muckel1986

batch und vbs zugriff auf FRITZ!web 3.04

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade im ersten Lehrjahr (IT-Systemelektroniker) und habe nun eine Aufgabe für batch/vbs bekommen.

Auf unserem Server wird eine ISDN-Verbindung über FRITZ!web 3.04 aufgebaut. Jene Anwendung hat zwei Schaltflächen (start und stopp). Mit einer batch bzw. vbs soll ich nun einmal dieses kleine Programm starten und einmal beenden.

Starten soll es um 7:30 Uhr und beenden soll es um 16:00 Uhr. Also muss ich zu diesen Uhrzeiten auf die Schaltfläche zugreifen und am Anfang dieses Programm erstmal aufrufen. Das Aufrufen ist mittelts start: C:\pfad-zur-exe relativ einfach. Aber wie greife ich bei dieser Anwendung auf die Schaltfläche(n) zu?

Die Anwendun könnt ihr hier sehen:
335d999b6d7632c8887ec5ac369a2bfe-fritzweb

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Muckel

Member: manuel-r
manuel-r Jul 04, 2008 at 10:00:33 (UTC)
Gegenfrage: Warum muss die Internetverbindung über Fritz!web aufgebaut werden? Die Fritz!Card kann das nämlich auch ganz gewöhnlich über die Windows-Funktionen. Dann wird's plötzlich ganz einfach...

Manuel
Member: Muckel1986
Muckel1986 Jul 04, 2008 at 10:04:47 (UTC)
Eine Begründung kann ich Dir nicht nennen. Habe den Ausbilder auch gefragt, ob es nicht reichen würde, die DFÜ zu nutzen. Denn das würde ich mit meinem Wissen hin bekommen. Doch das will Ausbilder nicht - warum auch immer.

Gruß Muckel
Member: manuel-r
manuel-r Jul 04, 2008 at 10:21:18 (UTC)
Hast du mal nachgesehen, ob es für den Start von Fritz!Web evtl. verschiedene Schalter/Parameter gibt? Ich kann gerade nicht nachsehen, weil ich das nirgendwo installiert hab.
Member: Muckel1986
Muckel1986 Jul 04, 2008 at 10:45:25 (UTC)
Wie kann ich das denn herrausfinden?

Gruß Muckel
Member: manuel-r
manuel-r Jul 04, 2008 at 10:52:12 (UTC)
Schon mal was von RTFM gehört?
Member: Muckel1986
Muckel1986 Jul 04, 2008 at 11:10:27 (UTC)
Nein, habe von RTFM bislang noch nichts gehört. Unser Ausbilder schreibt mir aber vor, dass ich es mit batch und vbs mache. Mit einer Batch lasse ich nun schonmal das Programm öffnen. (Das Beispiel hier mit IrfanView und einer jpg auf dem Desktop. Die vbs Datei:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("%windir%\notepad C:\boot.ini")
WshShell.Run("%ProgramFiles%\IrfanView\i_view32.exe %USERPROFILE%\Desktop\fritzweb.jpg")

Die Batch Datei:
@ECHO OFF
wscript start.vbs

Die Frage ist halt nur, wie ich, wenn ich dieses Programm geöffnet habe, morgens um 7:35 die Schaltfläche start aufrufe/nutze und am Nachmittag um 15:51 die stopp Schaltfläche betätige.

Gruß und vielen Dank
Muckel
Member: Muckel1986
Muckel1986 Jul 04, 2008 at 11:11:56 (UTC)
@manuel-r: habe hier das "Windows Scripting" buch liegen...nur wie ich so eine Schaltfläche bediene, ist dort nicht erklärt.