dea12mon

Batch VbScript Runas Kompilierungsfehler bei AppActivate

Hallo, und zwar möchte ich für ein Rollout eine AutoIt erstellen und dachte mir versuche ich mal an vbs. War wohl nix mit einfach! Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte! Zum einsatz wurde auch "runas" mit hinzugezogen. Ich möchte mit hilfe der .Sendkeys Informationen an die jeweiligen programme in dem beispeil wscv.exe übergeben.

Es geht um eine Installationsroutine

Innerhalb einer Batch Datei werden die Daten WCSV.exe, Panda-Removal-Tool.exe und Trend Micro Installations.msi auf dem Rechner Lokal abgelegt. Von dort werden Sie Reihenfolge nach ausgeführt via "Runaspc.exe" mit Adminrechten.

- Filterung der Virensoftware via wscv.exe
- Entfernung der Alt-Virensoftware via Panda-Removal-Tool
- Installation der Neu-Antivirensoftware Trend-Micro.msi
- Erstellung einer .txt welche den Namen des PC entält

So weit so gut. Die Batch funktioniert alles wird ausgerollt und Installation gestartet. Ab jetzt beginnt das Problem ich habe dieses vbsscript geschrieben welches einen Fehler Anzeigt den ich nicht verstehe.

<8, 25> Bedeutet Zeile 8 Position 25 Welches auf das 2. A von AppActivate verweist.
[Kompilierungsfehler <8, 25> Anweisung erwartet.]

846d5ea7bc61b7e9110dde06ecdc4767

28925126b1e5189a5b1ef29651aafd5b

Dieses Script soll in den Installationsabläufen ausgeführt werden und Funktionen wie {TAB} und {ENTER} erfüllen.

Member: hronny
hronny Apr 15, 2013 at 18:12:27 (UTC)
Um welches Problem geht es eigentlich? Es kommen verschiedene Varianten in Betracht: Batch, VBSScript und AutoIt. Wo passiert das Problem? Wie ist die Reihenfolge? Was wird gestartet? Was soll passieren? Ich weis nicht was ihr sagt, aber finde die Problembeschreibung nicht unbedingt genau formuliert.
Member: bastla
bastla Apr 16, 2013 at 20:28:17 (UTC)
Hallo Dea12mon und willkommen im Forum!

Da vermutlich die Einrückung in der Zeile per TAB erfolgte, bezieht sich die Position 25 auf das Argument von "AppActivate" - dieses sollte nur in Klammern stehen, wenn Du die "Function"-Variante verwenden willst, wobei dann aber der Rückgabewert einer Variablen zugewiesen werden sollte.

Ob das Argument überhaupt so wie von Dir vorgesehen funktionieren würde, bezweifle ich, wobei eine Umgebungsvariable wie "%ProgramFiles%" aber jedenfalls in VBS nicht unmittelbar verwendet werden kann - daher eher:
ProgFiles = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%")
WshShell.AppActivate ProgFiles & "\Rollout_Trend_Micro\..."
oder
ProgFiles = WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%ProgramFiles%")
Ret = WshShell.AppActivate(ProgFiles & "\Rollout_Trend_Micro\...")
Grüße
bastla

P.S.: Ein "Dim" ohne "Option Explicit" hat in VBS zumeist wenig Sinn ...