Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Batch Vergleich eines Strings mit dem Output eines Befehls

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 17:30 Uhr, 2198 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Codezeile innerhalb einer FOR-Schleife, die nicht funktioniert.
01.
if %%~ne.pdf == 'dir /b /OD %%~dpne.pdf %%e|more +1' echo test
Dabei ist %%e eine Datei mit Pfad, die von der FOR-Schleife ermittelt wurde.

Dieser Datei wird "pdf" als extension angefügt und soll mit dem Output des "dir" Befehls verglichen werden. Nur leider klappt das nicht und ich nehme an, dass ich das IF-Statement so nicht aufbauen kann. Wie ist die Syntax der rechten Hälfte des Vergleichs richtig?

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Mitglied: pieh-ejdsch
10.10.2012 um 17:51 Uhr
moin marinux,

Du kannst nur tatsachliche Werte vergleichen aber keine Anweisungen direkt.
Wenn Du die Existenz der Datei prüfen willst, mach das mit if exist Dateiname ...

Näheres erfährst Du über if /?

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
10.10.2012 um 18:02 Uhr
Hallo,

nur der einfache Vergleich auf Existenz wollte ich damit nicht bezwecken, das das dann einfacher über exist zu lösen wäre ist mir klar

Es geht um eine einfache Überprüfung ob eine Datei aktueller ist als eine Andere.

Würde es helfen den Output der Anweisung in einer Variablen zu speichern? Wenn ja, wie?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
10.10.2012 um 18:20 Uhr
Dazu brauchst Du keinen Vergleich:
01.
dir /b /OD %%~dpne.pdf %%e|more +1 |findstr /ei pdf >nul && echo %%~ne.pdf ist aktueller. ||echo %%~ne.pdf ist aelter.
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
10.10.2012 um 19:00 Uhr
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Batch für User-TEMP-Ordner und Inhalte löschen (2)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Batch Datei um Windows Update zu löschen (1)

Frage von lordofremixes zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...