Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

batch und vbs zugriff auf FRITZ!web 3.04

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 13:11 Uhr, 4062 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade im ersten Lehrjahr (IT-Systemelektroniker) und habe nun eine Aufgabe für batch/vbs bekommen.

Auf unserem Server wird eine ISDN-Verbindung über FRITZ!web 3.04 aufgebaut. Jene Anwendung hat zwei Schaltflächen (start und stopp). Mit einer batch bzw. vbs soll ich nun einmal dieses kleine Programm starten und einmal beenden.

Starten soll es um 7:30 Uhr und beenden soll es um 16:00 Uhr. Also muss ich zu diesen Uhrzeiten auf die Schaltfläche zugreifen und am Anfang dieses Programm erstmal aufrufen. Das Aufrufen ist mittelts start: C:\pfad-zur-exe relativ einfach. Aber wie greife ich bei dieser Anwendung auf die Schaltfläche(n) zu?

Die Anwendun könnt ihr hier sehen: 335d999b6d7632c8887ec5ac369a2bfe-fritzweb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Muckel
Mitglied: manuel-r
04.07.2008 um 12:00 Uhr
Gegenfrage: Warum muss die Internetverbindung über Fritz!web aufgebaut werden? Die Fritz!Card kann das nämlich auch ganz gewöhnlich über die Windows-Funktionen. Dann wird's plötzlich ganz einfach...

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
04.07.2008 um 12:04 Uhr
Eine Begründung kann ich Dir nicht nennen. Habe den Ausbilder auch gefragt, ob es nicht reichen würde, die DFÜ zu nutzen. Denn das würde ich mit meinem Wissen hin bekommen. Doch das will Ausbilder nicht - warum auch immer.

Gruß Muckel
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
04.07.2008 um 12:21 Uhr
Hast du mal nachgesehen, ob es für den Start von Fritz!Web evtl. verschiedene Schalter/Parameter gibt? Ich kann gerade nicht nachsehen, weil ich das nirgendwo installiert hab.
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
04.07.2008 um 12:45 Uhr
Wie kann ich das denn herrausfinden?

Gruß Muckel
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
04.07.2008 um 12:52 Uhr
Schon mal was von RTFM gehört?
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
04.07.2008 um 13:10 Uhr
Nein, habe von RTFM bislang noch nichts gehört. Unser Ausbilder schreibt mir aber vor, dass ich es mit batch und vbs mache. Mit einer Batch lasse ich nun schonmal das Programm öffnen. (Das Beispiel hier mit IrfanView und einer jpg auf dem Desktop. Die vbs Datei:
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
02.
WshShell.Run("%windir%\notepad C:\boot.ini")  
03.
WshShell.Run("%ProgramFiles%\IrfanView\i_view32.exe %USERPROFILE%\Desktop\fritzweb.jpg")
Die Batch Datei:
01.
@ECHO OFF 
02.
wscript start.vbs
Die Frage ist halt nur, wie ich, wenn ich dieses Programm geöffnet habe, morgens um 7:35 die Schaltfläche start aufrufe/nutze und am Nachmittag um 15:51 die stopp Schaltfläche betätige.

Gruß und vielen Dank
Muckel
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
04.07.2008 um 13:11 Uhr
@manuel-r: habe hier das "Windows Scripting" buch liegen...nur wie ich so eine Schaltfläche bediene, ist dort nicht erklärt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mit Batch,VBS,Powershell Windows einrichten (1)

Frage von Justin98 zum Thema Entwicklung ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst VBS Script in eine Textdatei ausgeben (VBS mit Batch zusammenführen) (5)

Frage von Luuke257 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...