Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch für Verbindungscheck und VPN anpassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.12.2013 um 17:54 Uhr, 2388 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Leude,

habe mir mit Hilfe eine Batch zusammengebaut, die bei Start einen Verbindungscheck ausführt und bei Bedarf VPN aufbaut und Netzlaufwerke mappt.
Das funktioniert auch gut, jetzt benötige ich eine Art continue der batch, dass die batch nochmal bzw, solange ausgeführt wird, überhaupt eine Netzwerkverbindung besteht.

Also kurz formuliert:

Wenn ich das Netbook boote und es noch nicht in einem Netzwerk angemeldet ist, soll das script in einer schleife ausgeführt werden, bis eine Netzwerkverbindung besteht und die eigenlichen Funktionen ausgeführt werden.

das kann auch so aussehen, dass gleich am anfang geprüft wird, ob eine Verbindung besteht und wenn nicht, solange in einer Schleife geprüft wird, bis eben eine Verbindung besteht und dann das eigentliche Script ausgeführt wird.

Das Script ist dieses hier:

@echo off
ping -n 5 127.0.0.1 >nul
ECHO Hallo , Ihre Verbindung wird geprueft, bitte warten Sie...
PING -n 3 Serverip |findstr "TTL">nul && (
ECHO Sie sind im Netzwerk. Es ist keine VPN-Verbindung noetig.
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
ECHO Ihre Netzwerkordner werden verbunden
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
net use k: \\Server\Daten
net use L: \\Server\Daten2
net use m: \\Server\Daten3/persistent:no
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
) || (
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
ECHO Sie sind nicht im Netzwerk
ECHO VPN-Einwahl wird gestartet ...
rasdial "VPN" Nutzer passwort
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
ECHO Ihre Netzwerkordner werden verbunden...
ping -n 3 127.0.0.1 >nul
net use k: \\Server\Daten
net use L: \\Server\Daten2
net use m: \\Server\Daten3/persistent:no
)

Wäre prima, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Freu mich auf eure Tips

Greetz der Wes
Mitglied: schmitzi
19.12.2013 um 18:58 Uhr
hmm, ich glaube ich habe das Problem nicht verstanden (?)
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
19.12.2013 um 20:17 Uhr
Hey, dein Script prüft doch schon, ob eine Netzverbindung steht; wenn nicht, wird das VPN aufgebaut.
lg.
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
20.12.2013 um 09:05 Uhr
Ok, dann beschreibe ich es besser.

Das Script an sich funktioniert wunderbar.

Folgendes ist jetzt der Fall:

Wenn ich mit dem Notebook in einem bis Dato fremden Netzwerk bin oder unterwegs und dementsprechend nicht automatisch in einem Netzwerk eingebunden beim Start, wird das Script ausgeführt, und gibt eine Fehlermeldung zurück, da ich ich ja in keinem Netzwerk bin und das Script einmalig aus dem Autostart ausgeführt wird.

Ich möchte jetzt folgende Funktion hinzufügen:

Wenn das Script beim Start ausgeführt wird und ich befinde mich "noch nicht" in einem Netzwerk oder Hotspot, soll das Script keinen Fehler ausgeben und gestoppt werden, sondern einfach in einer Schleife wiederholt ausgeführt werden, bis eine Netzerkverbindung besteht und die eingentlichen Funktionen des Scriptes durch geführt werden.

Nochmal so zur Verdeutlichung:

PC wird hochgefahren und ist nicht im Netzwerk:

Script wird ausgeführt und gib eigentlich eine Fehlemeldung aus, das Script führt aber statt dessen alle Schritte nochmal durch, bis ich mich im Netzwerk oder Hotspot angemeldet habe, Scritp führt die normalen Aktionen durch.
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
20.12.2013, aktualisiert um 11:39 Uhr
Hallo Wes,

versuche Mal dieses hier:
01.
@echo off 
02.
 
03.
:: Laufwerksangabe 
04.
set K=K: "\\Server\Daten" 
05.
set L=L: "\\Server\Daten2" 
06.
set M=M: "\\Server\Daten3/persistent:no" 
07.
 
08.
:aufanfang 
09.
:: Ping Aufruf -n"Anzahl der Echo Aufrufe". 
10.
ping -n 5 localhost >NUL 
11.
 
12.
echo Hallo, Netzwerkverbindung wird ueberprueft, bitte warten.. 
13.
:: Verbindung zum Server herstellen. 
14.
ping -n 3 SERVERIP >NUL  
15.
IF ERRORLEVEL = 1 ( 
16.
	echo Verbindung zum Server nicht moeglich, gehe zu VPN-Einwahl.. 
17.
	goto VPN 
18.
	) ELSE ( 
19.
		echo Verbindung zum Server war erfolgreich! 
20.
		echo Binde die Laufwerke an: 
21.
		net use %K% | echo Binde %K% an. 
22.
		net use %L% | echo Binde %L% an. 
23.
		net use %M% | echo Binde %M% an. 
24.
25.
exit	 
26.
:VPN 
27.
:: Sprungziel, wenn die Verbindung zum Server nicht erfolgreich war. 
28.
echo VPN-Einwahl wird gestartet.. 
29.
rasdial "VPN" Nutzer Passwort >NUL 
30.
IF ERRORLEVEL = 1 ( 
31.
	echo VPN-Einwahl ist nicht moeglich, gehe zu erneut 
32.
	goto erneut 
33.
	) ELSE ( 
34.
		echo VPN-Einwahl war erfolgreich! 
35.
		echo Binde die Laufwerke an: 
36.
		net use %K% | echo Binde %K% an. 
37.
		net use %L% | echo Binde %L% an. 
38.
		net use %M% | echo Binde %M% an. 
39.
40.
exit 
41.
:erneut 
42.
:: Sprungziel, wenn die VPN-Einwahl ebenfalls fehlschlägt. 
43.
Alternative hier eine FOR-Schleife einbauen! Oder es mit  
44.
goto aufanfang 
45.
durchführen.
Musst natürlich dann noch deine "Werte/IPs" einfügen.
Bei Fragen, bitte melden
Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 VPN IP Range anpassen (4)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
Batch zum bearbeiten mehrerer CSV (2)

Frage von Matzus87 zum Thema Batch & Shell ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Batch & Shell
Batch-Variable nach Stichworten aus TXT Datei durchsuchen (3)

Frage von Markus5579 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...