49894

Batch zum Verschieben über Kontektmenü

Hallo zusammen.

Ich suche eine Möglichkeit um in dem Kontextmenü in dem löschen, ausschneiden, einfügen, etc. drin ist, einen "Verschieben Befehl" zu integrieren.

Der Grund dafür besteht darin, daß in dem Moment wo ich von meinem Server etwas lösche die Daten komplett weg sind, ohne in den Papierkorb zu wandern.

Jetzt habe ich auf der einen Seite einen Server der all meine wichtigsten Daten in einem Raid 1 Verbund spiegelt, nur wenn mal unabsichtlich was gelöscht wird (Klick da, Klick dort, uuuups...falscher Ordner), dann ist alles weg.

Meine Vorstellung würde so aussehen, daß man im Kontextmenü statt "Löschen" einen anderen Befehl anklickt und die Daten dann automatisch in einen fixen Ordner mit dem Namen "Papierkorb" verschoben werden aus dem ich sie dann von Zeit zu Zeit entgültig löschen kann.

Ich habe im Netz schon nach anderen Möglichkeiten gesucht, aber die gibt es offensichtlich nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
Danke im Voraus

Tschüs
Christian

Printed on: May 9, 2024 at 14:05 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 21, 2007 at 13:46:59 (UTC)
Hallo hoschmann und willkommen im Forum!

Sollte Dein Betriebssystem Windows 2000 oder höher (ältere Versionen habe ich gerade nicht zum Nachsehen zur Hand) sein, könntest Du als einfachste Lösung im Explorer über das Menü "Ansicht/Symbolleisten/Anpassen" die Symbole für "Verschieben nach" und "Kopieren nach" in die Symbolleiste aufnehmen. Da sich das System das letzte Ziel merkt, würde die Verwendung von "Verschieben nach" der von Dir gewünschten Funktionalität schon relativ nahe kommen.

Grüße
bastla
Mitglied: 49894
49894 Jun 21, 2007 at 14:15:40 (UTC)
Hallo bastla.

Danke für Deine schnelle Hilfe. Ich hab das gerade versucht. Mein Problem hierbei ist das ich mit dem Explorer arbeiten müßte. Und der liegt mir überhaupt nicht. Ich arbeite seit Ewigkeiten und drei Tagen mit dem Total Commander (ehemaliger Windows Commander).

Was die Sache hierfür zwar nicht vereinfacht, aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Übrigens bin ich durch Deinen Vorschlag gerade auf etwas draufgekommen. Es wäre auch nicht schlecht wenn sich der Ordner wo die Daten hinverschoben werden so verhalten würde wie der Papierkorb. D.h. wenn z.B. Dateien mit dem gleichen Namen und der gleichen Endung hineinverschoben werden, sollten die Daten nicht überschrieben werden.

Achja !!! Mein System ist Windows XP.
Member: paulepank
paulepank Jun 21, 2007 at 15:00:56 (UTC)
Hallo

Der Grund dafür besteht darin, daß in dem Moment wo ich von meinem
Server etwas lösche die Daten komplett weg sind, ohne in den Papierkorb zu wandern.

Ich würde lieber nach der Fehlerursache suchen.
Das das nicht normal ist ist ja klar, es sei denn Dateien zu groß für den Papierkorb
oder löschen in eienm Netzlaufwerk oder die Papierkorbgröße ist 0.

Sofern, wie du später erwähnst, der Total Commander auf die Shell des Explorers zurückgreift
kannst die das hier verwenden.
Dann einmal abmelden und in Kontextmenü erscheint "InOrdner verschieben"

cu paulepank