array mit Csv-Feldnamen erzeugen
aCsvHead = Split(Replace(sCsvHead, "#", ""), Delim)

'Array mit Csv-Spalten erzeugen
ReDim aToken(UBound(aCsvHead))

'Spalten-Array mit 0 initialisieren
For i = 0 To UBound(aToken):  aToken(i) = 0:  Next

'Überschrift in Dictionary übernehmen
oCsv.Add "CsvHead", aCsvHead

'Restliche Textzeilen auslesen und auswerten
For i = 1 To UBound(aText)
    If InStr(aText(i), Delim) > 0 Then          'Test Textzeile enthält Trennzeichen
        aTarget = Split(aText(i), Delim)        'Array mit Nummer und Zahl1
        sKey = aTarget(0) & "$" & aTarget(1)    'Key = Nummer + $ + Zahl1
        If oCsv.Exists(sKey) Then     'Test ob Nummer mit Zahl1 schon existiert
            'Wenn Nummer mit Zahl1 existiert, dann Name in Spalte XY = Zahl?
            oCsv.Item(sKey) = GetCsvItems(oCsv.Item(sKey), aTarget(2), aTarget(3))
        Else
            aToken(0) = aTarget(0)  'Spalte 1 = Nummer
            aToken(1) = aTarget(1)  'Spalte 2 = Zahl1
            'Wenn neue Nummer mit Zahl1, dann Spalte Artikel XY = Anzahl
            oCsv.Add sKey, GetCsvItems(aToken, aTarget(2), aTarget(3))
        End If
Next

'Dictionary auslesen und Csv-Zeilen in Text-String schreiben
For Each aCsvItems In oCsv.Items
    sCsvText = sCsvText & Join(aCsvItems, Delim) & vbCrLf
Next

'Csv-Zeilen in Datei schreiben
oFso.CreateTextFile(Aus).Write sCsvText

Function GetCsvItems(ByVal aCsvItems, ByVal iAnzahl, ByRef sArtikel)
    Dim i

    'Artikel in der Überschriftzeile suchen und in Spalte XY die Anzahl eintragen
    For i = 2 To UBound(aCsvItems)
        If LCase(Trim(aCsvHead(i))) = LCase(Trim(sArtikel)) Then
            aCsvItems(i) = iAnzahl:  Exit For
        End If
    Next

    GetCsvItems = aCsvItems
End Function
Wobei für Nummer mit unterschiedlicher Zahl1 (falls gegeben) eine neue Csv-Zeile erzeugt wird

Ergebnis:
Nummer;Zahl1;A;D;G
123;9;5;2;3
456;34;0;23;0
654;57;0;23;26

Gruß Dieter
Member: intermde
intermde Sep 02, 2012 at 06:42:45 (UTC)
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Hilestellung,

habe hier zwar das problem mit dem Wert 0

habs aber einfach mit einem weiteren Script gelöst, welches ich einfach im Anschluss laufen lasse

Datei = "c:\temp\test.csv"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
T = fso.OpenTextFile(Datei).ReadAll
fso.CreateTextFile(Datei).Write Replace(T, ";0", ";")

Danke nochmal für die Hilfe
Member: intermde
intermde Sep 02, 2012 at 07:17:06 (UTC)
Hallo nochmal...
sorry, wenn ich die Frage noch nicht geschlossen habe.

Hab noch 4 Dateien mit folgendem Aufbau gefunden, die Frage ist wie kann ich o.g. Scripte den Bedürfnissen anpassen?

Der Aufbau ist ähnlich

Überschrift 1; Überschrif 2; Überschrift 3
3456;Name1;Wert1
3456;Name2;Wert2
3456;Name3;Wert3
6789;Name1;Wert4
6789;Name2;Wert5
6789;Name3;Wert6

Daraus soll werden

Überschrift 1; Name1; Name2; Name3....
3456;Wert1;Wert2;Wert3
6789;Wert4;Wert5;Wert6

Sprich übernehme den ersten Wert, generiere aus dem nachfolgenden Bereich die Überschriften
und übernehme dann den Werte aus dem letzen Bereich.

Der NameX kann unterschiedlich sein, es gibt für diesen NamenX aber immer einen WertX.
Der WertX kann Text aber auch Nummerisch sein.

Wünsche allen einen schönen Sonntag
Mitglied: 76109
76109 Sep 02, 2012 updated at 10:01:19 (UTC)
Hallo intermde!

Wenn Du die Nullen nicht magst, dann ließe sich das in Skript 2 einfach ändern, indem Du die Codezeile 38 durch diese ersetzt:
    For i = 0 To UBound(aToken):  aToken(i) = "":  Next

Für Dein letztes Beispiel eignet sich Skript 1, wobei bei sich nur 4 Codezeilen (46, 50, 63, 69) ändern:
46:  oCsv.Item(aTarget(0)) = GetCsvItems(oCsv.Item(aTarget(0)), aTarget(1), aTarget(2))
50:  oCsv.Add aTarget(0), GetCsvItems(aToken, aTarget(1), aTarget(2))
63:  Function GetCsvItems(ByVal aCsvItems, ByRef sName, ByRef sValue)
69:  aCsvItems(i) = sValue:  Exit For

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Sep 02, 2012 updated at 10:48:41 (UTC)
@ Dieter
Wenn Du die Nullen nicht magst, dann ließe sich das in Skript 2 einfach ändern, indem Du die Codezeile 38 durch
'
ersetzt ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Sep 02, 2012 updated at 10:57:25 (UTC)
@ bastla

Stimmt, so gehts auchface-smile

Gruß Dieter
Member: intermde
intermde Sep 04, 2012 at 09:23:06 (UTC)
Dank euch.. hat wunderbar geklappt..