emptyman

Mit Batch Verzeichnisse aus verschieden Profilen löschen!?

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Profilserver aus den Profile aller User ein Verzeichniss löschen und dieses mit einer Batch erledigen!
Ein einzelnes Verzeichnis per Batch zu löschen bekomme ich hin, aber wie kann ich dieses in zig verschiedenen Profilen gleichzeitig erledigen?

Achso: Ist ein Server 2008 R2

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 09:11:07 (UTC)
Hallo Emptyman!

Sollte etwa so zu machen sein - als Demo (siehe das "echo") zur Verwendung direkt in der CMD-Shell (in einem Batch müsste es jeweils "%%i" heißen):
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "D:\Profile\Verzeichnisname"') do @echo rd /s /q "%i"
Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 09, 2011 at 09:13:42 (UTC)
Aloha bastla,

[OT]ha, da haben wir es wieder: Diese zwischen \ und sich selbst, können noch \ und \ sein, ich werd's mir nie merken, wollte gerade etwas mit %username% posten, muss mir echt mal 'nen Notizzettel dazu machen *gg*[/OT]

greetz André
Member: Emptyman
Emptyman Aug 09, 2011 at 09:16:43 (UTC)
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof! Gibts das auch in einfach!? face-wink Bin der Hinsicht ein Noob!! face-wink

Dachte eher an sowas in der Art:

del /s /q C:\Profile\"MITARBEITER"."DOMÄNE"\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 09:23:53 (UTC)
Hallo Emptyman!

Wenn Deine Profile unter "C:\Profile" liegen und aus allen Profilen (alle) Verzeichnisse namens "5" gelöscht werden sollen, wäre die Zeile
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "C:\Profile\5"') do @echo rd /s /q "%i"
Diese Zeile kannst Du genau so in einer CMD-Shell eingeben und es werden dann Zeilen mit Löschbefehlen (= die Verzeichnisse würden entfernt) ausgegeben, aber noch nicht ausgeführt. Wenn Du das "@echo" weglässt, wird tatsächlich gelöscht.

Falls Du die Verzeichnisse behalten, aber alle enthaltenen Dateien löschen möchtest, ändere den Befehl in
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "C:\Profile\5"') do @echo del /f /q "%i"
ab ...
Da der genaue Pfad jeweils bekannt ist, könntest Du auch folgende Version verwenden:
for /d %i in (C:\Profile\*.*) do @echo del /f /q "%~i\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
wobei ich hier wieder vom Löschen nur der Dateien und nur im Verzeichnis "5" (nicht aber dessen Unterverzeichnissen) ausgegangen bin - was Du erreichen willst, ist bisher ja noch nicht wirklich klar ...

Grüße
bastla

[Edit] Verzeichnissuchmaske auf "C:\Profile\*.*" ergänzt [/Edit]
Mitglied: 60730
60730 Aug 09, 2011 at 09:24:25 (UTC)
moin,
Zitat von @Emptyman:
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof! Gibts das auch in einfach!? face-wink Bin der Hinsicht ein Noob!! face-wink

Dachte eher an sowas in der Art:

del /s /q C:\Profile\"MITARBEITER"."DOMÄNE"\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\

Schau dir mal deine einfach falschen Anführungszeichen an - das ist Bahnhof.
(Ausgerechnet der Part mit dem Leerzeichen ist nicht eingeklammert)

  • einen Ordner mit del zu löschen ist dagegen quark
Member: Emptyman
Emptyman Aug 09, 2011 at 09:33:14 (UTC)
Hey,

vielen Dank!
Ich möchte das Verzeichnis 5 komplett löschen.

Das ist der Pfad zu dem Verzeichnis: C:\Profile\user.domäne\Application Data\NKK\applikation\5\

Vielen Dank im Voraus. face-wink
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 09:43:02 (UTC)
Hallo Emptyman!

Na dann so:
for /d %i in (C:\Profile\*.*) do @echo rd /s /q "%~i\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
Wenn Du, wie gesagt, diesen Befehl in der CMD-Shell eingibst, erhältst Du eine Reihe von Ausgaben der Art
rd /s /q "C:\Profile\Username.domäne\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
Diese Löschbefehle entfernen jeweils das gesamte Verzeichnis "5" samt aller enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse (anders ginge es ja auch gar nicht face-wink).

Wenn Du eine dieser Ausgabe-Zeilen selbst als Befehl eingibst, kannst Du das Löschen so vorweg testen. Passt alles, den obigen Befehl ohne "@echo" ausführen - dann wird tatsächlich gelöscht (eine Sicherung hast Du ja ohnehin gemacht, nehme ich mal an) ...

Grüße
bastla
Member: Emptyman
Emptyman Aug 09, 2011 at 09:50:47 (UTC)
Hey super vielen Dank.

Klar SIC ist vorhanden! face-wink